Mit dem Rad in Thailand

Reisezeit: Dezember 2008 - Januar 2009  |  von Martina + Henning

Kuraburi - Khao Lak (87 km)

Streckenverlauf

Immmer noch geradeaus!

Nach einem leckeren 'German Breakfast" (dahinter verbarg sich ein Bauernomelett!) ging es weiter Richtung Süden.

Der H 4 war bis Takua Pa wenig befahren aber ganz schön hügelig.

Irgendwann konnte ich nur noch denken: den ganzen Tag wie auf Droge, da ständig grinsend. Es ist einfach toll!!

Am Strassenrand heute einem open-air-Frisör bei der Arbeit beobachtet.

und am Pakweep Beach bei Bank Sak den Khao Lak von vor 10 Jahren wiederentdeckt!

Ein wahnsinnig schöner Strandabschnitt - zwischen hochpreisigen Hotelanlagen gelegen (die man aber nicht sieht). Am Strand zwei Esshütten - das war's - vielleicht 20 Touris - toll für einen Abstecher!

Wir bezogen die von Richard Doring angebotene Bambushütte im Sita-Garden (900 Baht) - lt. Richard die letzte Bambushütte am Bang Biang Beach.

Der Strandabschnitt ist fast vollständig mit Resorts und Restaurants vollgebaut. Nur noch wenige Grundstücke sind noch unbebaut.
Irre, wie schnell der Wiederaufbau abgeschlossen ist. Die Baulücken, die es bei unserem Aufenthalt vor zwei Jahren noch gab, sind zwischenzeitig fast gefüllt- es gibt Resorts in 3. Reihe zum Strand.
Ich will jetzt kurz den Vergleich zu unserem Aufenthalt vor 10 Jahren ziehen: da gab es an dem Strandabschnitt ein Hotel und eine private Anlage (Mais quite zone) mit 4 Bungalows.

Das heutige Khao Lak ist nichts mehr für Backpacker. Der Tourismus richtet sich an Familien und ältere Reisende, die wenig Halli-Galli wollen. Und das wiederum ist toll: die grossen Hotels (max. 3 Etagen) sind architektonisch wirklich gelungen, es herrscht eine friedliche Atmosphaere. Lt. Richard Doring konnte mit den politischen örtlichen Vertretungen genau diese Richtung eingeschlagen werden, um Sextourismus und Drogenmafia vom Khao Lak fern zu halten.

Unser kleiner Bambusbungalow war sehr charmant.

Genau so der gemeinsame Abend mit Richard und Ursula Doring.

Wir erfuhren einiges über ihr Leben, Thailand, den Tourismus und last but not least: einige brandaktuelle Tipps für die Route Richtung Phang Nga und Krabi.

Unser Tage-Check ergab, das wir es uns durchaus erlauben konnten, zwei Nächte am Khao Lak zu bleiben, die wir sehr genossen.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Kuraburi - Khao Lak (87 km)

In 3 Wochen von Bang Saphan über Chumphon nach Ranong - Inselstopp auf Ko Phayam - dann über Khao Lak, Phang Nga und Krabi nach Phuket
Aufbruch: 31.12.2008
Heimkehr: 23.01.2009

Martina + Henning berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.