Reisezeit: September 2010 - März 2011  |  von Antje Stach

erster Besuch in Wellington

Diese Woche gab eine Hurrikan-Wahrnung. Mitte der Woche braute sich über der Tasmanischen See ein Hurrikan zusammen, der ab Donnerstag abend bei uns eintreffen sollte.
Pünktlich nachdem wir das Haus "sturmtauglich" gemacht hatten, traf der Hurrikan mit ziemlicher Stärke ab Donnerstag nacht und mit Blitz, Donner und krassem Sturm bei uns ein. Das ganze Ausmaß sahen wir aber erst Freitag Abend in den Nachrichten: Bäume sind umgeknickt und haben ebenso wie Erdrutsche die Straßen blockiert, Schnee im Norden Neuseelands, Elektrizitätsleitungen die umgeweht wurden etc.
Uns ist aber nichts passiert!

Das Haus meiner Gastfamilie, typisch neuseeländisch aus Holz gebaut und innen total gemütlich

Dafür war das Wetter am Wochenende umso schöner! Am Samstag bin ich mit einer Deutschen, die ich in der Schule kennengelernt hatte, nach Wellington gefahren. Eigentlich wollten wir in das Nationalmuseum "Te Papa" gehen, aber da es strahlender Sonnenschein und angenehme 16 Grad waren, beschlossen wir diesen Besuch auf einen Regentag zu verschieben (und Regen gibt es derzeit mehr als genug...). Also haben wir die Straßen Wellingtons unsicher gemacht, haben uns im Visitor-Center mit Infomaterialien ausgestattet, Kaffee getrunken und den Tag genossen.
Abends haben meine Familie und ich den Abend gemütlich zusammen verbracht

Heute, Sonntag 19.09.2010, hatte die Tochter meiner Gastfamilie eine Schulgala. Diese war direkt in der Schule und es wurden wie auf einem Flohmarkt viele private Dinge verkauft. Das Geld kommt der Schule zugute und es werden neue Bücher, Tafeln etc. gekauft.
Den Nachmittag habe ich bei Sonnenschein auf unserer Terrasse mit Hausaufgaben, Vokabeln lernen und Spielen mit dem Hund verbracht.
Heute Abend wird es noch einen "Kochabend" wie bei "das perfekte Dinner" geben. Vier Familien aus der Nachbarschaft treffen sich jede zweite Woche und der Gastgeber kocht ein ausländisches Gericht. Heute findet der Kochwettkampf bei uns statt und wir kochen gleich ein thailändisches Gericht.
Mitte November hat meine Familie mir schon angedroht, dass ich ein typisch deutsches Gericht kochen "darf"...
Für Vorschläge was ich kochen kann bin ich Euch daher dankbar

Ansonsten bin ich so langsam in Neuseeland angekommen. Der Slang ist nicht mehr ganz so unverständlich, die ersten Kontakte ausserhalb meiner Gastfamilie sind geknüpft und mit den Bahn- und Busplänen finde ich mich inzwischen ganz gut zurecht.
An das Wetter kann ich mich allerdings noch nicht ganz gewöhnen. Entweder Sonne oder der Himmel ist gleich so schwarz, dass man denkt die Welt geht unter...

Bis zum nächsten Mal

Unterwegs in Wellington

Unterwegs in Wellington

© Antje Stach, 2010
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland erster Besuch in Wellington

Neuseeland - Das "Land der langen weißen Wolke"... Das Abenteuer ruft, so dass ich für knapp sieben Monate meine Familie, Freunde und meinen Job hinter mir lasse und in ferne Länder reise. Von September 2010 bis Februar 2011 werde ich in Neuseeland bereisen, anschließend geht´s nach Tasmanien, auf die Fiji-Inseln und nach Hawaii. Gerne lasse ich Euch an den neuen Eindrücken und an meinem Abenteuer teilhaben.
Aufbruch: 10.09.2010
Heimkehr: 26.03.2011
Reiseziele: Neuseeland
Fidschi
Deutschland

Antje Stach berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.