MagicalMysteryTour

Reisezeit: Dezember 2004 - April 2005  |  von Chris Zuber

LAOS: VIENTIANE -downtown lao-

Der Mekong fliesst weiter.....
In Pakxe haben wir uns ja von unseren neuen Freunden getrennt und fuhren erst am naechsten Morgen weiter nach Savannakhet, in die zweitgroesste Stadt in Laos.
Naja, gross vielleicht schon, aber verschlafener als ein Buendner Bergdorf im Sommer. Auf jeden Fall liefen wir etliche Kilometer in dieser Stadt (auch der Loose hat fehlerhafte Stadtkarten ). Aber das bisher erlebte hier in Laos wurde wieder bestaetigt: Man nimmt es extrem mit der Ruhe, es ist eine himmlische Erholung nach dem geschaeftigen Kambodscha und dem noch geschaeftigeren Vietnam!!
In Savannakhet gab es also nicht viel, was uns noch laenger im Ort festhielt, darum gabs gleich nochmal eine Packung Busfahren, direkt nach Vientiane, wo wir freundlicherweise bei This naechtigen durften. Er war zwar gerade mit einem weiteren Gast unterwegs, aber wir durften seine Raeumlichkeiten trotzdem benutzen (nachdem wir sein Haus gefunden hatten )!
Vientiane ist als Hauptstadt nicht gerade riesig, das Zentrum entspricht in etwa der Groesse Buelachs, besitzt aber einen gewissen Charme, welcher uns sehr sympatisch war!
Den ersten Tag verbrachten wir dann erstmal mit dem Erkunden des Zentrums (inkl. Waescheabgeben), einem Besuch im Nationalmuseum und einem Marktbesuch (hab mein Geschenk fuer dich, Hans!). Waehrend des Abendessens durfen wir noch einer Aerobicstunde zusehen, eine sehr spassige Sache, vorallem wenn noch einige Falangs mittun!!

Wie wir da so gemuetlich wieder auf dem Balkon bei This sassen, kam ploetzlich ein Tuktuk angerauscht und vor dem Tor standen This und sein Gast! Welch eine Ueberraschung als ich den Gast als Christian Broglie erkannte, den ich eigentlich in Japan beim arbeiten vermutete!! Eben noch bei Stamms an der Abschiedsparty und nun in Vientiane!

Am naechsten Tag wurden wir spaet wach und beschlossen erstmal das Nationalheiligtum der Laoten, der That Luang, zu besichtigen, waren aber ein wenig "enttaeuscht" ob der Kleinigkeit, die uns da geboten wurde. Zum Mittagessen verabredeten wir uns dann mit This zu einer tollen Foe (Suppe) und sagten spontan zu, fuer sein Zuhause noch Kissen auf dem Markt zu kaufen. Das war ja vielleicht eine spassige Geschichte, vorallem bis wir mal den einzigen Stand mit Kissen gefunden hatten! Da es doch ein wenig unpraktisch ist mit 4 Kissen durch die Stadt zu laufen, nahmen wir uns ein Tuktuk zu This. Pech gehabt, wir erwischten einen ziemlich daemlichen Fahrer, welcher uns nach dem Weg fragte! Nach einer (fast) kostenlosen Stadtrundfahrt kamen wir doch noch am Ziel an und warteten auf den Pickupservice von This und Broglie! Zusammen gings dann Downtown zum Essen.
Auf jeden Fall ist die Tour seit Vientiane um ein weiteres Mitglied reicher, Broglie begleitet uns spontan bis nach Luang Prabang!!!

"Common baby, let's go downtown"

© Chris Zuber, 2004
Du bist hier : Startseite Asien Laos VIENTIANE -downtown lao-

In knapp einem Monat geht es los und ich erfülle mir einen lang gehegten Traum. Per Bus, Bahn, Schiff und sonstigen Beförderungsmitteln geht es durch Vietnam, Kambodscha, Laos und Thailand. Begleiten auf der MagicalMysteryTour werden mich meine Freundin Angi (in Vietnam/Thailand) und währen der ganzen Tour mein Freund Toby! Excuse me while I kiss the sky
Aufbruch: 03.12.2004
Heimkehr: 15.04.2005
Reiseziele: Vietnam

Chris Zuber berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.