Kroatien, noch einmal!

Insel Krk: Krk

11. - 14. 9.

Blick auf den Ort Krk vom Strand des CPs aus am Abend unserer Ankunft

Blick auf den Ort Krk vom Strand des CPs aus am Abend unserer Ankunft

Heute morgen erst einmal frische Brötchen geholt und nach dem Frühstück telefonisch (Entfernung zur Rezeption) angefragt, ob für 2 weitere Nächte noch ein SP frei ist.....hat geklappt, leider ist 1x umparken angesagt, nehmen wir gerne in Kauf, brauchen Zeit zum akklimatisieren, und da ist so ein CP, wo es alles gibt, gar nicht schlecht. Den neuen Stellplatz werden wir nachher anfahren und uns später die Altstadt von Krk anschauen, für die Stadtbesichtigung liegt das "Ježevac Premium Camping Resort" echt optimal.

Sehr warm, suboptimal für Sightseeing, gut dass das Städtchen überschaubar ist. Altstadt, Kathedrale und Kastell haben wir uns erlaufen, zwischendurch zum Lunch eingekehrt. Wollten eigentlich noch weiter, aber es hat uns dann doch gereicht. Zurück am SP erst einmal ausgeruht und dann endlich wieder mal ins Meer. Temperaturen recht angenehm, habs lange ausgehalten.

Da wollen wir hin...

Da wollen wir hin...

Placa Vela, von da aus gehts durch die Altstadt

Placa Vela, von da aus gehts durch die Altstadt

Kathedrale Krk, eine 3-schiffige Basilika aus dem 5. Jh. mit Umbauten Jahrhunderte später. Der weithin sichtbare Zwiebelturm ist das Wahrzeichen der Stadt.

Innen der Marmoraltar mit einer barocken Holzkanzel. An den Wänden Gemälde ital. Meister

Kastell Frankopan, der runde Turm

Kastell Frankopan, der runde Turm

Es wurde über lange Jahre von der Krker Adelsfamilie Frankopan zwischen dem 12. und dem 14. Jahrhundert errichtet, mit dem Zweck die Stadt zu verteidigen, damit im Falle eines Angriffs innerhalb des Mauerwerks sowohl die Soldaten als auch die Bürger unterkommen können

Im Innenhof gibts Tickets für die Burgmauer

Im Innenhof gibts Tickets für die Burgmauer

Wollten eigentlich noch einmal in die Altstadt, aber......heute werden wir nur faulenzen und im Meer baden. Gegessen wird auch zuhause, bevor wir morgen weiterziehen.

© Esther und Hardy, 2022
Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Krk

Bei unserer Herbstreise wollen wir auf jeden Fall die Inseln Krk und Cres besuchen, dann über das Festland noch ein Stück in den Süden, bevor es wieder nach Hause geht. Geplant ist nichts genaues, wo es uns gefällt, bleiben wir ein paar Tage, bevor wir weiterziehen.
Aufbruch: 09.09.2022
Heimkehr: 16.10.2022
Reiseziele: Kroatien

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.