Die Ammanns auf großer Fahrt

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Arno Ammann

San Francisco, Tag 2

Der zweite Tag in SF begann wettermäßig genau wie der Tag davor, nur mit dem Unterschied, dass sich der Nebel überhaupt nicht auflöste und es daher den ganzen Tag recht kühl war.
Gleich morgens um acht Uhr haben wir uns auf den Weg zum Pier 33 gemacht, da unser Boot nach Alcatraz um 9:30 Uhr los fuhr. Unten am Pier und auf dem Schiff war es sehr windig und daher auch recht kühl (Genau gesagt: Sau kalt!! Hätte ich doch die Stulpen eingepackt..), so dass wir echt froh waren, unsere Jacken eingepackt zu haben. (Ich freu mich schon auf Los Angeles und Las Vegas - da wird's wärmer...) Alcatraz ist mittlerweile ein Vogelschutzgebiet und auch das Museum mit Audioguide ist sehr beeindruckend und man kann richtig das beklemmende Gefühl und das triste (Über-)Leben der Insassen vorstellen. Ironischer Weise, haben die auf Alcatraz (dem Hochsicherheitsgefängnis) lebenden Wärter mit Ihren Familien grundsätzlich ihre Wohnungen etc. nicht abgeschlossen. Nach der Alcatraz-Tour haben wir erst mal den Pier 39 und Fisherman`s Wharf unsicher gemacht. Am Pier 39 gibt es das Bay Aquarium, welches wir nach kurzer Überzeugungsarbeit meinerseits (schließlich gehen wir ja nicht in den Zoo und übernachten auf keiner Ranch) auch besucht haben. Das Aquarium war zwar nicht wirklich groß (nicht viele Aquarien) aber dafür ist man durch zwei Tunnel gelaufen, in denen riesige Schwärme Sardellen, Haie, Rochen, Störe etc. über einem hinweg geschwommen sind. (so stell ich mir Sea Life in Oberhausen vor, aber genau weiß ich das natürlich nicht...) Zum Schluss durfte man noch einen Baby-Hai, Baby-Rochen und Seesterne streicheln.

Danach ging`s wie gesagt zum Pier 39. Bis auf die Seelöwen, ist der Pier eigentlich nur eine riesige Ansammlung von total überteuerten Touri-Läden (Essen, Kleidung und Souvenirs, die es in China Town günstiger gibt..) Der Fisherman`s Wharf gestaltete sich ähnlich nur, dass hier die Fischläden die Oberhand hatten. Im Anschluss haben wir unseren ersten Burger einer in Deutschland nicht vertretenen Burger-Kette gegessen und man muss sagen, "In - N - Out Burger" kann man trotz geringer Auswahl nur empfehlen!
Gut gestärkt, machten wir uns wieder auf den Weg Richtung China Town und hatten das riesige Glück, dass wir an einem Cable Car Turnaround vorbeikamen, an dem gar nichts los war!!! Diese Chance haben wir uns natürlich nicht entgehen lassen... Das Cable Car ist zwar eine Erfahrung wert, aber unterm Strich ist es eine Straßenbahn und hätten wir 50 Minuten (siehe gestern) in einer Schlage warten müssen, hätten wir uns sehr geärgert... In China Town waren wir noch ein bisschen bummeln und haben uns eine Demo am Union Square angeschaut.
Auf dem Weg nach Hause (ja, wir sind ne ganze Weile zu Fuß gelaufen - Scheiß Berge!!!) sind wir noch auf einen Abstecher (nur grad über den Berg) zu Alamo, unserem Autovermieter, und haben abgeklärt, dass wir morgen unser Auto früher bekommen.

Wusstet ihr eigentlich, dass SMS-Schreiben beim Autofahren gefährlich sein kann? Außerdem braucht man hier für eine Grippeimpfung nur in den Supermarkt... Die machen das ohne Zuzahlung... - Was einem die Werbung im US-Fernsehen so alles verrät...

Morgen geht's zur Grippeimpfung und dann in den Yosemite National Park... (Sollen wir jemanden eine Impfdosis mitbringen? - Wenn der Supermarktmitarbeiter impfen kann, können wir das bei euch auch)