Kroatien, noch einmal!

Reisezeit: September / Oktober 2022  |  von Esther und Hardy

Heimfahrt

12.- 16. 10.

Heute früh hiess es zusammenpacken, entsorgen, und dann Abfahrt Richtung Ljubljana. Das sind rd. 320 km bis zu unserem Übernachtungsstopp im ehemaligen Vorort Sostro, seit 1982 eingemeindet und zu Ljubljana gehörend. Hatten vorsorglich beim "Camperstop Ljubljana Pri Kovaču" angefragt und bereits eine Bestätigung erhalten. So sind wir auf der sicheren Seite und brauchen nicht weiter suchen. Das angegliederte Restaurant hat einige Stellplätze ausgewiesen, die Platzgebühr wird, wenn man im Restaurant isst, verrechnet, also genau das Richtige für uns und mich, hab schliesslich die letzten Tage selber gekocht !!! Mache ich eigentlich sehr gerne und zuhause fast täglich, aber Urlaub und regelmässige Restaurantbesuche, gehören für mich irgendwie zusammen!
Die letzten baren Kunas haben wir noch in Starigrad vertankt, ab 2023 gibt's auch in Kroatien den Euro.

Fahrt hat doch über 4 Stunden gedauert. Kurze Ausweiskontolle an beiden Grenzen, das war es....
Unser Navi haben wir überhört, das hat irgendwie gesponnen, wollte uns, trotz mehrmaliger Versuche, nicht den Weg fahren lassen, wie von uns gedacht, erst die letzten 11 km haben wir uns von ihm führen lassen......das ging dann zwar entlang einer zwar landschaftlich sehr schönen Strecke, aber mitten durch einen Wald, über kleine Dörfer und teilweise bergige Landschaft hinweg, und das alles ziemlich einspurig mit Feldwegcharakter. Hardy meinte, bist du dir eigentlich sicher, dass du die richtige Adresse ins Navi eingegeben hast? Ja, was denn sonst, aber ich war doch hier auch noch nicht!?! Manchmal muss man einfach vertrauen, dass man richtig ankommt! Hat dann ja auch geklappt. Gerade im Reiseführer gelesen, dass das Waldgebiet, wo wir durchgefahren sind, als grüne Lunge Ljubljanas bezeichnet wird.

Ein letzter Blick auf das schroffe Velebitgebirge vor Einfahrt in den 5.727 m langen Tunnel Sveti Rok

Mal schaun, ob es sich noch füllt......es war ja früher Nachmittag, als wir ankamen.

Sehr imposant für diesen kleinen Ort, Kirche Sv. Lenart, St. Leonard, die aus dem 14. Jh. wurde durch ein Erdbeben zerstört und hier in 1898 wieder aufgebaut. Aus der alten Kirche erhaltene Bilder und Einrichtungsgegenstände fanden im neuen Haus wieder einen Platz, leider geschlossen

Starthilfe für unsere Womonachbarn....die wollen auch nach Hause

Starthilfe für unsere Womonachbarn....die wollen auch nach Hause

Mehr als die 3 Womos sind es nicht geworden. Stellplatz und Essen waren super. Als wir fahren wollten, hatte unser niederländischer Nachbar Startprobleme.....na klar, da hilft man sich. Kein Problem, hat funktioniert.
An einer Tankstelle vor dem Karawankentunnel noch das Pickerl für Österreich gekauft, und staufrei bis nach D gekommen. Dieselpreis Österreich abseits der Autobahn in etwa gleich mit Deutschland. Unser Navi hat auch nicht mehr gesponnen....was das wohl war?

Sind gut bei unseren Freunden in Oberbayern, die seit ein paar Tagen von ihrer eigenen Womotour wieder Zuhause angekommen sind, eingetroffen. Ich bezweifle, ob wir in hier nicht noch eine Nacht länger bleiben "müssen", wer weiss, wann wir uns das nächste Mal sehen? Unsere geplante Tour im nächsten Frühjahr führt uns leider nicht in diese Richtung. Sind natürlich 2 Nächte geworden, wie erwartet. Samstag früh sind wir wieder los. Haben bis nach Hause noch rund 850km vor uns, also ist noch 1 weitere Übernachtung nötig.

Sind bei Regen und Nieselregen bis nsch Fulda auf einen Stellplatz gefahren. Das ist ungefähr die halbe Strecke bis heim. Morgen, am Sonntag, geht's endgültig zurück zu unserem Zuhause.

Dank wieder an Martin, dem Webmaster. Wir sind froh, daß es diese Seite weiterhin gibt!!!