Brit & Seb unterwegs im Land des Lächelns

Reisezeit: August / September 2006  |  von Sebastian Wetzel

Letzter Tag in Bangkok und Reise nach Krabi

Fuer unseren letzten Tag in Bangkok hatten wir uns eigentlich nicht viel vorgenommen. Es wurde trotzdem seeehr anstrengend.

Nach dem Auschecken aus dem Guesthouse machten wir uns auf zum naechsten Reisebuero um die Tour nach Krabi zu buchen. Das Reisebuero an sich sah sehr serioes aus, alles ging schnell ueber die buehne - 480 baht fuer eine 12 stuendige Fahrt ist ok (20 euro fuer 2 Personen).
Der Bus sollte um 18 Uhr abfahren, so dass wir noch etwa 10 Stunden in Bangkok uebrig hatten.

Da wir die Stadt nicht ohne die obligatorischen Tempelbesuche verlassen wollten, machten wir uns auf zum Wat Phra Keo, dem Koenigspalast.
Derselbe war seehr beeindruckend - ueberall Gold und praechtige Bauten. Das Highlight (aus Thai-Sicht) war der Emerald Buddha, ein kleiner gruener Buddha, der jede Jahreszeit ein anderes Gewand bekommt...

Danach machten wir uns auf zum Wat Pho, wo wir unter anderem den reclining Buddha beobachteten. Dieser ist eine riesige ca. 60m lange goldene Buddhastatue - sehr beeindruckend.

Da der Hinweg mit dem Tuk Tuk ziemlich kurz war, machten wir uns zu Fuss auf den Rueckweg. Wir kamen an unzaehligen Garkuechen, also Essensstaenden, am Strassenrand vorbei, an denen wir natuerlich nicht ohne Probieren vorbeigehen konnten - so probierten wir Chicken am Stiehl, Pork am Stiehl, Krebse und allerlei anderes Zeug *g*
Weiterhin trafen wir auf einer Parkbank einen netten Thai, mit dem wir ins Gespraech kamen und der uns von weiteren selber gekauften Gerichten probiere liess - sehr lecker aber auch sehr scharf

Der weitere eigentlich kurze Rueckweg dauerte laenger als erwartet, da wir uns gnadenlos verlaufen haben - obwohl eigentlich nur wenige Meter Luftlinie zwischen uns und der Khao San Road lagen.

Ein Tuk Tuk hat uns letztendlich gerettet, so dass wir rechtzeitig zum Bus kamen.

Dort nahm das Unglueck seinen Lauf. Zuerst hatte der Bus eine halbe Stunde Verspaetung - eigentlich gut fuer Thai Verhaeltnisse. Die Rucksaecke wurden verladen und wir stiegen in einen wirklichen Luxusbus ein. Die Beinfreiheit war seeehr gross, so dass wir uns auf eine entspannende Fahrt nach Krabi freuten.

In Surat Thani sollten wir dann den Bus wechseln, da einige Mitreisende von dort aus nach Ko Samui (eine Insel) weiterreisen wollten.
Nur etwas fehlte - unsere Rucksaecke....
Weiterhin wurden aus dem Koffer von 2 anderen Mitreisenden mehrere Sachen gestohlen - ahhhhh
Der Fahrer des Busses entgegnete unseren energischen Diskussionen, dass unsere Rucksaecke anscheinend in Chumphon (3 Stunden noerdlich) in Folge des letzten Zwischenstopps waren - na super.
Mit 4 Israelis, die dasselbe Schicksal wie wir hatten und einen Rucksack sowie eine Gitarre vermissten, warteten wir im Buero (Holzhuette) des Busbetreibers geschlagene 4 Stunden auf unsere Rucksaecke. Zum Glueck bekamen alle ihre Sachen zurueck - zwar erkennbar durchwuehlt aber vollstaendig, da wir die Wertsachen weitsichtig wie wir sind im Handgepaeck hatten. Auch wurde uns das Warten durch Thai Food for Free versuesst (nicht selbst zubereitet - wir hatten schon Angst es zu essen wegen moeglicher Schlafmittelverseuchung *g*).

So konnte die Fahrt endlich weitergehen. Wir wurden in einen Minibus verfrachtet und in sensationellen 3 Stunden (statt 1 1/2) nach Krabi gefahren - auf einer Strasse die ihren Namen nicht verdient hatte.

In Krabi ging das Warten weiter, weil wir fuer das Boot (die einzige Moeglichkeit um zu unserem Traumstrand Rai Leh Beach zu kommen) auf die Flut warten mussten.
Die Fahrt mit dem Longtailboot war sehr schoen, eine kuehle Brise wehte um unsere Ohren und die Landschaft mit ihren schoenen Felsen war traumhaft schoen.

In Rai Leh angekommen, war die Flut wohl noch nicht ganz da *g* Das hiess, dass wir die restlichen 200 Meter mit dem Rucksack per Wattwanderung zum Strand hinter uns bringen mussten. Insgesamt waren wir also 23 Stunden unterwegs...

Anschliessend suchten wir uns ein passendes Bungalow Ressort aus. Wir landeten im Diemond Private Ressort. Schoene Bungalows mit Fan fuer 400 Baht pro Nacht... etwas teuer aber sehr sauber und mit heisser Dusche, Fernseher , Kuehlschrank und Pool

Nach der nun seeehr wichtigen Dusche besuchten wir zum ersten Mal unser neues Stammlokal Moms Kitchen, wo wir uns mit leckerem Essen und Cocos-Shakes staerkten.
Im Anschluss fielen wir totmuede ins Bett...