Kroatien, noch einmal!

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Esther und Hardy

Fahrt Richtung Süden

26. - 28. 9.

Heute früh zusammengepackt, Wetter trocken, aber viel Wolken. Zunächst ein kurzer Stop im Örtchen Osor, direkt an der Schwenkbrücke, schon wieder auf der Insel Cres. Der Ort wird auch Museumsstadt genannt, er ist einer der ältesten Orte und war bis zum 15. Jh. die Hauptstadt von Cres und Losinj. Die Spuren reichen bis ins 9. Jh. vor Chr. zurück. Man kann durch die engen gepflasterten Gässchen bummeln, an der gut erhaltenen Kathedrale mit Glockenturm, am Museum und vielen historischen Gebäuden und Skulpturen vorbei laufen.

Blick auf Osor, ein kurzer Stop an der Brücke - Baustelle

Blick auf Osor, ein kurzer Stop an der Brücke - Baustelle

Kathedrale

Kathedrale

Museum

Museum

Überall Skulpturen

Überall Skulpturen

Danach gings weiter zur Fähre nach Krk. Dieses Mal hatten wir nicht soviel Glück, mussten doch fast 1 Stunde warten, bis wir auffahren konnten. Nun lagen noch ca. 150 km auf der Küstenstrasse "Magistrale" vor uns. Sehr, sehr kurvenreich, hat sich doch länger gezogen als gedacht, Hardy hat schon verlauten lassen, wenn wir uns auf dem Heimweg befinden, wird Autobahn gefahren. Immer wieder Wegweiser zu Autokamps, direkt am Meer gelegen, aber mit teils abenteuerlichen Zufahrten, für lange Womos schwer anzufahren. Für uns war es definitiv auch zu früh, dort für einen Zwischenstop einzuchecken. Unterwegs noch unsere Vorräte aufgefüllt und gegen 17 Uhr auf dem "Camp Plantaža" in Starigrad-Paklenica eingecheckt. Freie Platzwahl, jetzt ist echt Nachsaison, überwiegend Rentner on Tour. Glück für uns, stehen fast direkt am Meer und haben schon den Sonnenuntergang genossen. Restaurant ist auch gut, hatte ein leckeres und nicht tot gebratenes Thunfischsteak, innen rosa und saftig, passt mal wieder alles, auch das Ortszentrum fussläufig erreichbar.

Ein paar Impressionen von unterwegs

Ein paar Impressionen von unterwegs

Unser Stellplatz

Unser Stellplatz

Thunfischsteak mit Grillgemüse

Thunfischsteak mit Grillgemüse

Heute Nacht hatten wir aber mal ein richtiges Unwetter, Blitze, Donnerschläge, dass das ganze Womo gewackelt hat und Starkregen bis 8 Uhr früh. Das Wetter hat sich trotzdem den Tag über ganz gut gehalten, konnte sogar einen Spaziergang am Meer entlang machen.

So geht es die kleine Promenadenstrasse entlang bis ins Zentrum, dort einige Restaurants und Shops, haben wir gestern beim Durchfahren schon gesehen, bei dem unbeständigen Wetter aber keine Lust bei meinem Lauf in einen Schauer zu geraten

Das Schiff fährt schon nicht mehr, an einer grossen Beach-Bar vorbei, alles zu

Das Schiff fährt schon nicht mehr, an einer grossen Beach-Bar vorbei, alles zu

Morgen soll es wohl trocken bleiben, gibt für uns wieder einen Fahrtag, wollen bis Trogir, um dort wirklich mal länger zu bleiben. Das Wetter dürfte dann auch sonniger werden, ist zumindest so angesagt.