4 Wochen Nordinsel Neuseeland, upps we`ll try again

Reisezeit: März / April 2024  |  von Familie Lenzelmann

Neuseeland: Orewa Beach, Mangawhai, Whangarei und Paihia

• Tag 3, Orewa Beach, Mangawhai, Whangarei, Kawakawa und Paihia

Begleitet heute das Raumschiff GS Apollo, Lichtsekunden von Deutschland entfernt, auf seiner Reise durch unbekannte Kurven, Kuppen und Küsten. So kam es uns heute zumindest vor. Die erste Station war schnell erreicht, kurz vor Warkworth stand der Honey Centre auf unserer Liste. Hier findet man alles zum Thema Honig, ein guter Ort für die ersten Mitbringsel. Das schöne hier ist, dass man alles probieren darf, von Cremes und natürlich die verschiedensten Honigsorten, bis hin zum Wein und Schnaps. Die Bienen sind eben fleißig.

Von der Biene direkt in die Flasche

Von der Biene direkt in die Flasche

Auf dem Highway 1 nach Norden mussten wir wegen einer Streckensperrung auf kleiner Straßen in Richtung Mangawhai ausweichen. Melina hat sich als exzellenter Copilot erwiesen und Claudia hat im Hintergrund das Backoffice gemacht und die Details der nächsten Lokation ermittelt. Nebenbei hat sie krakenartig Schubladen und Schränke unter Verschluss gehalten. Einen Dank an meine Crew.

Und so viele Sorten

Und so viele Sorten

In Mangawhai mussten sich die Mädels in die Fluten stürzen, bei 22° Wassertemperatur kann man das auch machen. Captain Andreas V. Lenz zog es vor, über den Goldsmith Track den örtlichen Hügel zu erklimmen und die fantastisch Aussicht zu genießen. Dieser Abstecher ist wirklich lohnenswert. Weiter ging es Richtung Norden, die Landschaft ist absolut beeindruckend, eine Mischung aus kurvenreicher Strecke durch den Wald und dann wieder begrünte Hügel um anschließend durch wunderschöne Küstenorte zu fahren. Also Harz, Allgäu und Westcoast zusammen. Und wenn das nicht reicht, sieht man immer noch einige Beutelratten am Asphalt kleben. Scheinbar hat sich zum letzten Besuch an der Aussage „nur ein totes Possum, ist ein gutes Possum“ nichts geändert.

Ein lohnenswerter Ausblick

Ein lohnenswerter Ausblick

Irgendwann hören die Kurven auf und wir kommen in Whangarei an. Hier wollen wir nur kurz halten und das Gebäude vom Hundertwasser Art Center ansehen. Am besten man parkt bei PAK’nSAVE (hier mal korrekt geschrieben) gegenüber, die haben auch Sonntags geöffnet. Noch ein kleiner Rundgang am Hafen und weiter geht’s.

Hundertwasser Art Centre

Hundertwasser Art Centre

Nochmal was von Friedrich Stowasser, bzw. Friedensreich Hundertwasser. In Kawakawa, wo der Künstler seit 1974 lebte, gibt es die wohl meistfotografierte Toilette. Ca. 10.000 Besucher kommen pro Monat um diese Toilette zu sehen. Gleich dahinter gibt es sogar den Hundertwasser Car Park für freedom Camping. Für uns geht es noch ein Stück weiter nach Paihia. Hier haben wir Glück und unser online gebuchtes Zelt wird in einen brauchbaren Stellplatz umgebucht.

Bei dem Besucheransturm kein stilles Örtchen

Bei dem Besucheransturm kein stilles Örtchen

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Orewa Beach, Mangawhai, Whangarei und Paihia

Der Virus vom Reisefieber hat uns 2017 infiziert. Ein Anderer hat uns 2020 davon abgehalten Neuseeland zu besuchen. Jetzt ist soweit und versuchen es ein zweites Mal die Nordinsel zu erkunden und werden Euch davon berichten.
Aufbruch: 06.03.2024
Heimkehr: 08.04.2024
Reiseziele: Neuseeland

Familie Lenzelmann berichtet seit 7 Jahren auf umdiewelt.
Aus dem Gästebuch (3/10):
Christoph 1712675667000
Ich denke, ich kann guten Ge­wis­sens für Annette mit schrei­ben: Ja euer Rei­se­ta­ge­buch hat uns wieder au­ßeror­dent­lich gut ge­fal­len. Jeder, der schon auf eigene Faust gereist ist, weiß, dass Dinge einfach gesche­hen. Häufig po­si­tiv, man­chmal aber auch unschön. Dann die Ruhe und Nerven zu be­hal­ten und das best­mögliche daraus zu machen, ist nicht immer schlecht. Oftmals ent­ste­hen daraus wie­derum Be­ge­ben­hei­ten, zu denen es sonst wom­öglich gar nicht ge­kom­men wäre. Wie ihr Stoppok schon ziert habt: "Wie schnell ist nichts pas­siert". Auf jeden Fall macht euer Ta­ge­buch Lust auf selbst er­le­ben. Danke für eure Mühe und die (ver­mut­lich) ziem­lich un­gesch­min­kten Ein­blicke in euer Cam­pin­ga­ben­teu­er in NZ.
Auf bal­d...
Chris­toph, Annette und Hannes
Corinna 1712664921000
Tausend Dank, dass wir euch auf dieser wun­der­ba­ren Reise täglich beg­lei­ten dur­ften!
Schön, dass ihr wieder da seid
"Feuerteufel" 1711787405000
Liebe Len­zel­man­n's!
Ich sende Euch herz­liche Os­ter­grüße nach Neu­see­lan­d!
Vie­len Dank für eure tollen, span­nen­den Rei­se­berich­te nebst a­tem­be­rau­ben­den Bildern !
Lie­be Grüße, Sabine