MagicalMysteryTour

Reisezeit: Dezember 2004 - April 2005  |  von Chris Zuber

LAOS: LUANG PRABANG -world heritage city-

Nach einer seehr entspannten Fahrt kamen wir in Luang Prabang an. Naja, so ganz entspannt verlief die Fahrt nicht ganz, jedenfalls fuer den aelteren Schweizer (Typ Gymnasiallehrer oder so in der Richtung) und seiner merklich juengeren Frau/Freundin, welche bei der kurzen (verglichen mit dem was uns spaeter noch passieren sollte, sogar ein Klacks) Panne die Nerven verloren und umherhyperten, waehrend andere es mit Humor nahmen und die einmalige Landschaft betrachteten oder ein Buch lasen. Die zwei wollten sogar den nachfolgenden Bus anhalten und mit diesem mitfahren!
Anyway, wir kamen dann doch noch in Luang Prabang an und zwar nach einer halsbrecherischen Aufholjagd des Fahrers sogar fast in time (hiermit sei ihm die goldene Ehrenmedaille der Vereinigten Buendner Postautofahrer verliehen!!!)!
Nun ja, es musste nur noch ein Hotel fuer uns drei gefunden werden.......
Null problemo, gleich beim 5. (oder war es gar der 6te?) Anlauf fanden wir ein tolles Dreibettzimmer an guenstiger Lage! Schnell die Rucksaecke deponiert, unter die Dusche gehuepft und wir konnten uns in den Trubel stuerzen.
Hm, Trubel kann man in Laos ja nicht wirklich erwarten! Das wurde uns schon bewusst als wir vollbepackt durch den Nachtmarkt liefen. Es war gespenstisch ruhig, die Verkaeuferinnen sassen einfach da und warteten auf Kundschaft, kein Marktgeschrei, kein "you look my shop", rein gar nichts! So sollte es eigentlich ueberall sein, oder doch nicht?!
Jedenfalls goennten wir uns erstmal eine zuenftige Staerkung, bevor wir dann die Staende begutachteten. Einstimmig wurde der darauf folgende Abend zum Powershopping Abend bestimmt. Mit einem kuehlen Beer Lao und guter Musik auf unserem Balkon beschlossen wir dann diesen Tag.

Am naechsten Morgen wurden dann Fahrraeder gemietet und einige der Tempel besichtigt. Lustig war auf jeden Fall der Aufstieg zum Mount Phousi, der erste Buddah mit Bart und der Ueberblick auf Luang Prabang liess uns fuer kurze Zeit das Schwitzen vergessen. Nach zwei weiteren Wats stoppten wir in einem Buchladen, vergassen dort ein wenig die Zeit und schafften es ganz knapp, die Fahrraeder rechtzeitig zurueck zu geben. Danach war wie besprochen Powershopping angesagt, ein jeder von uns hat mindestens 2 Sachen erbeutet! So ging auch dieser Tag zu Ende, wiederum auf unserem Balkon, mit dem ueblichen!
Wie wir so am naechsten Tag beim Fruehstueck berieten wohin wir denn nun heute gehen sollen, bemerkten wir einige Leute, die mit einem Tuktukfahrer verhandelten. Wir wollten wissen wohin es denn gehen sollte und so kam es dass wir uns erst mal den Wasserfall zu Gemuete fuehrten.
Nach gut einer Stunde waren wir auch da und besuchten erst Mal die Tigerin, die da ihr Dasein fristet, nachdem man sie aus den Faengen von Wilderernbefreit hatte.
Danach gings an den Aufstieg, um die ganze Szenerie von oben zu betrachten. Der Dr. Jones haette seine wahre Freude gehabt, wie wir da mit Schlarppen den Berg hoch karxelten. Die Aussicht war aber toll! Der Abstieg dann auf der anderen Seite des Wasserfalls war weniger spektakulaer, logisch, es hatte ja auch eine schoen Holztreppe!
Auf Grund von Kommunikationsproblemen (sprich wir habens einfach nicht mitgekriegt) waren wir dann doch eine Stunde zu frueh beim Tuktuk und verbrachten die Wartezeit mit einem weiteren Besuch bei der Tigerin. Broglie konnte es nicht lassen und beruehrte die schlafende Raubkatze an der Pranke, wie sie sich aber darauf hin ruehrte, brachte er sich mit einem Riesensatz in Sicherheit. Natuerlich mussten wir jetzt alle 5 Minuten hoeren: "Ich habe den Tiger beruehrt und ihr nicht!"
Da fehlte doch noch etwas! Richtig, zum Schluss knoepften wir uns noch Pak Ou vor, die bekannte Hoehle am Fluss mit Hunderten von Buddahs, gross und klein. Der ganze Ausflug dauert mit Tuktukfahrt und Boeoetlifahrt zur Hoehle dann doch denn ganzen (Nachmit-)Tag und so kommen wir gerade rechtzeitig zum Abendessen wieder in Luang Prabang an. Noch kurz vorpacken, am naechsten Tag werden Toby und ich weiter nach Norden, genauer nach Muang Ngoi, fahren und Dr. Brogli wird zurueck nach Vientiane, resp. dann nach Japan reisen!
Es war eine tolle Zeit mit dir, Broglie!!!! Es hat uns vieeeel Spass bereitet und wir vermissten dich auf unserer Weiterreise!!!

"The eye of the tiger"