Australien, Neuseeland & Thailand in 90 Tagen

Reisezeit: Oktober 2006 - Februar 2007  |  von Matthias Tempert

Abflug: Magnetic Island

Magnetic Island oder, in der Sprache ihrer Ureinwohner, Yunbenun ist eine 52 km² große australische Insel mit etwa 3.300 Einwohnern. Sie befindet sich vor der Ostküste des südlichen Nord-Queenslands und gehört zum Stadtgebiet von Townsville.

Blick von Townsville aus auf Magnetic Island

Von denen gibt es eineige auf der Insel.

Von denen gibt es eineige auf der Insel.

Die Insel wurde 1770 vom britischen Kapitän James Cook und seiner Mannschaft für Europa entdeckt. Als jene im Schiff Endeavour vorbeisegelten, spielte ihr Kompass verrückt, weswegen Cook vermutete, die Insel bestehe aus magnetithaltigem Gestein. Dies ist allerdings wohl nicht der Fall, denn ein solches Ereignis hat sich, soweit bekannt, bis zum heutigen Tage nicht wiederholt, und es ist unklar, warum damals der Kompass falsch anzeigte.

Alte Befestigungsanlage aus dem 2. Weltkrieg

Alte Befestigungsanlage aus dem 2. Weltkrieg

Hier war der Geschuetzturm montiert

Hier war der Geschuetzturm montiert

Im Zweiten Weltkrieg wurde Townsville zum bedeutenden Standort für das Militär, um eine mögliche Invasion Australiens durch die japanische Armee abzuwehren. In jener Zeit wurden auf Yunbenun Festungsanlagen gebaut, welche wohl der Überwachung und Sicherung von Luft und Meer dienten. Die Gegend wurde jedoch von japanischen Angriffen verschont. Die Überreste dieser Befestigungen, "The Forts" genannt, die sich im Nordosten der Insel befinden, können noch heute besichtigt werden.

In der Mitte unser Busfahrer, der uns ueber die Vergangenheit von Magnetic Island im 2. Weltkrieg erzaehlte.

Diese Gelbilde werden von Ameisen bebaut.

Diese Gelbilde werden von Ameisen bebaut.

Und jetzt kommt das Beste:

Unsere Unterkunft, das BASE auf Magnetic Island:

Ein Traum von Backbackerunterkunft!

Blick nach links

Blick nach links

Blick nach rechts.

Blick nach rechts.

Swimmingpool

Swimmingpool

Bar und Kueche

Bar und Kueche

Und das alles fuer 23 Dollar am Tag!

Wenn ich mehr Zeit gehabt haette, haette ich hier ein paar Tage mehr verbracht.
Nicht der schlechteste Platz dafuer!

© Matthias Tempert, 2006
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Magnetic Island

Ein Lager Traum wird Wahr! Am Samstag, den 21.10.06 werde ich den Flieger ans andere Ende der Welt besteigen. In 90 Tagen ist folgendes geplant: 21.10 - 22.11 Australien die Ostküste 22.11 - 01.01 Neuseeland vom Süden bis Norden 02.01 - 19.01 Thailand Reisen und Entspannen
Aufbruch: 21.10.2006
Heimkehr: 19.02.2007

Matthias Tempert berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.