USA West 2010

Reisezeit: März / April 2010  |  von Stephan K.

10. Tag Weiterfahrt zum Grand Canyon

Nachdem wir die Brücke über den Colorado River überfahren hatten, haben wir gleich hinter der Grenze in Arizona getankt. Denn hier ist es deutlich billiger als in Kalifornien. Danach ging es mit guten 65 Meilen/ Stunde Richtung Phoenix, und dann nach einem kurzem Stopp weiter in Richtung Flagstaff auf der gut ausgebauten I-17. Die Strecke steigt hier permanent an und unser RV ist ständig am Runterschalten gewesen, um den eingestellten Tempomat halten zu können. In Flagstaff liegt am Strassenrand noch Schnee, und wir merken ganz deutlich die Höhe, es ploppt in unseren Ohren ununterbrochen.

Der Hausberg von Flagstaff

Nevada...Kakteen über Kakteen

Nach wenigen Meilen auf der I-40 in Richtung Los Angeles wechseln wir dann endlich auf die Strasse zum Grand Canyon Village. Am Eingang holen wir uns für 80$ den Ganzjahrespass, mit dem wir alle Nationalparks besuchen können. Da der Grand Canyon alleine schon 25$ gekostet hätte, rechnet sich die Nummer schon nach dem 4. Nationalpark. Ausserdem kann dieser an eine weitere Person, die im Laufe dieses Jahres noch in die USA reist, übertragen werden. (Also, wir nehmen da gern Anträge an... )

auf über 2000 Meter Höhe ist der Grand Canyon nicht mehr weit...

Nach wenigen Minuten haben wir unser Lager dann im Mather Village Campground aufgeschlagen und uns dann zum Rim aufgemacht, um den Sonnenuntergang mitzuerleben. Das Wetter ist super, die Sicht gewaltig, jedoch macht mir die Höhenluft zu schaffen, denn nach wenigen Metern bin ich aus der Puste und der Kopf hämmert. Jedoch entschädigt der sensationelle Blick für alles!