Australien, Neuseeland & Thailand in 90 Tagen

Reisezeit: Oktober 2006 - Februar 2007  |  von Matthias Tempert

Neuseeland: Abel Tasman Segelturn

Abel Janszoon Tasman (* 1603 in Lutjegast, Groningen; † 10. Oktober 1659 in Batavia, Java) war ein niederländischer Seefahrer. Auf seinen Entdeckungsreisen umsegelte er den australischen Kontinent und erreichte 1642 als erster Europäer Neuseeland.

Nach ihm sind unter anderem die australische Insel Tasmanien (zuvor Van Diemen's Land), die Tasmanische See zwischen Australien und Neuseeland sowie der Abel Tasman National Park in Neuseeland und ein Warenwirtschafts-System benannt.

unser Katamaran

unser Katamaran

Neuseelands kleinster Nationalpark wurde 1942, genau 300 Jahre nach Abel Tasmans Landung, eingerichtet und dem Entdecker zu Ehren benannt. Unter den Besuchern des Parks ist besonders der 51 km lange Küsten-Wanderweg (Abel Tasman Coastal Track) beliebt.

Eine andere populäre Art, den Abel-Tasman-Nationalpark zu erkunden, ist eine Kajaktour entlang der Küste. Ausgangspunkte für die meisten Touren sind die Orte Marahau und Totaranui, das südliche und nördliche Ende des Küsten-Wanderwegs.

Sandbank mit Stingrays

Sandbank mit Stingrays

Das Wort Stingray - englisch für Stachelrochen -

Namensgebend für die Stachelrochen ist ihr langer, mit Giftstacheln bewehrter Schwanz.

Stachelrochen sind Rochen mit breiten, flachen Brustflossen, die ihnen einen rautenförmigen Körperumriss verleihen. Einige Arten besitzen eine Spannweite von mehr als 1,5 Metern.

Der lange, flossenlose, peitschenartige Schwanz ist an seinem Ende mit scharfen, manchmal auch mit Widerhaken versehenen Stacheln bewehrt. Diese Stacheln sind mit Giftdrüsen verbunden und können auch dem Menschen tödliche Verletzungen zufügen.
siehe:
Steve Irwin starb am 4. September 2006 bei Unterwasseraufnahmen am Great Barrier Reef an den Folgen des Stichs eines Stachelrochens ins Herz. Er soll über dem Rochen geschwommen sein, als dieser mit dem Stachel in seine Brust stach.

ganz angenehm hier

ganz angenehm hier

ein Traum von Bucht

ein Traum von Bucht

Cleopatras Pool

Cleopatras Pool

zum Schluss schlug das Wetter um

zum Schluss schlug das Wetter um

Unser Busfahrer Beggans (mitte) hat sich an seinem day off den ganzen Tag gesoffen. Rechts Chris ("I am Kanadian")

Mal was zum dem Flaggenwahn der Kanadier:
Ich habe das ganze mal etwas genauer untersucht.
Zum einen sind die Kanadier glaube ich sehr solz auch ihr Land (wovon wir Deutsch im Verhaeltins sehr weit entfernt sind) und zum anderen wollen sie sich deutlich von den USA abheben um nicht mit ihnen ueber einen Kamm geschoren zu werden. Deswegen haengt an einem durchschnitts Kanadier etwas 1 bis 8 Flaggen in allen nur erdenklichen Groessen.
Chris hatt sich sogar eine Flagge auf die Wade Tattoowieren lassen.
Habe von Kanadiern sogar gehoert das sich USA Amerikaner Kanadischer Flaggen bemaechtigen um mit einem besseren Image zu reisen.

© Matthias Tempert, 2006
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Abel Tasman Segelturn

Ein Lager Traum wird Wahr! Am Samstag, den 21.10.06 werde ich den Flieger ans andere Ende der Welt besteigen. In 90 Tagen ist folgendes geplant: 21.10 - 22.11 Australien die Ostküste 22.11 - 01.01 Neuseeland vom Süden bis Norden 02.01 - 19.01 Thailand Reisen und Entspannen
Aufbruch: 21.10.2006
Heimkehr: 19.02.2007

Matthias Tempert berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.