Abenteuer Kanada

Reisezeit: September 2008 - Oktober 2009  |  von xxxx xxxxx

Alltag

Langsam kehrt Alltag in mein Leben ein. Ich arbeite wieder 9-5 und am Wochenende bin ich noch in der Karotte.
Nachdem sich Abby dann, nachdem ich Birgit gekuendigt habe, entschlossen hat, nun doch nicht mit mir zusammenzuziehen, habe ich mich alleine auf Wohnungssuche begeben. Die populaerste Webseite heisst view.it.ca und man kann schon allerhand erleben. Es gibt zahlreiche Ecken, die man besser meiden sollte und so habe ich ueberwiegend in der Region "The Beaches", "The Danforth" und "High Park" gesucht. Ich wurde auch relativ schnell fuendig.

Das Haus liegt in Runnymede/High Park, eine der besten Wohngegenden Torontos und hier gibt es sogar eine Baeckerei, die Holzofenbrot und deutsche Backwaren verkauft. Es erinnert mich ein wenig an The Danforth, wo wir im Moment wohnen und ich denke, dass ich mich hier wohl fuehlen werde.

In dem Haus wohnen noch 3 weitere Personen - Thomas, ein deutscher High School Lehrer, der aber nahezu kein deutsch mehr spricht, seine Freundin Tonia und eine Stundentin. Morgen unterschreibe ich meinen Vertrag und bis dahin heisst es Daumen druecken, dass alles klappt. Hier ist es ueblich, dass die erste und letzte Miete cash bezahlt werden, was mir natuerlich etwas komisch vorkommt, aber ich habe Tracey gebeten mich zu begleiten. Also, morgen abend weiss ich, ob ich bald dort wohnen werde.

Auf meinem Weg nach Hause komme ich immer an diesem Haus/Garten vorbei - hier sind noch ein paar Blaetter an den Baeumen und sie sind herrlich beleuchtet

Sieht tagsueber voellig anders aus

Sieht tagsueber voellig anders aus

Kanadischer Ahorn

Kanadischer Ahorn

Die Yong-Street ist mit ihren 2000km die laengste Strasse der Welt und hat es sogar ins Guinness Buch der Rekorde geschafft.
Sie beginnt am Ufer des Ontariosees und endet im Norden der Provinz Ontario

Blick Downtown
Ein sonniger Novembertag, morgens 8.45am

Blick Downtown
Ein sonniger Novembertag, morgens 8.45am

Ian & Wendy sind auf Geschäftsreise in Berlin und bringen mir ein Brot mit - was für eine Freude!! Echtes, deutsches Brot ... für einige Tage jeden Morgen ein wahres Fest!

Am 11. November war Rememberance Day und ich hatte das große Glück, dass ich an diesem Tag frei hatte. Alle öffentlichen Gebäude, Schulen und Banken sind an diesem Tag geschlossen.
Ich nutzte den Tag und besuchte mit Tracey St. Lawrence Market und kaufte bei der Gelegenheit ein paar typische kanadische Geschenke (Maple Syrup, Maple Candies...) für meine Weihnachtspäckchen ein.

Hm, sieht aus, wie die Dinosaurier-Ausstellung des ROM

Hm, sieht aus, wie die Dinosaurier-Ausstellung des ROM

St. Lauwrence Market
Hier gibt es alles was das Herz begehrt. Samstags kommen die Farmer aus der Region und verkaufen ganz frisch ihre Erzeugnisse

St. Lauwrence Market

Ich habe direkt bei mir um die Ecke ein niedliches kleines Café "Broadview Espresso" entdeckt. Der Kaffee schmeckt wie zu Hause und ich komme oft am Wochenende nach der Arbeit hierher, um die Zeitung zu lesen und einen Café Latte zu trinken. Ein bisschen das Gefühl von Heimat.

Einen Tag frei zu haben ist für mich im Moment der pure Luxus und natürlich muss ich raus, egal was für ein Wetter draussen ist. Tracey und ich gehen im High Park spazieren und währenddessen fallen die ersten Schneeflocken. Für kommenden Donnerstag (20.11.2008) wurde der erste richtige Schneesturm vorhergesagt und ich habe schon einen kleinen Vorgeschmack bekommen, wie kalt das werden kann. .....

Eigentlich sind Eichhörnchen überwiegend schwarz..

Eigentlich sind Eichhörnchen überwiegend schwarz..

Kanadische Gänse am Ufer des Ontariosees

Kanadische Gänse am Ufer des Ontariosees

Im High Park - Maple Leaf

Im High Park - Maple Leaf

Lake Ontario

Lake Ontario

Ganz schön schattig!

Ganz schön schattig!

Anschliessend wärmen wir uns in einem tschechischen Café "La Prague" auf und wir sind erstaunt, dass es hier Apfelstrudel, Marzipan, Glühwein, Stollen, Mozartkugeln, Kinderschokolade... und vieles mehr gibt. Alles wird gut!