Brit & Seb unterwegs im Land des Lächelns

Reisezeit: August / September 2006  |  von Sebastian Wetzel

Koh Panghan

Heute (4. September) sind wir mit der Faehre von Ko Samui nach Ko Panghan gefahren.

Ueber einen Strand fuer die Unterkunft waren wir uns noch unschluessig, weshalb wir erstmal das naechste Taxi (50 Baht) zum Had Rin Beach genommen haben. Dies ist der bekannteste Strand Ko Panghans und Location der "legendaeren" Fullmoonparty.

Dort angekommen, haben wir uns ein tolles Arbeitsteilungssystem einfallen lassen: Sebastian sucht den Strand nach Bungalows ab und Britta sitzt im Restaurant und bewacht die Rucksaecke grrrr *g*
Wie dem auch sei, 3 Tage vor der Fullmoonparty gab es entweder ueberteuerte, ausgebuchte oder total heruntergekommene Bungalows.
Der Strand war ausserdem auch nicht wirklich unser Fall: Liegen wie die Oelsardinen und viel Laerm, da hier viele Longtailboote abfahren.

Also entschieden wir uns, zum Thong Nai Pan Beach zu fahren... Dazu mussten wir zurueck nach Thong Sala (da wo wir gerade herkamen) und von dort aus ueber eine angeblich schlechte Piste in den Nordosten der Insel.
Als wir wieder ni Thong Sala ankamen, waren wir allerdings die einzigen, die zu diesem Zeitpunkt an diesen Strand wollten, da die grossen Faehren schon vor zwei Stunde angekommen waren. Das hiess, entweder 700 Baht zahlen und alleine fahren oder in Thong Sala bleiben. Wir warteten eine Stunde und konnten noch einen Rabatt auf 600 Baht raushandeln.
Die angeblich schlechten Strassen waren wirklich seeeehr schlecht: Feldwege, uebersaeht mit Schlagloechern! Dabei hatte unser Pick Up Fahrer das Talent, jedes noch so kleine Loch mitzunehmen - Respekt :\

Der Thong nai pan Beach besteht aus 2 Straenden: Noi und Yai. Wegen positiven Berichten aus dem Internet gingen wir zum Thong Nai pan Noi Beach ins Baan Panburi - 500 baht fuer einen Bambusmattenbungalow. Unseren erhofften Bungalow am Strand konnten wir leider nicht beziehen - alles tagelang ausgebucht.

Deshalb wechselten wir am naechsten Tag trotz des guten Essens bei Baan Panburi in ein anderes Resort - die Sandee Bungalows. Dieser kostete uns 400 Baht und besass wenigstens eine Haengematte auf der Terasse.
Nachdem wir uns nach em auspacken erstmal an den Strand gelegt hatten, wollten wir uns den Thong Nai Pan Yai anschauen.
Diese Idee stellte sich wegen der Mittagshitze und dem Berg zwischen den beiden Straenden als suboptimal heraus
DOch als wir es geschafft hatten eroeffnete sich uns ein sehr weitraeumiger Strand mit schoenen Bungalows und netten Restaurants. Unter den Bungalowanlagen war auch ein Resort, dessen Haeuser uns besonders gut gefallen haben: Das Candle Hut. Nachdem wir den Preis eines Bungalows direkt am Meer erfragt hatten, entschlossen wir uns sofort, unser Budget etwas anzuheben und umzuziehen. Jetzt waren wir stolze Bewohner eines grossen Holzbungalows mit Riesenterasse und einer Glasfensterfront direkt zum Meer - aber auch 800 Baht pro Tag aermer
Die nette Besitzerin der Anlage lieh uns ihr (Schalt-)Moped zum Umzug. Also zurueck zum Sandee Resort, wieder ausgecheckt, noch 100 von den 400 baht zurueckbekommen und sich ueber den Berg gequaelt (Schalten will auch gelernt sein).
Gesellschaft bekamen wir kurz spaeter von 2 weiteren Deutschen (Max und Alex), die ebenfalls vom Thong Nai Pan Noi herueberwechselten.

Am naechsten Tag (6. September) mieteten wir uns einen Roller zur Erkundung der Insel. Diese fuehrte uns zuerst zum Thong Sadet Wasserfall, wo wiederum kaum Wasser floss.
Auch im Phaeng Wasserfall, zu dem auch Touren unternommen werden, liess das Wasser bzw der Regen auf sich warten.

Nach der "Besichtigung" fuhren wir weiter auf der Strasse mit Ziel Bottle Beach. Leider war der Weg auf unserer Karte in Wirklichkeit nicht vorhanden...
Also fuhren wir zum Mae Hat Beach und sonnten uns in den letzten Strahlen des Tages.
Anschliessend gings zurueck nach Thong Sala zum Essen und im Dunkeln auf den Heimweg ueber die Buckelpiste - Heilfroh kamen wir unbeschadet an

Der 7. September war der Tag der Fullmoonparty.
Vorher liehen wir uns wieder einen Roller aus und machten einen zweiten Versuch, den Bottle Beach auf einem anderen Weg zu erreichen. Da Max und Alex dasselbe vorhatten, machten wir uns gemeinsam auf den sehr beschehrlichen Weg...
Zwischendurch durfte ich dann alleine weiterfahren, da Brittas Vertrauen auf meine Rollerkuenste nicht ausreichte und sie lieber lief *g* Kann ich auch verstehen
Wie dem auch sei, wir haben es bei einsetzendem Regen geschafft.
Da der Strand im truebem Licht nicht wirklich die vollmundigen Versprechen hielt, nahmen wir erstmal eine Staerkung im erstbesten Restaurant zu uns - ein totaler Reinfall. Gelangweilte, faule, unfreundliche Kellner, die falsche Getraenke brachten und dann ewig mit uns rumdiskuttieren mussten. Wir waren froh, als wir wieder gehen konnten :\
Als es etwas ausgeklaert hatte, sind wir dann auch noch zum Baden gekommen. Das Wasser war schoen warm uns sehr klar.

Im Anschluss sollte es dann zurueck gehen, doch die lieben Kellner hatten unseren 2 Rollern einen Pfahl zwischen die Speichen gesteckt. Super lustig Leute :\
Naja, Pfahl raus und wieder auf den Heimweg gemacht.
Dieser war schwerer als gedacht, die Piste war nass und kaum befahrbar. Britta zog es vor den ganzen Weg zu laufen und ich muehte mich redlich mit dem Weg ab. Irgendwann hab ichs dann doch geschafft und es konnte weiter gehen. In Thong Sala haben wir uns das Ticket nach Ko Tao gekauft und schnell was gegessen und uns mit gutem Thai Rum fuer den Abend eingedeckt...

Das Warmup im Restaurant unseres Ressorts Candle Hut verlief sehr lustig. Die Betreiberfamilie versorgte uns grosszuegig mit Eis und Eimer zum Kuehlen, obwohl wir unsere Getraenke nicht bei ihnen gekauft hatten

Um 22 Uhr sind wir 4 dann per Longtailboot in Richtung Had Rin losgefahren. DIe Fahrt dauerte 40 Minuten und war extrem nass - wir haetten auch schwimmen koennen :\
Angekommen dauerte es ganze 3 Minuten bis der erste Thai mir Drogen verkaufen wollte...
Wir hielten uns dann doch lieber an einen Eimer Gin Tonic fuer 4 euro *g*
Die Location muss man sich in etwa so vorstellen: Ein relativ kleiner Strand der ueberquellt vor ekstatisch tanzenden oder schon bewusstlosen Menschen, dazu alle 10 Meter einer neue Bar mit noch lauterer Musik, meist haertester Techno.
Mit zunehmender Uhrzeit wurde uns die Partz langsam zu krass. Permanent wurden alle Frauen angegrabscht, die Maenner pinkelten ins Meer, direkt daneben im Wasser fielen Paerchen uebereinander her und im Roten Kreuz Bereich stapelten sich die Alkohol\Drogenleichen.
Als dann auch noch Flaschen geflogen sind, haben wir uns lieber auf den Heimweg gemacht...
Dieser war dann auch gratis, da die nette Thailady wohl nach dem vierten Mal nach dem Geld fragen und nicht wechseln koennen keine Lust mehr auf uns hatte...

Am naechsten Morgen ging es um 10 Uhr per Faehre nach Ko Tao.

Bilder folgen, wenn wir lustig sind

Nein, die Boote sind nicht ueberfuellt

Nein, die Boote sind nicht ueberfuellt