Kroatien, noch einmal!

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Esther und Hardy

Split

1. - 4.10.

Eigentlich wollten wir von Trogir aus mit Wassertaxi und Bus nach Split, aber wir haben gestern überlegt, doch auf einen Stellplatz nahe Split zu fahren. Werden auf dem CP "Stobreč" einchecken, von dort fahren regelmässig Busse in die Stadt Split. Plätze müssten frei sein, zumindest auf der Buchungsseite war die Verfügbarkeit angezeigt.

Platz haben wir bekommen, lebhafter Vorort, Stobreč, geht nahtlos in Split über. CP zentral gelegen, ziemlich gross, gut angelegt, gefällt uns, Restaurant passt auch, aber das Wifi........soooo langsam und schlecht war das noch nie in Kroatien, Frühjahrsreise eingeschlossen, auch noch hohe Bäume, also auch kein TV, weder über Satellit noch Internet, obwohl wir auf einen lichteren Platz umgezogen sind. Ab spätnachmittags geht so gut wie nix mehr, sonst wären wir gerne noch länger geblieben.
Es gibt jedoch einige Hotspots auf dem Platz, da kann ich dann wenigstens meine Fotos hochladen. Vorhin hatten wir wieder ein Gewitter mit Regenschauer, ab morgen soll der Sommer zurückkommen.

Wollen heute, am Sonntag, das schöne Wetter nutzen und haben einen Wasch-und Strandtag eingelegt. Betten sind auch frisch bezogen, dann lohnt sich das. Bei einem Spaziergang der Promenade entlang, haben wir uns 2 Rumpsteaks vom Metzger mitgebracht.....butterzart waren die, dazu Salat und Brot!

Bucht von Stobreč

Bucht von Stobreč

Wo die Bäume sind, ist der Campingplatz

Wo die Bäume sind, ist der Campingplatz

Heute, am Montag, geht's bei sommerlichen Temperaturen nach Split. Die historische Stadt Split ist mit ihren ungefähr 210.000 Einwohnern nach der Hauptstadt Zagreb die zweitgrößte Stadt Kroatiens im Herzen von Dalmatien.
Split hat eine 1.700 Jahre alte Geschichte. Die Altstadt wird auch als antikes Freilichtmuseum beschrieben. Säulen, Plätze und Gebäude erinnern an die Römerzeit der Stadt. Bin gespannt, wie weit uns unsere Füsse tragen.

2 Buslinien fahren in die Stadt, Linie 25 fast direkt vor dem Eingang des CP, Linie 60 ab der Hauptstrasse.
Wir hatten Glück, konnten direkt am CP in die 25 einsteigen. Nach einer knappen halben Stunde, sind wir am Green Market, Haltestelle "Pazar 2", ausgestiegen und waren mitten im Marktgeschehen.
Das Viertel um die Kathedrale bzw. den Diokletianpalast mit dem grossen Hauptplatz Peristyl direkt davor, schliesst sich an. Der Palast war ursprünglich Alterssitz für den römischen Kaiser Diokletian, der als einziger römischer Kaiser 305 n. Chr. freiwillig aus dem Amt schied.
Sehr viele antike Gebäude, der Platz voll mit Tourigruppen, genau wie in Trogir.
Hab mich sogar überwunden und Tickets für die Kathedrale und die Schatzkammer, einem Museum mit Fundstücken und sakralen Gegenständen, erstanden.
Weiter gings durch die vielen Gässchen bis zur grossen Bronzestatue des Bildhauers Ivan Mestrovic von "Gurgura Ninskog", von 900 bis 929 Bischof von Nin sowie Kanzler des mittelalterlichen kroatischen Königreiches. Die grosse Statue befindet sich in einer kleinen Parkanlage vor dem "Goldenen Tor". Wenn man die blankgeriebenen Zehen berührt, soll das Glück bringen. Hab ich gemacht, aber ob's was bringt?

Nach über 2 Stunden auf den Beinen, die Promenade Riva noch abzulaufen, dazu konnten wir uns nicht mehr aufraffen und sind wieder mit dem Bus zurück.
Nochmal im CP-Restaurant gegessen, und dann zum Hochladen der Bilder zur Rezeption.....
Morgen geht's schon wieder ein wenig nördlicher.

Green Market, fast direkt bei der Haltestelle

Green Market, fast direkt bei der Haltestelle

Das Silbertor (Porta Argentea), eines von 4 Toren

Das Silbertor (Porta Argentea), eines von 4 Toren

Blick auf den Glockenturm der Kathedrale, kann bestiegen werden

Blick auf den Glockenturm der Kathedrale, kann bestiegen werden

Platz Peristyl, links Eingang Kathedrale, rechts Eingang Treasury, in der Mitte Tempel des Jupiters

Die letzte von 4 Sphinx vor Kathedrale

Wunderbar geschnitztes Portal

Wunderbar geschnitztes Portal

In der Kathedrale

In der Kathedrale

Nun ein paar Fotos vom Treasury, der Schatzkammer, mit Ausgrabungsstücken, Sakralen und historischen Exponaten

Obstplatz – Voćni trg, der ehemalige Obstmarkt, dort wurden früher lokale Waren angeboten

Durch das goldene Tor kommt man direkt zur Bronzestatue "Gurgura Ninskog"

Durch das goldene Tor kommt man direkt zur Bronzestatue "Gurgura Ninskog"

Berührung soll Glück bringen

Berührung soll Glück bringen