Australien, Neuseeland & Thailand in 90 Tagen

Reisezeit: Oktober 2006 - Februar 2007  |  von Matthias Tempert

Neuseeland: merry christmas

Hallo meine lieben Leser,

Vielen Dank schon mal fuer die vielen Weihnachtswuensche von Euch allen. (habt mich ja zum Glueck noch nicht vergessen)
Befinde mich gerade in Rotorua, wo die vielen Thermalgebiete und Geysiere sind. Werde Weihnachen und den sogenannten Boxing Day hier verbringen, bevor es weiter nach Taupo geht.

Von hier aus wuensche ich Euch allen
Frohe und vor allem besinnliche Weihnachten

Bis bald

Matthias

Rotorua: ueberall dampft es

Rotorua: ueberall dampft es

Der Rotorua-Distrikt liegt in den nördlichen Ausläufern des Zentralen Vulkanplateaus im Zentrum der Nordinsel. Der gesamte Distrikt ist bekannt für seine geothermalen Aktivitäten. Hier gibt es zum Beispiel viele unterschiedliche Geysire, die teilweise bis zu 20 Meter heißes Wasser ausstoßen können.

Der linke ist Christian aus Loerrach. Er arbeitet bei Ciba als Chemiker. (Nicoles Arbeitskollege?) Ihn habe ich von Reglan nach Rotorua im Bus kennen gelernt. (die Welt ist klein...) Die beiden anderen sind Kanadier.

Die Stadt Rotorua selbst befindet sich direkt an der Südküste des nach dem Lake Taupo zweitgrößten Sees auf der Nordinsel, des etwa 80 km² großen Lake Rotorua. 80 Kilometer weiter nördlich liegt die Stadt Tauranga, 105 Kilometer nordwestlich Hamilton und 82 Kilometer südwestlich Taupo.

Rotorua

Rotorua

Der Großteil der Bevölkerung des Distrikts lebt in Rotorua selbst. Nur etwa 10.000 der etwa 70.000 Menschen wohnen in kleineren Ortschaften wie zum Beispiel Mamaku, Reporoa oder Kaingaroa. Durch die hohe thermale Aktivität werden die meisten Häuser Rotoruas durch Erdwärme geheizt. Außerdem ist ein permanenter Schwefelgeruch typisch für die Stadt.

Es riecht halt auch ein wenig streng

Es riecht halt auch ein wenig streng

Der mit Abstand wichtigste Wirtschaftszweig ist der Tourismus. Heutzutage sind der Pohutu Geysir, die Thermalfelder von Whakarewarewa und die einzige Schnitz- und Kunstakademie der Maori die wichtigsten Attraktionen.

Abends hat uns unser Busfahrer zu einem heissen Fluss in den Wald gefahren, wo es sich gut entspannen liess.

Er ist uns am Lake Wanaka ueber den Weg gelaufen.
merry christmas

Er ist uns am Lake Wanaka ueber den Weg gelaufen.

merry christmas

© Matthias Tempert, 2006
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland merry christmas

Ein Lager Traum wird Wahr! Am Samstag, den 21.10.06 werde ich den Flieger ans andere Ende der Welt besteigen. In 90 Tagen ist folgendes geplant: 21.10 - 22.11 Australien die Ostküste 22.11 - 01.01 Neuseeland vom Süden bis Norden 02.01 - 19.01 Thailand Reisen und Entspannen
Aufbruch: 21.10.2006
Heimkehr: 19.02.2007

Matthias Tempert berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.