4 Wochen Nordinsel Neuseeland, upps we`ll try again

Reisezeit: März / April 2024  |  von Familie Lenzelmann

Neuseeland: Opoutama Beach, Napier, Dannevirke

Wir haben die Nacht überstanden, im Ranking der beschissensten Nächte auf dieser Reise eindeutig die Nummer 2, aber gleich hinter den Hinflügen, wo ich noch weniger geschlafen habe. Dauernd wurden wir vom Wind hin und her geschaukelt, leider nicht in dem Rhythmus, wie man es als Baby mag. Irgendwann gegen 4 Uhr kam noch starker Regen dazu, als der aufhörte war plötzlich absolute Stille, kein Wind, einfach nichts. Das konnte nur das Auge des Hurrikans sein. Mit diesem Gedanken muss ich nochmal eingedöst sein. Im Grunde war der Platz gar nicht schlecht für seinen Preis.

Einsam und windig, Opoutama Beach

Einsam und windig, Opoutama Beach

Wer also einen kostenlosen Stellplatz sucht, ist genau richtig hier am nördlichen Blinddarm der Hawke Bay. Auf diesem kleinen Zipfel befindet sich auch der Ort, der Neuseeland, neben 10 anderen Staaten, zur Raumfahrtnation macht. Leider kommt man nicht nah genug heran und zu sehen gibt es auch wenig, weshalb wir uns auf den Weg nach Napier machen. Vielleicht ist der fortschrittliche Mülleimer das Ergebnis jahrelanger Weltraumforschung. Mittels Solarzelle presst der Mülleimer den Inhalt zusammen und muss so weniger geleert werden. Zusätzlich meldet er sich, wenn er voll ist.

Direkt aus der Weltraumforschung

Direkt aus der Weltraumforschung

Auf der 160 km langen Strecke sehen wir grüne Hügel ohne Bäume, mit wenig Bäumen, mit vielen Bäumen und mit Wald, wahlweise mit Kühen oder Schafen. 2,5 Std. Fahrzeit können schon anstrengend sein. Zumal unzähligen Baustellen auf dem Weg liegen. Die Straße ist nach dem Zyklon Gabrielle im Februar 2023 immer noch in Reparatur, dann nur einseitig befahrbar und per Ampel geregelt. Aber an einer Stelle hat sich der Halt gelohnt. Kurz hinter Raupunga müssen wir am Mohaka Viaduct halten und können schnell ein Foto schießen.

Wie aus dem Stabil Baukasten, das Mohaka Viaduct

Wie aus dem Stabil Baukasten, das Mohaka Viaduct

Der redaktionelle Beitrag zu Napier wird vom fachkundigen Teil der Reisegruppe verfasst.

Gemischter Straßenzug in Napier

Gemischter Straßenzug in Napier

Napier gilt als Highlight der Art Deco-Architektur und wir schauen uns beim Stadtspaziergang einige schöne Fassaden an. Wer in Paris, New York oder Chicago schon mal Gebäude besichtigt hat ist hier eher enttäuscht. Vielleicht sollte man sich mehr Zeit nehmen und eine der angebotenen Inside Story-Privatführung buchen. Dazu kommt es nicht denn wir wollen lieber alle glücklich und zufrieden sein und gehen asiatisch Essen und Bubble Tea trinken.

Nirgendwo schmeckt Bubble Tea besser als in Napier

Nirgendwo schmeckt Bubble Tea besser als in Napier

Herschell Straße und Herschel Frau

Herschell Straße und Herschel Frau

Von Napier aus geht es jetzt dann nochmal 1,5 Std weiter in Richtung Süden. Unser heutiger Campingplatz hat eine Dusche, was wir gemeinschaftlich sehr begrüßen und ist mit 42 N$ nicht wirklich teuer ist. Vor allem ist es windstill hier.

Fundstück des Tages: Die 3P der Toilettenbenutzung

Fundstück des Tages: Die 3P der Toilettenbenutzung

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Opoutama Beach, Napier, Dannevirke

Der Virus vom Reisefieber hat uns 2017 infiziert. Ein Anderer hat uns 2020 davon abgehalten Neuseeland zu besuchen. Jetzt ist soweit und versuchen es ein zweites Mal die Nordinsel zu erkunden und werden Euch davon berichten.
Aufbruch: 06.03.2024
Heimkehr: 08.04.2024
Reiseziele: Neuseeland

Familie Lenzelmann berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/10):
Christoph 1712675667000
Ich denke, ich kann guten Ge­wis­sens für Annette mit schrei­ben: Ja euer Rei­se­ta­ge­buch hat uns wieder au­ßeror­dent­lich gut ge­fal­len. Jeder, der schon auf eigene Faust gereist ist, weiß, dass Dinge einfach gesche­hen. Häufig po­si­tiv, man­chmal aber auch unschön. Dann die Ruhe und Nerven zu be­hal­ten und das best­mögliche daraus zu machen, ist nicht immer schlecht. Oftmals ent­ste­hen daraus wie­derum Be­ge­ben­hei­ten, zu denen es sonst wom­öglich gar nicht ge­kom­men wäre. Wie ihr Stoppok schon ziert habt: "Wie schnell ist nichts pas­siert". Auf jeden Fall macht euer Ta­ge­buch Lust auf selbst er­le­ben. Danke für eure Mühe und die (ver­mut­lich) ziem­lich un­gesch­min­kten Ein­blicke in euer Cam­pin­ga­ben­teu­er in NZ.
Auf bal­d...
Chris­toph, Annette und Hannes
Corinna 1712664921000
Tausend Dank, dass wir euch auf dieser wun­der­ba­ren Reise täglich beg­lei­ten dur­ften!
Schön, dass ihr wieder da seid
"Feuerteufel" 1711787405000
Liebe Len­zel­man­n's!
Ich sende Euch herz­liche Os­ter­grüße nach Neu­see­lan­d!
Vie­len Dank für eure tollen, span­nen­den Rei­se­berich­te nebst a­tem­be­rau­ben­den Bildern !
Lie­be Grüße, Sabine