USA West 2010

Reisezeit: März / April 2010  |  von Stephan K.

7. Tag San Diego

Wir verlassen Malibu und den Highway Nr. 1 in Richtung Santa Monica und fädeln uns in den stressigen Verkehr rund um Los Angeles ein. Die Autobahn ist wie in San Francisco schlecht und unser RV schaukelt und rappelt, was das Zeug hält. Nun heisst es Meilen fressen und die etwa 150 Meilen nach San Diego in 3,5 Stunden durchziehen.[/k]

Malibu Beach, hier die Beach-Volleyball Felder

Auf der Interstate 405 haben wir abwechselnd 8 manchmal auch 10 Spuren, wohl gemerkt: in eine Richtung und auf allen ist was los. Auf der ganz rechten Spur sollte man nicht bleiben, auch wenn wir in Deutschland das so machen, da diese recht schnell und ohne viel Vorankündigung zur Abfahrt wird.

Na, die kennen wir doch...

Tja und ein kleiner Hoffnungsschimmer für alle, die gerne Teelichter kaufen, die Jungs aus Schweden sind auch schon da und für alle Rentner oder Menschen, die morgens viel Zeit haben, das Frühstück kostet hier nur 0,99$.

Das Bild ist für einen unserer Abonnenten..., den Halbamerikaner / Holländer

In San Diego angekommen haben wir recht schnell den KOA Campground gefunden und unser RV abgestellt. Alles angeschlossen (das klappt mittlerweile in 2-3 Minuten!!!) und ab mit dem ÖPV (Tagesticket 5$) in die Oldtown gefahren. Zuerst mit dem Bus und später mit dem Trolley, was in etwa einer S-Bahn gleichkommt. Alles ist super sauber hier, keine zerkratzten Scheiben, keine besprühten Bahnen, obwohl die Grenze zu Mexico nicht weit ist und optisch allerlei Publikum rumläuft, bei dem man eigentlich noch mal seinen Geldbeutelsitz überprüft... Aber hier läuft immer irgend einer rum, kontrolliert, guckt wichtig oder ist dabei auch gewichtig... und das gibt Sicherheit.

Die Oldtown in San Diego

Mehrere mexikanische Restaurants kümmern sich um hungrige Touris wie uns... Sehr lecker

Die Oldtown ist, wie der Name schon andeutet, der alte Mexianische Teil der Stadt, der seit 1960 als State Park geschützt ist. Die Oldtown haben wir mit der Blue Line der Trolley Bahn erreicht und bequem den Rest zu Fuß erwandert, da alles einfach ausgeschildert ist.