MagicalMysteryTour

Reisezeit: Dezember 2004 - April 2005  |  von Chris Zuber

VIETNAM: HOI AN -shopping, culture and boats- part 2

Eine weitere Biketour des MC MMT war angesagt!!
Es dauerte zwar eine Weile bis uns das Hotel drei Roller organisiert hatte, aber dann gings los in die Marmorberge!
Diesmal sogar ohne Probleme!
Die Fahrt war ein richtiges easy riding und da wir von einer Einheimischen gefuehrt wurden fanden wir unser Ziel ohne Verzoegerung. Wir durften unsere Bikes bei ihrem Shop einstellen und kletterten nach Entrichtung des Eintritts die Stufen zum ersten Tempel hoch. Wieder gab es haufenweise Drachenfiguren und Buddahs zu bestaunen und ich kaufte einer alten Frau noch einen Bund Raeucherstaebchen ab, um diese dann in einer dem Buddah geweihten Hoehle an zu zuenden. Vorerst gings aber to the top of the mountain. Vor dem Hoehleneingang, welcher zum Gipfel fuehrte, hatten findige Frauen einen Trinkstand aufgebaut, wo sie Taschenlampen gratis abgaben, wenn man denn ein Getraenk kaufte. Der Aufstieg durch die Hoehle liess Indiana Jones Gefuehle hochkommen und was sich uns dann an Aussicht bot, war schlichtwegs umwerfend!! Kaum vorstellbar, dass waehrend des Krieges unten am Strand die GI's erholten und vergnuegten und oben die Vietcongs!
Nach einem Indiana Jones Abstieg durch den Dschungel besuchten wir eine sehr eindrueckliche Hoehle, unteranderem mit einem in den Felsen gehauenen Buddah (wir sahen ihn erst gar nicht, shame on us). Die Stimmung in der Hoehle war sehr andaechtig, was sicher auch an der Beleuchtung lag (Durch die Loecher in der Decke stroemte das Tageslicht).
Beim Abstieg zu unseren Bikes hielten wir noch bei einer weiteren Hoehle wo dann auch die Raeucherstaebchen zum Einsatz kamen.
Wie wir dann unsere Bikes abholen wollten, mussten wir erst mal einen Rundgang im Shop machen. Es gab wirklich schoene Sachen aus Marmor zu kaufen, aber nicht unbedingt was fuer eine Rucksackreise! Wir blieben hart und starteten unsere Roller, unter den muerrischen Blicken der Verkaeuferinnen. Tja, anzufuegen waere noch dass es dort nur so von Marmorshops wimmelt und natuerlich haben alle das selbe Angebot! Business, the asian way!
Im Abendverkehr (Rushhour!) gings zurueck nach Hoi An, wo wir ohne Probleme unser Hotel fanden (CMDR, the Navigator), die Bikes zurueck gaben, Essen gingen und eine weitere Session auf unserem Balkon durchfuehrten.
Ach ja, die Ratte, welche wir schon am Vorabend durch die Gasse wieseln sahen, lief wieder unten vorbei (dies wurde zum allabendlichen Prozedere)! Ein Teil, so gross wie eine Katze sage ich euch nur!

"Davy's on the road again"

© Chris Zuber, 2004
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam HOI AN -shopping, culture and boats- part 2

In knapp einem Monat geht es los und ich erfülle mir einen lang gehegten Traum. Per Bus, Bahn, Schiff und sonstigen Beförderungsmitteln geht es durch Vietnam, Kambodscha, Laos und Thailand. Begleiten auf der MagicalMysteryTour werden mich meine Freundin Angi (in Vietnam/Thailand) und währen der ganzen Tour mein Freund Toby! Excuse me while I kiss the sky
Aufbruch: 03.12.2004
Heimkehr: 15.04.2005
Reiseziele: Vietnam

Chris Zuber berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.