Kroatien, noch einmal!

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Esther und Hardy

Primošten

6. 10.

Den Ort Primošten hatten wir gar nicht auf dem Schirm. Wollten eigentlich nur noch für ein paar letzte Tage irgendwo ans Meer, aber da ein Besuch keinen grossen Umweg bedeutet, liegt dieser malerische Ort doch zwischen Šibenik und Trogir, werden wir dort einen kleinen Zwischenstopp einlegen. Unterwegs noch gelidelt, das wird der letzte grössere Einkauf gewesen sein.

Der Ort ist schon seit der Zeit der Illyrer und Griechen besiedelt, die kleine Halbinsel war jedoch früher eine Insel und nur durch eine Brücke mit dem Festland verbunden. Im Jahre 1564 gab man der Siedlung den Namen Primošten, abgeleitet von „bei der Brücke“ (kro. pri mosta, primostiti).
Viele schmale Gässchen führen durch den Ort, ein gebührenpflichtiger Parkplatz liegt direkt vor der Altstadt.
Dort haben wir auch geparkt. Ausser uns standen noch 2 Womos da. Kostenpflichtig scheint er aber z.Zt. nicht mehr zu sein, das Kassenhäuschen war unbesetzt, normal 1 Stunde 15kn, ca. 2 €.
Wirklich gelohnt hat sich der Zwischenstopp nicht, die hübsche Ansicht auf den Postkarten, erkennt man nur von oben. Um die Halbinsel herum eine Promenade, Restaurants, ein paar Boote....einiges wurde schon winterfest gemacht.
Wenigstens zur Kirche bin ich hoch, rings um den Sakralbau ein Friedhof mit wunderbarer Sicht auf das Meer.
Zurück am Parkplatz, hatte die Fläche schon Stellplatzambiente...alles voller Womos! Gut, dass wir früh da waren!

Unterwegs, Küstenansicht

Unterwegs, Küstenansicht

Die Karte hab ich, mit Erlaubnis der Kioskbesitzerin, abfotografiert, leider sieht man den Ort so nur von oben.

Zugang durch das Stadttor im Hintergrund

Zugang durch das Stadttor im Hintergrund

Hinter dem Tor der zentrale Platz

Hinter dem Tor der zentrale Platz

Kirche Sv. Juraj auf dem höchsten Punkt. Erbaut 1485, innen der Sarkophag des Bischofs Arneric, der noch heute von vielen Menschen der Region verehrt wird. Leider alle Türen zu.

Wunderbare Sicht von oben

Wunderbare Sicht von oben

Ganz schön Zuwachs während unseres Bummels

Ganz schön Zuwachs während unseres Bummels

Wir sind dann weiter, wollten bis Tisno, dort auf einem CP einchecken, den uns eine junge Familie in Split empfohlen hatte...aber der lag uns echt zu abseits. Danach haben wir noch 2 andere Plätze angefahren, zuviel hohe Bäume, überwiegend Schatten, für den Sommer top, aber jetzt nicht mehr.
Irgendwie hat es uns wieder nach Starigrad-Paklenica gezogen, sind jedoch auf einem anderen Platz gelandet wie auf dem Hinweg, rein zufällig, und zwar im "Camp Paklenica", bei Google unter "Camp Nacionalni park” zu finden. Klein, einfach und sauber, Restaurants 5 Minuten zu Fuss entfernt, schon getestet, Einkaufsmöglichkeiten ebenso dicht dabei. Können es hier gut aushalten. Haben einen sonnigen Platz gefunden, nette Nachbarn, TV und Wifi gehen auch gut.

Hier werden wir unsere letzten Tage in Kroatien verbringen, bevor es langsam Richtung Heimat geht, leider! Wann genau, machen wir ein wenig vom Wetter, Lust und Laune abhängig!