Brit & Seb unterwegs im Land des Lächelns

Reisezeit: August / September 2006  |  von Sebastian Wetzel

Bangkok Nr. 3

Am Morgen des 20. Septembers machten wir uns zu nachtschlafender Zeit auf den Weg nach Thailand.

Bis zur Grenze gab es keine besonderen Vorkommnisse bis auf einen Englaender, der uns etwas von einem Military Coup erzaehlen wollte. Da wir die meisten Englaender hier erfahrungsgemaess eh nicht fuer voll nehmen koennen, dachten wir uns mal nichts dabei.

Als wir dann im Bus nach Bangkok sassen und ein Soldat die Paesse von einigen Leuten kontrollierte, wunderten wir uns doch etwas.
Als das Militaeraufkommen zunahm, als wir uns Bangkok naeherten, wurden wir dann doch etwas unruhig.
So fragten wir unseren Taxifahrer der uns vom Busterminal zum Ghuesthouse bringen sollte, was denn passiert sei - besonders weil einige Bruecken von Panzern blockiert waren :/
Da dieser jedoch wie alle Thai Taxifahrer NIcht bis GARNICHT Englisch sprechen konnte, bekamen wir nur ein "Thaksin" aus ihm heraus. Also war die Version des Englaenders mit dem Militaercoup doch moeglich.

Ein kanadischer Journalist im Subways brachte dann endlich die Aufklaerung: Eine Gruppe, bestehend aus Militaer und Polizei hatte am vorhergehenden Abend in Abwesendheit des Premierministers Thaksin die Macht in einem friedlichen Staatsstreich ergriffen und nun wichtige Plaetze in der Stadt besetzt.
Da hatten wir uns fuer unsere Rueckkehr aus Kambodscha ein denkbar schlechtes Datum ausgesucht, zumal wir noch Glueck hatten, wieder ins Land zu kommen, da es hiess, die Landgrenzen wuerden geschlossen werden.
Die Banken wurden an diesem Tag alle geschlossen.

Die Lage in der Stadt war jedoch ruhig - die Touristen (inkl. uns) posierten vor Panzern und Soldaten und brachten denselben Essen.

Die Mehrheit der Bevoelkerung begruesst hier in der Stadt die Entmachtung Thaksins, jedoch teilweise nicht das Ausser-Kraft-Setzen der Verfassung und die Verhaengung des Kriegsrechtes.
Schon Anfang des Jahres hatte es Anti-Thaksin Proteste in Bangkok gegeben.

Nachdem wir bei unseren Familien zu Hause Entwarnung gegeben hatten, machten wir uns wieder ans Touristenleben und begaben uns zu einem Schneider in der Soi Rambuttri, der uns von Dieter (Ko Tao) empfohlen wurde.
Dieser war uns direkt sympatisch, da es der einzige war, bei dem man nicht schon auf der Strasse abgefangen und in den Laden gezerrt wurde.
Dort liess ich mich beraten und liess anschliessend Mass nehmen fuer einen 100% Cashmere Nadelstreifenanzug - extrem pimpig Dieser ist nun doch etwas teurer geworden, als die Lockangebote bei den anderen Schneidern erhoffen liessen, doch Qualitaet ist hier halt auch nicht ganz billig - Trotzdem sind 180e fuer einen massgeschneiderten Anzug inkl 2 Hemden ein Sensationspreis

Britta liess sich danach ein weiteres Super Angebot nicht entgehen - 7 verschiedene Face Massagen/Masken etc fuer 200 Baht... Damit die Haut weich wie ein Babypopo wird

Am naechsten Tag erledigten wir ein paar Kleinigkeiten, ich probierte den Erstentwurf des Anzugs an - also ein paar mit Nadeln zusammengeheftete Fetzen Stoff - und besprach die Aenderungen und das Futter mit dem Schneider.

Weiterhin buchten wir am Bahnhof kurzfristig einen Zug nach Hua Hin (thail. Badeort in der Naehe Bangkoks), wo wir die naechsten 4 Tage verbringen werden, damit wir noch ausreichende 3 Tage zum Shopping in Bangkok haben.
Ausserdem wollten wir dann fuer den Fall der Faelle doch nicht in Zentrum des Putsches sein...

Wir melden uns wieder, wenn wir gut in Hua Hin angekommen sind

Seb und ein Soldat vor dem Demokratiedenkmal - wie passend

Seb und ein Soldat vor dem Demokratiedenkmal - wie passend