Brit & Seb unterwegs im Land des Lächelns

Reisezeit: August / September 2006  |  von Sebastian Wetzel

Bangkok Nr. 4 & Heimkehr

Langsam aber sicher kam der Tag unserer Rückreise unaufhaltsam immer näher.

Die verbleibende Zeit nutzten wir damit, für unsere Lieben, die jetzt 6 Wochen lang ohne uns auskommen mussten, Souvenirs zu kaufen. Dafür besuchten wir wieder einmal etliche Märlte, Kaufhäuser, große Läden, kleine Läden - manche davon sogar mehrmals.

Nebenbei machten wir einen Abstecher auf den Bayoke II Tower. Dort oben bot sich eine wahrhaft atemberaubende Aussicht über Bangkok. Dabei ließ sich nur erahnen, welch riesige Ausmaße dieser Großstadtmoloch hat.
Die Fahrt nach oben ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen - unter anderem auch, weil bei 200 Baht Eintritt gleichzeitig ein Cocktail (Normalpreis 200 Baht) enthalten ist.

Weiterhin statteten wir dem bereits angesprochenen Schneider einen Besuch ab. Der neue Anzug ist klasse geworden und wird hoffentlich einige Herzen höher schlagen lassen ;D

Den Rückweg von unserem letzten Einkaufsbummel traten wir per Taxi an. Glücklicherweise gerieten wir an einen recht gut Englisch sprechenden Taxi-Driver. Diesen überredeten wir sofort, uns am nächsten Tag zum Flughafen zu fahren.
Dies war nicht selbstverständlich.
Zu unserem Glück, sollten wir nämlich am Premierentag des neuen Flughafen Suvarnabhumi abfliegen. Doch hier zeigte sich wieder das Organisationstalent der Thais - einen Flughafenshuttleservice gab es nicht - genausowenig eine Buslinie und die meisten Taxifahrer weigerten sich zudem, die Fahrt anzutreten, da sie sich nicht lohnen würde.
Bevor er uns vor dem Hotel absetzte, machte er noch eine kleine Rundfahrt mit uns. O-Ton "Watchh the tanks" *g*

Und tanks sollten wir auch zu Gesicht bekommen. Wir fuhren zum Parlament, wo ja seit Tagen eine Militärclique regierte. Auf dem großen Platz davor, standen schön sauberlich aufgereiht einige Panzer mit dazugehörigen Soldaten. Diese waren inzwischen zur Touristenattraktion geworden und es wimmelte nur so vor Touristen, die einen einmaligen Schnappschuss ergattern wollten.

Unser letzter Morgen in Bangkok begann sehr früh. Der Taxifahrer war pünktlich, es gab keine Staus (!) und wir waren deswegen sogar viel zu früh am Flughafen. Jetzt konnte uns leider nichtsmehr von der Heimreise abhalten
Der neue Flughafen Bangkoks unterscheidet sich innerlich nicht viel von anderen Großflughäfen - sehr kalt, ausladend und einfach grooooß. Vor dem Check-Inn wollten wir noch etwas essen, doch weit und breit gab es keine Filiale, der von uns präferierten Fast-Food Kette - nur leere Läden und Restaurants mit asiatisch anmutender Küche. Also beschlossen wir, einzuchecken, was sich als nicht leicht darstellte:
Nachdem wir unsere Rucksäcke fein säuberlich verpackt hatten (was ein mords Aufwand war), teilte man uns mit, dass man daran keine Sticker befestigen könnte, und wir deshalb nochmal alles auspacken sollten. Komisch, dass dieselbe Prozedur in Düsseldorf gut geklappt hat...
Weiterhin wurde uns mitgeteilt, dass wir die Flughafensteuer noch entrichten müssten. Da wir unser letztes Geld dem Taxifahrer anvertraut hatten ("Lucky day" *g*), mussten wir nun erstmal einen Geldautomaten suchen. Dieser war natürlich in einem ganz anderen Teil des Flughafen, also wieder laufen, laufen, laufen und sich dabei durch die unzähligen Kamerateams wühlen ^^
Letztendlich schafften wir es doch noch, fanden sogar noch etwas essbares (mit unseren endgültig letzten Baht) und traten traurig unseren letzten Weg auf thailändischem Boden an.

Im Nachhinein (diese Zeilen wurden 3 1/2 Monate nach unserer Rückkehr geschrieben) lässt sich sagen, dass unser Urlaub einfach einmalig war und dabei unsere kühnsten Erwartungen übertroffen hat. Thailand besitzt noch unglaublich schöne Ecken - seien es tolle Strände, verschlungene Dschungelpfade, intakte Korallenriffe und und und. Eine Reise in dieses Land sei wirklich jedem empfohlen.
Auch das Rucksackreisen an sich war eine tolle Erfahrung und dies wird sicherlich nicht unsere letzte Reise dieser Art gewesen sein. Diese nie gekannte Freiheit, sich ohne jede Fesseln von A nach B zu bewegen und von einem Highlight zum nächsten zu fliegen wird für immer unsere Sehnsucht bestimmen.
Wir hoffen, das Lesen dieses Berichtes hat ein wenig Freude bereitet und Lust auf Reisen gemacht - Wir werden auf jeden Fall wieder kommen.

Bangkok (versteckt unter Smogschicht)

Bangkok (versteckt unter Smogschicht)

Panzerparade vor dem Parlament

Panzerparade vor dem Parlament