Australien, Neuseeland & Thailand in 90 Tagen

Reisezeit: Oktober 2006 - Februar 2007  |  von Matthias Tempert

Neuseeland: Christchurch

Christchurch ist eine an der Ostküste (Region Canterbury) der Südinsel Neuseelands gelegene Stadt mit 343.800 Einwohnern (Stand 1. Januar 2004). Christchurch gilt als die "englischste" Stadt Neuseelands, was sich heute noch in der Architektur nachvollziehen lässt. Der Maoriname der Stadt ist Otautahi, benannt nach einem Maorihäuptling, der am Avon River siedelte.

Fangen wir mal von oben an:

Bin mit der Gondola (von Doppelmeyer) den Berg hoch gegondelt, von wo man wirklich einen schoenen Ueberblick ueber die ganze Stadt hat.

Im Hintergrund der Hafen von Lyttelton

am Cathedral Square

Die Christchurch Cathedral ist Mittelpunkt der Stadt. Die Turmspitze aus Metall verdankt die Kathedrale den vielen Erdbeben, welche die frühere Steinkonstruktion ständig zum Einsturz brachten.

Am Cathedral Square gelegen findet man das ehemalige Main Post Office, in dem nun ein großes Tourismusbüro zu finden ist. Rund um die Kathedrale (Christchurch Cathedral) liegt die Innenstadt von Christchurch. Hier finden sich die wichtigsten Geschäfte und ein großes gastronomisches Angebot.

links hinten habe ich im BASE gewohnt. (sieht man nicht genau)

Mit der historischen Tram bin auch mal ne Runde durch die Stadt "geduest".

alles sehr Englisch - sehr schoene Stadt!

christ college canterbury

in den zahlreichen Parks und Gaerten werden die Weihnachtsvorbereitungen getroffen.