Kroatien, noch einmal!

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Esther und Hardy

Krka Wasserfälle

4. - 6. 10.

Nach etwas über 80km Autobahn waren wir am Eingang zu den Krka Wasserfällen, im Hinterland von Šibenik, angekommen. Der grosse kostenfreie Parkplatz, sehr viele Reisebusse. Eingecheckt haben wir im Hotel "Vrata Krke", super, gefällt uns sehr gut. Das Hotel hat eine Campsite mit einigen Stellplätzen ausgewiesen. Pool und andere Einrichtungen des Hauses können mitbenutzt werden, ausserdem schnelles Internet und TV geht auch, ist der Abend gerettet....3 Abende Rummikub und Co. reichen uns altem Ehepaar.

Heute werden wir mal das Gelände ums Hotel und den Eingang herum ablaufen. Morgen dann die Wasserfälle, zumindest einen Teil davon.
Um 16 Uhr sind wir los, immer noch ganz schön Betrieb, Eintritt mit Shuttleservice hin und zurück p. P. ca. 15 €. Mal schaun, wollen morgen ziemlich früh los, bevor die Massen kommen.

Linjs ist unser Womo

Linjs ist unser Womo

Das 109 km2 umfassende Flussgebiet um den Fluss Krka wurde in 1985 zum Nationalpark erklärt. Insgesamt hat der Fluss 7 Wasserfälle in diesem Karstgebiet, ebenso eine reiche Flora und Fauna entlang des Flussverlaufs. Bei einer Bootsfahrt kann man dem Verlauf folgen und u.a. zu einer Franziskanerkirche und einer kleinen Insel fahren. Reste aus der Römerzeit sollen sich ebenfalls noch hier befinden.

Wir haben's tatsächlich geschafft, um 9 Uhr sassen wir im Shuttle zu der Hauptattraktion der Fälle dem "Skradinski buk", 10 Minuten über viele Serpentinen bis zum Start des Rundweges. Sehr schön über Holzwege angelegt, tellweise Stufen und steilere Abschnitte.

Hat sich definitiv gelohnt, tolle Landschaft und den ersten Teil der Strecke sehr leer, bevor es dann merklich voller wurde. Unterwegs haben wir uns auch mal länger aus den Augen verloren.....da war wohl bestimmt einer falsch abgebogen?
Und jeder hatte vom anderen gedacht, bestimmt vorgelaufen, ohne zu warten. Irgendwann waren wir aber wieder vereint. Nicht das erste Mal, dass uns sowas passiert.

Für uns beide hätte es auch nicht viel weiter sein dürfen, waren froh, wieder an der Busstation angekommen zu sein. Die Optionen von Schiffsfahrten oder weiteren Wanderungen, überlassen wir den jungen und fitteren.
Gut, dass es am Eingang kleine Snackbars gibt, da musste erst einmal ein Bierchen geordert werden...für die Elektrolyte und den Durst!!!!

Beweis, um 9.03 Uhr haben wir die Tickets gelöst

Beweis, um 9.03 Uhr haben wir die Tickets gelöst

Blick aus dem Bus während der Anfahrt

Blick aus dem Bus während der Anfahrt

Den grünen Weg haben wir abgelaufen, waren 3 Stunden unterwegs, aber mit vielen Fotostopps

Da unten habe ich ihn endlich wiedergefunden.....da hatte ich noch einiges bergab vor mir

Blick auf den Skradinski buk

Blick auf den Skradinski buk

Ein Gussmodell des Verlaufs

Ein Gussmodell des Verlaufs

Eine Wassermühle mit Ethno-Souveniers

Eine Wassermühle mit Ethno-Souveniers

Schon wieder geht's morgen weiter....wohin, werden wir heute Abend besprechen!