4 Wochen Nordinsel Neuseeland, upps we`ll try again

Reisezeit: März / April 2024  |  von Familie Lenzelmann

Neuseeland: Papamoa Beach, Ohiva Beach

Heute ist unser erster Urlaubstag unserer Reise. Ausgeschlafen und entspannt verlassen wir den Cosy Corner Holiday Park und es ist wirklich ein gemütliches Eckchen. Eigentlich fahren wir nur ein paar Meter und parken gleich wieder unseren Camper direkt am Strand. Die Sonne scheint und die Ladies wollen schwimmen gehen. Meine Affinität zu Wasser hält sich eher in Grenzen und die Temperaturen sind zu weit der einer Badewanne entfernt.

Hier passt einfach alles

Hier passt einfach alles

Unser heutiges Ziel, Ohiwa Beach, ist nicht allzu weit entfernt und so machen wir uns gemächlich auf den Weg. Da wir die Mautstraße umfahren wollen, kommen wir auch in Te Puke vorbei, die Welt-Hauptstadt der Kiwi Frucht, das erkennt man nicht nur an den großen mit Netzen überspannten Plantagen, sondern auch an einer riesigen Kiwischeibe mit Aussichtsplattform.

Nicht groß aber dafür rot

Nicht groß aber dafür rot

Wir lassen die große Kiwi links liegen, genießen lieber die roten Kiwis und fahren den Pacific Coast Highway in Richtung Südosten weiter. In der Nähe von Pikowai fahren wir unterhalb einer ca. 20 Meter hohen Steilküste entlang und man sieht von unten, wie sich die Bäume am Stein festklammern. Leider gibt es hier keine vernünftige Möglichkeit anzuhalten, weshalb wir nur kurz am Straßenrand stoppen für ein Foto, während die vollbeladenen Lkws so an uns vorbei donnern, dass der ganze Camper wackelt.

Nur nicht den Halt verlieren

Nur nicht den Halt verlieren

Da wir noch etwas Zeit haben, wollen wir uns die Tarawera Falls anschauen. Auf dem Weg dahin drängt sich der Mount Edgecombe vor die Linse. Bei den Maori heißt er Putauaki und ist 821m hoch. Wenige Kilometer vor unserem Ziel, sehen wir, dass die Zufahrtsstraße im Privatbesitz der Maoris ist und nur mit vorheriger Genehmigung befahren werden darf. Das akzeptieren wir und drehen um.

Der Mount Edgecombe

Der Mount Edgecombe

Auch wenn wir jetzt einige Kilometer umsonst gefahren sind, gehört so etwas bei einer Reise mit dazu. Wir haben uns ja auch gegen eine geführte Reise entschieden, weil wir uns die Dinge ansehen wollen, die uns interessieren. So wären wir auch nie an dem Zaun mit den Gummistiefeln mit Sprüchen darauf vorbei gekommen.

Jeder Stiefel ein Spruch

Jeder Stiefel ein Spruch

So kommen wir gegen 15 Uhr an unserem heutigen Campingplatz in Ohiwa Beach an und haben noch Zeit einen Strandspaziergang zu unternehmen und das Essen für heute Abend vorzubereiten. Das schöne an den Campingplätzen sind die kostenlosen Grillplatten. Einfach Knopf drücken und für 20 Minuten hat man eine heiße Platte. Leider hatte der Vorgänger vergessen diese zu reinigen, was eher unüblich ist. Normalerweise verlässt der Kiwi die Grillstation so, wie er sie gerne vorfinden würde, nämlich sauber.

Ein wirklich schöner Grillplatz

Ein wirklich schöner Grillplatz

Schlussendlich gab es Steak mit Maiskolben und Knobibutter. Im Anschluss haben wir noch eine Nachtwanderung zu den Glowworms unternommen. Nur wenige Meter vom Campingplatz entfernt geht ein Weg in den Wald und nach ca. 10 Minuten auf unebenem und engen Pfad sieht man sie. Vor uns eine 5 Meter hohe und 15 Meter breite Wand an der tausende kleiner Punkte leuchten. Wir haben versucht Fotos davon zu machen, aber kein Bild der Welt kann diesen magischen Moment erfassen, wenn man vor dieser Wand steht.

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Papamoa Beach, Ohiva Beach

Der Virus vom Reisefieber hat uns 2017 infiziert. Ein Anderer hat uns 2020 davon abgehalten Neuseeland zu besuchen. Jetzt ist soweit und versuchen es ein zweites Mal die Nordinsel zu erkunden und werden Euch davon berichten.
Aufbruch: 06.03.2024
Heimkehr: 08.04.2024
Reiseziele: Neuseeland

Familie Lenzelmann berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/10):
Christoph 1712675667000
Ich denke, ich kann guten Ge­wis­sens für Annette mit schrei­ben: Ja euer Rei­se­ta­ge­buch hat uns wieder au­ßeror­dent­lich gut ge­fal­len. Jeder, der schon auf eigene Faust gereist ist, weiß, dass Dinge einfach gesche­hen. Häufig po­si­tiv, man­chmal aber auch unschön. Dann die Ruhe und Nerven zu be­hal­ten und das best­mögliche daraus zu machen, ist nicht immer schlecht. Oftmals ent­ste­hen daraus wie­derum Be­ge­ben­hei­ten, zu denen es sonst wom­öglich gar nicht ge­kom­men wäre. Wie ihr Stoppok schon ziert habt: "Wie schnell ist nichts pas­siert". Auf jeden Fall macht euer Ta­ge­buch Lust auf selbst er­le­ben. Danke für eure Mühe und die (ver­mut­lich) ziem­lich un­gesch­min­kten Ein­blicke in euer Cam­pin­ga­ben­teu­er in NZ.
Auf bal­d...
Chris­toph, Annette und Hannes
Corinna 1712664921000
Tausend Dank, dass wir euch auf dieser wun­der­ba­ren Reise täglich beg­lei­ten dur­ften!
Schön, dass ihr wieder da seid
"Feuerteufel" 1711787405000
Liebe Len­zel­man­n's!
Ich sende Euch herz­liche Os­ter­grüße nach Neu­see­lan­d!
Vie­len Dank für eure tollen, span­nen­den Rei­se­berich­te nebst a­tem­be­rau­ben­den Bildern !
Lie­be Grüße, Sabine