MagicalMysteryTour

Reisezeit: Dezember 2004 - April 2005  |  von Chris Zuber

VIETNAM: HALONG BAY -Cruising and stunning-

Da sind wir wieder mit den neusten Nachrichten!
Wir sind also per gebuchter Tour fuer 22 Doellers nach Halong City geduest. Die Busfahrt verlief ereignislos, wir hielten einmal zum Fruehstuecken im typischen Tourirestaurant: essen und nachher die ausgestellten Kunstwerke bestaunen und nach Moeglichkeit kaufen. Trotz einiger wirklich schoener Seidenstickereien, welche quasi live gestickt wurden, blieben wir natuerlich standhaft!
Nochmals in den Bus gehuepft und um die Mittagszeit kamen wir am Zielort an, wo auch gleich Massenfuetterung auf dem Programm stand. Und was fuer ein Essen; das erste Mal nicht wirklich gut gegessen in Vietnam!
Nach einiger Konfusion betreffend Schiffsverteilung, wer wieviele Naechte und Tage, Pass abgeben etc. durften wir dann endlich zusammen mit 13 anderen Passagieren aufs Schiff. War ja zu erwarten dass wir ausgerechnet das einzige ohne Sitzgelegenheiten auf dem Oberdeck im ganzen Hafen erwischten! Dafuer war das Holzinterieur mit kunstvollen Schnitzereien versehen.
Kaum ausgelaufen kamen dann die ersten Felsen aus dem Dunst zum Vorschein; Was fuer ein Anblick, das Staunen und Fotografieren konnte beginnen!! Die Felsen sind aehnlich denen in Suedthailand, einfach von viel groesserer Zahl und dementsprechend imposanter. So war auch ich am staunen und die ganze Atmosphaere an geniessen! Als dann Toby noch seine Gitarre aus der Kajuete holte war die Stimmung perfekt!!!
Nach einigen Stunden cruisen, inklusive einer Hoehlenbesichtigung, kurz in Cat Ba angelegt und die Passagiere ausgeladen, welche die Nacht im Hotel verbrachten. Leider war es nur eine Sache von Minuten, gerne waeren wir noch ein wenig im Dorf umher geschlendert!
Auf dem Weg zum Ankerplatz fuer die Nacht gabs dann natuerlich auch noch einen traumhaften Sonnenuntergang zu sehen!
Nach dem, entgegen aller Befuerchtungen, sehr feinen Nachtessen (ich hab sogar Fisch gegessen, kein Witz) verzogen wir uns dann aufs Oberdeck, wo wir mit Bier und Johnny Cash den Tag beschlossen!
Nach einer kurzen Nacht, es lag nicht nur am Bier sondern auch an den bretterharten Liegen, gabs ein karges Morgenessen und wir fuhren auf einem anderen Weg durch die Felsformationen zurueck nach Halong City zur Massenfuetterung (diesmal wars besser) und unseren Paessen!
Nach 3-stuendiger Busfahrt, mit dem Halt wie gehabt, Ankunft in Hanoi, zum Prince Cafe Hotel unsere Opentourtickets abholen, ein letztes Mal im Bia Minh essen und um ca. 20.00 Uhr mit dem Opentourbus durch die Nacht, Richtung Ninh Binh!
Ich muss sagen, diejenigen, welche bis nach Hue oder Hoi An weiterfuhren, tun mir jetzt noch leid....

"Wooden ships on the water, very free and easy"

© Chris Zuber, 2004
Du bist hier : Startseite Asien Vietnam HALONG BAY -Cruising and stunning-

In knapp einem Monat geht es los und ich erfülle mir einen lang gehegten Traum. Per Bus, Bahn, Schiff und sonstigen Beförderungsmitteln geht es durch Vietnam, Kambodscha, Laos und Thailand. Begleiten auf der MagicalMysteryTour werden mich meine Freundin Angi (in Vietnam/Thailand) und währen der ganzen Tour mein Freund Toby! Excuse me while I kiss the sky
Aufbruch: 03.12.2004
Heimkehr: 15.04.2005
Reiseziele: Vietnam

Chris Zuber berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.