Kroatien, noch einmal!

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Esther und Hardy

Fazit

Jetzt sind wir schon ein paar Tage wieder zuhause und haben uns an den Alltag gewöhnt.
Abschliessend noch ein paar Infos zu Kroatien, die für beide Reisen, Frühjahr und Herbst 2022 zutreffen:

Dieses Land ist wirklich sehenswert, das glockenklare Wasser, Landschaft, Essen und Trinken, aber......
.....Kroatien ist kein Billig-Reiseland, frei stehen ist überall verboten und kann mit Bussgeldern bestraft werden, die Preise in den Restaurants sind mit Deutschland durchaus vergleichbar. Wir haben von 30€ bis 65€ für 2 Personen bezahlt, das günstigste waren 2 Pizzen mit Getränken, das teuerste 2 Gerichte, Fisch, Fleisch und Salat, mit Getränken, Cappuccinos und Verdauer hinterher.
Durch die ACSIcard haben wir durchschnittlich ca. 25€ für einen Campingplatz pro Nacht ausgegeben, inkl. Tourismusabgabe und Strom, Ver- und Entsorgung. Der günstigste Stellplatz lag knapp unter 20€, der teuerste bei 32€ (ohne ACSI).

Es hat uns gut gefallen, die nächsten langen Urlaube führen uns aber in andere Länder, auf jeden Fall in den Süden.

© Esther und Hardy, 2022
Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Fazit

Bei unserer Herbstreise wollen wir auf jeden Fall die Inseln Krk und Cres besuchen, dann über das Festland noch ein Stück in den Süden, bevor es wieder nach Hause geht. Geplant ist nichts genaues, wo es uns gefällt, bleiben wir ein paar Tage, bevor wir weiterziehen.
Aufbruch: 09.09.2022
Heimkehr: 16.10.2022
Reiseziele: Kroatien

Esther und Hardy berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.