4 Wochen Nordinsel Neuseeland, upps we`ll try again

Reisezeit: März / April 2024  |  von Familie Lenzelmann

Neuseeland: Wellington, Foxton Beach, Hawera

Bei unserer abendlichen Routenplanung für den nächsten Tag, mussten wir leider feststellen, dass alle Zugänge bei den Putangirua Pinnacles gesperrt sind. Kurz hinter dem Parkplatz dort hat es einen Erdrutsch gegeben und somit besteht keine Möglichkeit, die Sehenswürdigkeit zu erreichen. Eigentlich wollten wir im Anschluss noch weiter zum südlichsten Punkt der Nordinsel fahren, aber die Tour hätte mit Hin- und Rückfahrt mindestens 5 Stunden gedauert. Das war es uns für ein Bild vom Cape Palliser Lighthouse nicht wert, genau genommen waren wir ja auch nicht am nördlichsten Punkt. So haben wir den Tag statt dessen mit einer Shoppingtour begonnen.

Unbekannte Landmarken vor Wellington

Unbekannte Landmarken vor Wellington

Auf dem Weg noch Norden haben wir gleich zu Beginn in Tawa das Outlet City mitgenommen. Wir hätten es lieber sein lassen sollen, es hat sich nicht wirklich gelohnt. Auf dem New Zealand State Highway 1 entdeckten wir kurz danach auf der linken Seite zwei Landmarken wieder, die uns schon auf dem Hinweg aufgefallen waren. Leider haben wir nichts darüber gefunden und selbst google kennt sie noch nicht. Und das obwohl der stieläugige Google-wagen sie schon erfasst hat.

Strandeingang in Foxton Beach, den großen nehmen die Autos

Strandeingang in Foxton Beach, den großen nehmen die Autos

Für eine Kaffeepause sind wir nach Foxton Beach abgebogen und wie der Name es erahnen lässt, gab es Kaffee und Kuchen am Strand. Die Sonne schien so schön und der Strand mit den Wellen war herrlich, also wurde eine kurze Badesession eingelegt und das geschenkte Surfboard ausprobiert. Funktioniert! Aber nur mit ohne hinstellen. Nach einer guten Stunde ging es weiter nach Norden. Eigentlich wollten wir in Waiinu Beach unsere Nacht verbringen. Aber bei dem freien Platz haben uns die Toiletten nicht gefallen, ansonsten aber ein verdammt schönes Fleckchen Erde und der Sand hier ist pechschwarz.

Der schwarze Sand vom Waiinu Beach

Der schwarze Sand vom Waiinu Beach

Also weiter zum nächsten, der war eine halbe Stunde entfernt. In Patea hat ein Blick in die Duschen und die abgeschlossene Rezeption gereicht, um noch weitere 30 Minuten zu fahren. Das war aber auch die letzte Möglichkeit einen Stellplatz zu finden, denn es war schon halb acht. Der kleine Campingplatz in Hawera kam uns sehr vertraut vor, 2017 waren wir schon einmal hier. Damals hatten wir es nicht geschafft den Mount Egmont zu sehen und auch heute hüllt er sein Antlitz im Nebel.
Erstmal schnell Internetcode besorgen und es kehrt friedliche Ruhe im Campmobil ein.

Fundstück des Tages: Mit dem Lenz ist alles sauber

Fundstück des Tages: Mit dem Lenz ist alles sauber

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Wellington, Foxton Beach, Hawera

Der Virus vom Reisefieber hat uns 2017 infiziert. Ein Anderer hat uns 2020 davon abgehalten Neuseeland zu besuchen. Jetzt ist soweit und versuchen es ein zweites Mal die Nordinsel zu erkunden und werden Euch davon berichten.
Aufbruch: 06.03.2024
Heimkehr: 08.04.2024
Reiseziele: Neuseeland

Familie Lenzelmann berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/10):
Christoph 1712675667000
Ich denke, ich kann guten Ge­wis­sens für Annette mit schrei­ben: Ja euer Rei­se­ta­ge­buch hat uns wieder au­ßeror­dent­lich gut ge­fal­len. Jeder, der schon auf eigene Faust gereist ist, weiß, dass Dinge einfach gesche­hen. Häufig po­si­tiv, man­chmal aber auch unschön. Dann die Ruhe und Nerven zu be­hal­ten und das best­mögliche daraus zu machen, ist nicht immer schlecht. Oftmals ent­ste­hen daraus wie­derum Be­ge­ben­hei­ten, zu denen es sonst wom­öglich gar nicht ge­kom­men wäre. Wie ihr Stoppok schon ziert habt: "Wie schnell ist nichts pas­siert". Auf jeden Fall macht euer Ta­ge­buch Lust auf selbst er­le­ben. Danke für eure Mühe und die (ver­mut­lich) ziem­lich un­gesch­min­kten Ein­blicke in euer Cam­pin­ga­ben­teu­er in NZ.
Auf bal­d...
Chris­toph, Annette und Hannes
Corinna 1712664921000
Tausend Dank, dass wir euch auf dieser wun­der­ba­ren Reise täglich beg­lei­ten dur­ften!
Schön, dass ihr wieder da seid
"Feuerteufel" 1711787405000
Liebe Len­zel­man­n's!
Ich sende Euch herz­liche Os­ter­grüße nach Neu­see­lan­d!
Vie­len Dank für eure tollen, span­nen­den Rei­se­berich­te nebst a­tem­be­rau­ben­den Bildern !
Lie­be Grüße, Sabine