USA West 2010

Reisezeit: März / April 2010  |  von Stephan K.

9. Tag Abfahrt zum Grand Canyon

Heute haben wir den schönen Campground KOA Metro San Diego in die grobe Richtung Grand Canyon verlassen. Denn das sind gute 600 Meilen quer übers Land. Dieser CG hatte uns gut gefallen und einen guten Rundumservice geboten, die sehr gepflegte Anlage, die Anordnung der Stellplätze, WiFi kostenlos und Laundry Service, d.h. wir konnten unsere Wäsche sowohl einmal waschen als auch trocknen. Lediglich die Nähe zum stark befahren Hgw. 54 hatte ein gewissen Lärmpegel. Wir verlassen also die Stadt über die I- 8 Richtung Yuma und decken uns an der Stadtgrenze in einem Albertson's nochmal richtig mit Lebensmitteln und vor allem frischen Obst und Gemüse ein. Da ist das Angebot bei diesem Supermarkt wirklich toll.

KOA Metro San Diego

KOA Metro San Diego

Die Interstate 8 Richtung Osten

Die Interstate 8 Richtung Osten

Unser RV musste sich dann also vollbeladen und frisch betankt über die ersten hohen Berge mit über 4000 ft. (ca 1.300 m) und durch die erste Dünenlandschaft quälen. In El Centro haben wir dann unsere Interstate in Richtung Brawley verlassen und das war ein Fehler! Die Strassen wurden noch schlechter, die Landschaft richtig dröge und mitten in der Pampa wurden wir dann von der Border Patrol erstmal kontrolliert. Die Jungs mit ihrem deutschen Schäferhund waren aber nett und nach ein paar Minuten durften wir dann auch wieder weiter fahren. Von Brawley aus sind wir dann kilometerlang an schier endlosen Feldern vorbei gefahren, die alle mit dem Wasser aus dem Colorado River versorgt werden (ist doch wurscht, wenn in Mexico nix mehr davon ankommt).

Dünen im Nirgendwo

Dünen im Nirgendwo

Nach dem wir uns dann mit der Route und ihrer Dauer total verschätzt haben, wurde kurzerhand umdisponiert und wir haben uns kurzfristig im KOA Campground in Blythe eingebucht.
Dieser liegt wunderschön am sehr sauberen Colorado River, bietet auch fast alle wichtigen Dinge des Lebens, liegt dummerweise nur eben an der I-10. Nach einem super netten Gespräch mit dem Chef des Platzes und einigen guten Tipps zur weiteren Streckenplanung, haben wir in wenigen Minuten unser RV geparkt, ausgerichtet und an alle Leitungen angeschlossen. So haben wir ein Fußbad im und einen schönen Sonnenuntergang am Colorado River genossen.

Der Colorado River im Sonnenuntergang

Der Colorado River im Sonnenuntergang