MagicalMysteryTour

Reisezeit: Dezember 2004 - April 2005  |  von Chris Zuber

KAMBODSCHA: PHNOM PENH -boardercrossing and lazy days-

Hier sind wir also nun, Kambodscha, und das war schon fast ein Kinderspiel.
Obwohl das "Reisebuero" in Saigon die gelben Ein-/Ausreisezettel von Toby und mir verloren hat (und uns dafuer je 5 Doellers fuer die Grenze gegeben) gings ohne groessere Probleme. Naja, kurz vor der Grenze wurden die Paesse vom knapp Englisch sprechenden "Guide" eingesammelt und wir wurden ohne groessere Infos ausgeladen. Toby, ich und noch zwei andere ohne Zettel gleich mal ausgesondert. Wir durften dann nach Zahlung einer "Gebuehr" von USD 10 (5 fuer den Beamten, 5 fuer den Typen der uns die Stempel organsierte) auch gleich unsere gestempelten Paesse entgegen nehmen und aus Vietnam ausreisen. Angie musste mit dem Gros anstehen und kam erst viel spaeter! Noch kurz unser Gepaeck ausloesen und dann schnell und unkompliziert das Visum fuer Kambodscha und wir waren bereit fuer den Bus, welcher uns nach Phnom Penh bringen sollte. Erfreulicherweise fahren die Buse hier ein bisschen schneller, trotz schlechterer Strassen und bieten auch etwas mehr Beinfreiheit als in Vietnam. Die Landschaft hat ebenfalls gewechselt. Es ist nicht mehr so gruen wie in Vietnam, dafuer aber weiter und zwischen den Reisfeldern stehen Zuckerpalmen, was einem erneut daran erinnert in einem neuen Land zu sein.
In PP werden wir bei einem Guesthouse mitten in der Stadt ausgeladen, da wir aber an den See wollen lassen wir uns ein Taxi organiseren. Der Typ will uns zuerst in "sein" Guesthouse bringen, wir beharren jedoch auf der von uns angegebenen Adresse. Wir naechtigen im Guesthouse No. 10, verbringen aber dann fast die meiste Zeit im Floating Island, gleich neben an.
Die Stimmung ist extrem gemuehtlich, obwohl uns die etlichen Moskitos diese gruendlich verderben wollen.
Da PP relativ klein ist, beschliessen wir am naechsten Morgen uns per Tuktuk zum Unabhaengigkeitsdenkmal bringen zu lassen und dann den Weg zurueck zum See zu Fuss zurueck zu legen. Leider ist der Koenigspalast geschlossen, aber wir haben ja noch Zeit. Beim Central Market kaufen wir noch eine groessere Reisetasche, um all den Ueberfluessigen und zusaetzlich gekauften Kram dann Angie mitzugeben.
Sonst machen wir nicht so viel, die Touristen"attraktionen" wie Killing Fields und Tuol Sleng stehen irgendwie nicht auf unserem Plan. Kann ja noch werden, wir werden ja noch zweimal in PP sein.
Tja, un schon ist der 15. Januar und Angie muss uns leider schon verlassen! Es ist ein trauriger Augenblick, vorallem fuer uns beide. Es regnet sogar ein wenig, zum ersten Mal!Aber wir werden uns ja schon in 7 Wochen in Bangkok wieder sehen!!!
Mittlerweile sind Toby und ich schon in Sihanoukville, wo wir nochmals richtig chillen und das Strandleben geniessen wollen. Das klappt bei mir nur begrenzt, ich habe mir den Duennpfiff geholt und verbringe relativ viel Zeit auf dem Klo im Hotel (zum Glueck gibts HBO). Mittlerweile gehts aber schon wieder recht gut und ich kann wieder unter die Leute!
Uebermorgen gehts dann wieder zurueck nach PP und von dort gleich weiter, wohin muessen wir uns noch ueberlegen.

Gehabts euch wohl!

"The sky is crying"

© Chris Zuber, 2004
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha PHNOM PENH -boardercrossing and lazy days-

In knapp einem Monat geht es los und ich erfülle mir einen lang gehegten Traum. Per Bus, Bahn, Schiff und sonstigen Beförderungsmitteln geht es durch Vietnam, Kambodscha, Laos und Thailand. Begleiten auf der MagicalMysteryTour werden mich meine Freundin Angi (in Vietnam/Thailand) und währen der ganzen Tour mein Freund Toby! Excuse me while I kiss the sky
Aufbruch: 03.12.2004
Heimkehr: 15.04.2005
Reiseziele: Vietnam

Chris Zuber berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.