MagicalMysteryTour

Reisezeit: Dezember 2004 - April 2005  |  von Chris Zuber

VIETNAM: HANOI -last steps-

Wie gesagt, um 5 Uhr morgens in Hanoi angekommen, fuhren wir erst mal mit dem Taxi ins Price Cafe Hotel und durften dort gluecklicherweise unsere Rucksaecke deponieren. Nachdem wir bei einer Baeckerei frische Croissants gekaft hatten, gingen wir runter zum See und schauten beim essen den diversen Grueppchen beim Tai-Chi (mit Instruktionen und Musik ab Tonband) zu. Kurz zurueck ins Hotel, frisch gemacht und gleich weiter, die Tour in die Halong Bay buchen. Mal schauen wie das wird, es soll eine kleine Gruppe sein und das Boot sieht auch nicht schlecht aus.
Per Taxi gings dann zu Onkel Ho, dem wir diesmal auch wirklich einen Besuch abstatten konnten. Aber erst mussten wir unsere Daypacks abgeben, um dann, nach einer Sicherheitskontrolle wie am Flughafen, auch noch die Kameras abzuliefern. In Zweierreihen gings dann in gespentischer Atmosphaere durchs Mausoleum an Onkelchen (mit Ehrenwache) vorbei und wir durfen wieder fotografieren. Nach dem wir auch noch Onkel Ho's Huette und sein Museum betrachtet hatten, wollten wir noch ins Militaermuseum. Da war aber gerade Mittagspause und wir goennten uns die gleiche unter den wachsamen Augen von Vaeterchen Lenin.
Das Militaermuseum ist sehr interessant, erzaehlt wird vorallem der Befreiungskampf des letzten Jahrhunderts, aber auch andere geschichtliche Augenblicke (militaerischer Art natuerlich) werden eindruecklich dargestellt. Sogar eine eigene Halle haben die tapferen Frauen von Vietnam.
Chapeau, was die alles auf sich genommen haben!
Und wieder ist fast ein Tag vergangen, wir bereiten uns auf die Einname weiterer kulinarischen Koestlichen vor um dann morgen ausgeruht Richtung Halong Bay zu reisen. Dort werden wir erst mal ein paar Tage bleiben, um uns dann Richtung Sueden, Ninh Binh, zu bewegen! Von jetzt an gehts Richtung Sueden, in Richtung 30 Grad, yeah!!

"The Boys are back in town"