Kroatien, noch einmal!

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Esther und Hardy

Starigrad-Paklenica

6.- 12. 10.

Der Ort hat ca. 1.200 Einwohner und gilt als Eingangstor zum Naturpark Paklenica, dem bekanntesten Klettergebiets Kroatiens, begrenzt vom Velebit Gebirge mit seinen 2 höchsten Gipfeln, jeweils über 1.700m hoch. Es werden mehr als 500 Kletterrouten verschiedenster Schwierigkeitsgrade oder aber Wanderwege über 150km angeboten, vielleicht ein Grund dafür, dass auf diesem Stellplatz die Rentnerfraktion deutlich in der Minderheit ist. Aber Wandern und Klettern ist eh noch nie unser gewesen.

Ausserdem befinden sich im NP einige Drehorte der Karl May Verfilmungen, im Ort selbst ist sogar ein Winnetou-Museum.

Wir haben tatsächlich mehrere Tage mit fast Nichtstun gut ausgehalten. Jeden Tag im Meer gebadet, 19-20° hat es noch, spazieren gegangen, essen gewesen oder selber gekocht, das war es dann aber auch.
Haben die schönen Sonnenuntergänge genossen, und eine letzte Fischplatte musste es auch noch einmal sein, dauert ja nun einige Monate, bis wir hoffentlich wieder länger unterwegs sein können.

Abschliessend noch ein paar Fotos, am Mittwoch früh geht's weiter Richtung Heimat, aber gaaanz langsam!!!

Da hinten bei den Bäumen ist unser Stellplatz

Da hinten bei den Bäumen ist unser Stellplatz

Blick auf die Ortsmitte mit kleinem Hafen

Blick auf die Ortsmitte mit kleinem Hafen

Das Kirchlein war innen......

Das Kirchlein war innen......

.....für eine Hochzeit geschmückt

.....für eine Hochzeit geschmückt

Ein letztes mal Genuss pur für 2 Personen

Ein letztes mal Genuss pur für 2 Personen

War fast jeden Tag soooo schön, immer mal in anderen Farbnuancen

War fast jeden Tag soooo schön, immer mal in anderen Farbnuancen

© Esther und Hardy, 2022
Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Starigrad-Paklenica

Bei unserer Herbstreise wollen wir auf jeden Fall die Inseln Krk und Cres besuchen, dann über das Festland noch ein Stück in den Süden, bevor es wieder nach Hause geht. Geplant ist nichts genaues, wo es uns gefällt, bleiben wir ein paar Tage, bevor wir weiterziehen.
Aufbruch: 09.09.2022
Heimkehr: 16.10.2022
Reiseziele: Kroatien

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.