USA West 2010

Reisezeit: März / April 2010  |  von Stephan K.

19. Tag Yosemite National Park

Nach dem letzten Grillen auf unserer Reise im KOA Campground Yosemite South hatten wir eine ruhige, aber kalte Nacht. So durften wir nachts doch mal wieder die Gasheizung einschalten. Jedoch am Morgen war das Wetter wieder schön, und wir konnten draussen frühstücken.

Frühstück sehr gesund und bei strahlendem Sonnenschein...

Danach haben wir uns dann wieder die Berge "hochgeschraubt", um danach in den Yosemite-Park wieder runter zu fahren. Nach dem Tunnel erschlägt einen dann der Anblick des Yosemite Tals. Hier ist alles auf einen Blick vorhanden, dass es schon fast kitschig wirkt, wenn es nicht so großartig wäre: Berge, Schnee, Bäume und ein Wasserfall.

Der erste Blick in das Yosemite Valley nachdem man aus dem Tunnel kommt. All in One: Berge, Wald und Wasserfall.

Und wir hatten während unserer Reise immer mal wieder den Eindruck unser Auto wäre groß...

Statt Vulkanasche gibts hier Wasserfälle, die einen wunderbar erfrischenden Nebel produzieren...  ))

Egal wohin man schaut - ein Wasserfall.

Nach wenigen Minuten wird uns klar, warum dieser Park von den Besuchern so stark besucht wird. Hier ist alles kompakt vorhanden und für jeden ist was dabei, es gibt Grillplätze direkt am Merced River, Trailwalks für die Wanderer, und für die Gehfaulen fährt der Bus durchs Tal. Aber auch mit dem eigenen Fahrzeug lässt sich dieser Park quasi "erfahren". El Capitan ist der Felsblock, an dem wir auch Bergsteiger entdecken konnten. Gegen Nachmittag sind wir dann ans Ende des Tals gelaufen und hatten das Glück, eine abgehende Schnee-Lawine mit zu erleben und zu hören. Wir waren weit genug entfernt, doch die Wucht und der Lärm hat uns echt überascht. Gegen Abend sind wir dann aus dem Park über den Highway 120 rausgefahren, da wir am kommenden Tag unseren RV schweren Herzens wieder in Hayward abgeben mussten. So hatten wir einen Campground ausserhalb des Parks gebucht, um morgens schnell weg zu kommen. Der Campground Yosemite Pines in Groveland war zum Abschluß unserer Reise einer der schönsten unserer Tour, mit wunderbarer Natur, absolut ruhig und zur Zeit auch noch kaum belegt.