USA West 2010

Reisezeit: März / April 2010  |  von Stephan K.

18. Tag Giant Sequoia

Der KOA Campground in Visalia war sehr ruhig gelegen, blitzsauber und sehr schön angelegt, im Hintergrund hörten wir immer die Eisenbahnen tuten, wenn diese einen Bahnübergang anfahren. Abends haben wir noch im Internet die neuesten Nachrichten über den Vulkanausbruch auf Island gelesen und die damit zusammenhängenden Flugannullierungen, die halb Europa betreffen. Trotzdem haben wir nachts gut geschlafen und am nächsten Morgen als erstes einen örtlichen Mobile-Home und Wohnmobil- Händler besucht. In einem Internetartikel stand, dass der letzte Vulkanausbruch 2 Jahre dauerte und somit würden wir in diesem Land festsitzen. Also, gleich mal ein neues Zuhause ansehen ))
Danach sind wir dann zum etwa 1,5 Stunden entfernten Seqouia Nationalpark gefahren, um uns dort die Mammutbäume anzusehen.

Der Eingang vom Sequoia und (wie bei fast jedem Touri) mit uns daneben.

Der Eingang vom Sequoia und (wie bei fast jedem Touri) mit uns daneben.

Also wieder rauf auf über 6500 ft Höhe. Und da oben lag noch richtig Schnee! Die Strassen war gerade so geräumt, und wir stiegen noch mit unseren Flip Flops aus.

Wo ist denn hier der Eingang?

Wo ist denn hier der Eingang?

Und dann haben wir die größten Bäume der Erde gesehen, über 8o Meter hoch, die ersten Äste beginnen so ab 40 Meter Höhe und der Stamm hat einen Durchmesser von bis zu 6 Metern.

Da sind die ersten Bäumchen. Ein schöner Größenvergleich mit den kleinen Autos davor.

Britta sitzt in der Wurzel eines umgestürzten Riesen.

Britta sitzt in der Wurzel eines umgestürzten Riesen.

1700 Jahre ist dieser Seqouia Baum. Da fühlt man(n) sich gleich jung und topfit nach dem Aufstieg in dieser dünnen Luft hier oben.

Nach diesem Tag bei schönstem Wetter haben wir uns dann in Richtung Norden aufgemacht, um abends auf dem Campground Yosemite South unser Quartier aufzuschlagen. Von hier aus haben wir dann am darauffolgenden Tag nur noch 1,5 Stunden bis in den Yosemite Nationalpark zu fahren.