4 Wochen Nordinsel Neuseeland, upps we`ll try again

Reisezeit: März / April 2024  |  von Familie Lenzelmann

Neuseeland: Piha, Kitekite Falls

Tag 21, Piha, Kitekite Falls

Endlich ein Morgen, an dem wir nicht um spätestens 10 Uhr abhauen müssen sondern mal ausschlafen können. Zumindest die, die lange schlafen können. Wir nutzen den regenfreien Mittag aus und brechen zu den Kitekite Falls auf. Die gesamte Strecke beträgt 5 km und ist gut zu erlaufen.

Die Kitekite Falls

Die Kitekite Falls

Wir gehen zuerst zum unteren Ende des Wasserfalls und bestaunen die 40 m hohen Fälle, die über drei Stufen nach unten fallen, andersrum geht selbst in Neuseeland nicht. Wir entdecken einen großen Aal im Becken. Der ist so zutraulich, dass er einem fast aus der Hand fressen könnte. Wir wollen es nicht ausprobieren, denn außer den eigenen Finger haben wir nichts fleischiges zum Füttern dabei.

Was für ein Prachtlachs

Was für ein Prachtlachs

1910 hat man in dem Gebiet mit dem Fällen der Kauri-Bäume begonnen und oberhalb der Fälle einen hölzernen Staudamm errichtet, um das Holz bis zum Sägewerk zu spülen. Die Verankerungen im Fels für den Damm kann man heute noch sehen. Bereits 11 Jahre später war mit der Holzwirtschaft schon wieder Schluss. Es gab keine Bäume mehr zu fällen, die man hätte verarbeiten können. Wirklich erschreckend wie die europäischen Einwanderer die waldreichen Gegenden in kürzester Zeit entholzt haben.

Am Rande des Abgrunds

Am Rande des Abgrunds

Am obere Ende des Falls badete gerade eine neuseeländische Familie in dem Becken, wo früher der Staudamm war. Nachdem die Familie wieder aufgebrochen und wir alleine waren, haben die Ladies die Chance genutzt, um nach den vielen Stufen ebenfalls die Abkühlung zu genießen. Da ja einer das ganze dokumentieren musste, konnte ich leider nicht mit baden.

Hier geht's runter

Hier geht's runter

Später haben wir einen noch größeren Aal in diesem Becken schwimmen gesehen. Wie der sich hier hochgebeamt hat, bleibt ein Rätsel. Aber scheinbar ist es für die Tiere kein Problem auch Wasserfälle zu überwinden. Als wir den Heimweg antreten wollten, sind wir mit einem älteren Ehepaar aus dem Norden von München ins Gespräch gekommen und haben gemeinsam den Rückweg angetreten. Auf dem Weg nach unten haben wir uns gut unterhalten, denn sie sind nun schon das dritte Mal in Neuseeland und so verging die Zeit wie im Flug.

Die mutigen Badenixen

Die mutigen Badenixen

Nachdem wir wieder zurück waren, begann der unangenehme Teil des Tages und wir mussten unser rollendes Einfamilienhaus reinigen, für die Abgabe morgen. Alles wurde blitzblank geputzt, die Taschen gepackt und anschließend ging es zum verabschieden noch mal zum Strand. Und so endet der erste und längste Teil unserer fantastischen Reise.

Der Baum kann Geschichten erzählen

Der Baum kann Geschichten erzählen

Wir sagen dem Lion Rock auf Wiedersehen

Wir sagen dem Lion Rock auf Wiedersehen

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Piha, Kitekite Falls

Der Virus vom Reisefieber hat uns 2017 infiziert. Ein Anderer hat uns 2020 davon abgehalten Neuseeland zu besuchen. Jetzt ist soweit und versuchen es ein zweites Mal die Nordinsel zu erkunden und werden Euch davon berichten.
Aufbruch: 06.03.2024
Heimkehr: 08.04.2024
Reiseziele: Neuseeland

Familie Lenzelmann berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/10):
Christoph 1712675667000
Ich denke, ich kann guten Ge­wis­sens für Annette mit schrei­ben: Ja euer Rei­se­ta­ge­buch hat uns wieder au­ßeror­dent­lich gut ge­fal­len. Jeder, der schon auf eigene Faust gereist ist, weiß, dass Dinge einfach gesche­hen. Häufig po­si­tiv, man­chmal aber auch unschön. Dann die Ruhe und Nerven zu be­hal­ten und das best­mögliche daraus zu machen, ist nicht immer schlecht. Oftmals ent­ste­hen daraus wie­derum Be­ge­ben­hei­ten, zu denen es sonst wom­öglich gar nicht ge­kom­men wäre. Wie ihr Stoppok schon ziert habt: "Wie schnell ist nichts pas­siert". Auf jeden Fall macht euer Ta­ge­buch Lust auf selbst er­le­ben. Danke für eure Mühe und die (ver­mut­lich) ziem­lich un­gesch­min­kten Ein­blicke in euer Cam­pin­ga­ben­teu­er in NZ.
Auf bal­d...
Chris­toph, Annette und Hannes
Corinna 1712664921000
Tausend Dank, dass wir euch auf dieser wun­der­ba­ren Reise täglich beg­lei­ten dur­ften!
Schön, dass ihr wieder da seid
"Feuerteufel" 1711787405000
Liebe Len­zel­man­n's!
Ich sende Euch herz­liche Os­ter­grüße nach Neu­see­lan­d!
Vie­len Dank für eure tollen, span­nen­den Rei­se­berich­te nebst a­tem­be­rau­ben­den Bildern !
Lie­be Grüße, Sabine