Kroatien, noch einmal!

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Esther und Hardy

Insel Losinj: Nerezine

23. - 26. 9.

Gestern noch überlegt, wo wir uns niederlassen......den Ort Nerezine hatten wir eh auf dem Rückweg nach Cres als Stop angedacht, nun sind wir halt etwas früher da.

Hoffen, das "Rapoća Camping Village" sagt uns mehr zu.
Gerade angekommen, gefällt uns echt gut, alles überschaubar, Restaurants in Nerezine, 10 Min. zu Fuss, das CP-Restaurant hatte nur bis Mitte September auf, Meer ca. 30m weg. Stellplatz in 1. Linie war uns zu schattig....ich brauche ja die Sonne !!!
Hier werden wir ein paar Nächte bleiben und einfach nur urlauben. Nachher erst einmal in den Ort und was zum Essen suchen. Im Meer war ich schon, ideal auch zum Schnorcheln.

So fühlen wir uns wohl....

So fühlen wir uns wohl....

Blick auf Nerezine

Blick auf Nerezine

Überall um den Platz herum und auf dem Weg in den Ort, gibt es solche Zugänge zum Meer

Der kleine Hafen

Der kleine Hafen

Eine Bucht weiter.....eine kleine Werft

Eine Bucht weiter.....eine kleine Werft

Beim Abendspaziergang das Franziskanerkloster, das direkt an den CP grenzt und beleuchtet wird, fotografiert...3 x pro Tag läuten die Glocken. Einige Fenster waren beleuchtet. Es leben dort zwar keine Mönche mehr, sondern eine Eucharistie-Gebetsgemeinschaft "Das Herz von Jesus und Maria", Diener Gottes, die dort ein bescheidenes Leben führen, hab ich gelesen.
Das Kloster mit Kirche und Kreuzgang aus dem Jahr 1510 ist eine Stiftung der Familie Osor Kolana Draža. Der Renaissance-Glockenturm wurde um 1600 erbaut. In der Kirche das Altarbild von Girolamo di Santacroce und das Gemälde "Jungfrau Maria mit Kind" eines unbekannten venezianischen Meisters aus dem XV. Jh.
Morgen mal schaun, ob geöffnet ist, um sich auch das Innere anzusehen.

Franziskanerkloster

Franziskanerkloster

Heute Vormittag alle Türen des Klosters probiert, geschlossen, wird wohl nur zu den Gottesdiensten geöffnet, diese Zeiten waren am Eingang vermerkt, aber dazu hab ich echt keine Lust, lediglich die Tür zum alten kleinen Friedhof war nicht verschlossen.

Nun haben wir lt. Wetterbericht Schietwettertage mit Sturmböen vor uns, wollen hierbleiben, mal schaun, wie lange. Einige der Camper direkt am Strand haben vorsorglich schon ihren Standplatz in unsere Nähe gewechselt, um geschützter zu stehen.

So sieht's dann bei Sturm aus

So sieht's dann bei Sturm aus

Die ganze Nacht Regen......so solls heute bleiben. Werden morgen unseren schönen Platz hier aufgeben und das Schietwetter zum Fahren nutzen. Für morgen früh noch frische Brötchen hier im Market auf dem Platz bestellt, dann geht's langsam los.

© Esther und Hardy, 2022
Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Nerezine

Bei unserer Herbstreise wollen wir auf jeden Fall die Inseln Krk und Cres besuchen, dann über das Festland noch ein Stück in den Süden, bevor es wieder nach Hause geht. Geplant ist nichts genaues, wo es uns gefällt, bleiben wir ein paar Tage, bevor wir weiterziehen.
Aufbruch: 09.09.2022
Heimkehr: 16.10.2022
Reiseziele: Kroatien

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.