MagicalMysteryTour

Reisezeit: Dezember 2004 - April 2005  |  von Chris Zuber

VIETNAM: MUI NE & SAIGON -new years eve-

Heute war gar frueh aufstehen angesagt, wir wollten am Morgen noch in die Duenen fahren, bevor es dann per Bus nach Saigon geht. Also, um halb 5 klingelte der Wecker (vergebens, ich war eh schon wach wegen den verd... Stichen) und wenig spaeter schlurften wir ziemlich verschlafen zum Jeep welcher uns die Duenen fahren sollte. Schon nach kurzer Fahrt hiess es aussteigen, Kaffee trinken und auf den Sonnenaufgang warten. Waehrend wir Kaffe tranken und krampfhaft wach werden wollten, versuchen Kinder uns die Zeit eine Unterlage aus Plastik zum Sandsliden zu verkaufen. Einer stellte sich besonders "geschickt" an: Waehrend die anderen Kinder die ankommenden Fahrzeuge bereits umstellt hatten und ihre Slideunterlagen mehr oder weniger vergeblich an den Mann bringen wollten, reagierte er jedes Mal etwa 30 sekunden spaeter, liess alles stehen und liegen und versuchte es dann selbst noch. Ihm haette ein Kaffe sicherlich auch gut getan!
Der Sonnenaufgang auf den (roten) Duenen dann war umwerfend schoen und alle genossen den Anblick in andaechtiger Ruhe!
Einige versuchten sich dann noch im Sandsliden, wir verzichteten aber dankend darauf denn 1. waren uns die Duenen nicht hoch genug und 2. wollten wir keine sandgefuellten Hosen!!
Die anschliessend besuchten weissen Duenen waren nicht minder spektakulaer und obwohl es erst halb acht morgens war, kamen wir bei unserem Dune-Walking (forget Nordic Walking!!!) doch recht ins schwitzen! Die Aussicht war aber jedes Schweisstroepfchen wert!!
Auf dem Rueckweg hielten wir noch kurz bei den Canyons (vergleichbar mit dem Bryce Canyon, nur viel kleiner!) und konnten im Dorf Mui Ne den heimkehrenden Fischern und der anschliessenden Fischverteilung am Strand beobachten. Das Angebot runter an den Strand zu gehen lehnten wir aber dankbar ab, soviel Fischgeruch auf nuechternen Magen war uns dann doch zu viel!
Zurueck in der Bungalowanlage gings erstmal unter die wohlverdiente Dusche und nach dem Essen machten wir uns reisefertig, es ging ja schliesslich weiter nach Saigon!
Die Busfahrt verlief ereignislos und wir erreichten Saigon kurz nach Acht Uhr abends. Die anschliessende Hotelsuche gestaltete sich dem Datum entsprechend als schwierig, nach 15 Absagen fanden wir aber eines und stuerzten uns in Getuemmel!
Die Sylvesternacht verlief relativ ruhig, was aber nicht unbedingt an uns lag (Gin-Tonic, siehe Kapitel 1), aber kurz nach 23.00 Uhr hoerten die Livebands auf zu spielen und die Buehnen wurden abgebrochen. Wir fanden aber in einer Bar mit guter Musik (jedenfalls bis um Mitternacht, danach gabs im 10 Minutentakt "Happy New Year" von ABBA auf die Ohren) und stiessen dort mit Bianca aus Aussieland auf das neue Jahr an!
An Neujahr gings erstmal darum, die Visa-Extension zu organisieren (Die Einwanderungsbehoerde wollte uns trotz 3-Monatsvisum schon nach einem Monat draussen haben) und wir stellten auf Grund der nun fehlenden Paesse unser Programm um!
Wir buchten eine 2-Tagestour ins Mekongdelta, klinkten uns dann dort aus und duesten per Bus und Boot nach Phu Quoc um uns dort die Sonne auf den Bauch scheinen zu lassen.

"Sliiide"

© Chris Zuber, 2004
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam MUI NE & SAIGON -new years eve-

In knapp einem Monat geht es los und ich erfülle mir einen lang gehegten Traum. Per Bus, Bahn, Schiff und sonstigen Beförderungsmitteln geht es durch Vietnam, Kambodscha, Laos und Thailand. Begleiten auf der MagicalMysteryTour werden mich meine Freundin Angi (in Vietnam/Thailand) und währen der ganzen Tour mein Freund Toby! Excuse me while I kiss the sky
Aufbruch: 03.12.2004
Heimkehr: 15.04.2005
Reiseziele: Vietnam

Chris Zuber berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.