Australien, Neuseeland & Thailand in 90 Tagen

Huebsch das Opera House

Harbour Bridge und ich

Harbour Bridge und ich

Sydney

Da kann man uebrigens bis an die Spitze hochklettern. Zweitgroesste Bogenbrucke der Welt mit ueber 500 Meter Spannweite.

Aborigines die hier "Digiridu" spielen und tanzen.

Aborigines die hier "Digiridu" spielen und tanzen.

Sydney

Der teuerste Wohnraum in Sydney. Mit Blick auf Opera und Hafen.

Der teuerste Wohnraum in Sydney. Mit Blick auf Opera und Hafen.

1973 war Eroeffung durch die Queen.

1973 war Eroeffung durch die Queen.

Bauzeit 1959 bis 1973.
Zwischenzeitige Bauunterbrechungen wegen Geldmangels und Streitigkeiten mit dem Daenischen Architekten, der gefeuert wurde.
Geplante Baukosten damals 8 Mio Dollar.
Tatsaechliche Kosten 102 Mio Dollar!
Man kann sage das Budget wurde leicht uberzogen.

Bauzeit 1959 bis 1973.
Geplante Baukosten damals 8 Mio Dollar.
Tatsaechliche Kosten 102 Mio Dollar!
Man kann sage das Budget wurde leicht uberzogen.

Man kann sich gar nicht sattsehen so geil sieht das aus oder?

Man kann sich gar nicht sattsehen so geil sieht das aus oder?

Interessant wie es zur Formgebung kam.

Interessant wie es zur Formgebung kam.

Die Australier sind verdammst stolz und froh ueber ihre Opera.
Es gibt denke ich keine Stadt in der Welt die ein geileres Wahrzeichen hat als Sydney.

Die Australier sind verdammst stolz und froh ueber ihre Opera.

Nette Skyline

Nette Skyline

Ihr schlaft gerade...
Die 1.4 Mio Kacheln die auf dem Opera Haus kleben sind aus Schweden und geben dem Haus je nach Lichteinfall eine andere Farbe.

Ihr schlaft gerade...

Ich hoffe man kann ein bischen was erkennen. Es gibt eine Concert Hall, das Opera Haus ein Restaurant und eine kleinere Buehne. Die Opera und die Concert Hall haben beide je 1500 Sitzplaetze. Ne Eintrittskarte in die Oper kostet zwischen 60 und 100 Dollar.

Genug jetzt mit den geilen Bildern, sonnst kommt ihr ja morgen gleich nach Sydney geflogen....

See you
M

© Matthias Tempert, 2006

Ein Lager Traum wird Wahr! Am Samstag, den 21.10.06 werde ich den Flieger ans andere Ende der Welt besteigen. In 90 Tagen ist folgendes geplant: 21.10 - 22.11 Australien die Ostküste 22.11 - 01.01 Neuseeland vom Süden bis Norden 02.01 - 19.01 Thailand Reisen und Entspannen
Aufbruch: 21.10.2006
Heimkehr: 19.02.2007

Matthias Tempert berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.