Die Ammanns auf großer Fahrt

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Arno Ammann

Los Angeles, 2. Tag

Heute sind wir erst um halb 10 los gefahren, da wir gedacht haben die Rushhour umgehen zu können. Nix war´s!! Nachdem wir uns nach Downtown gestanden haben sind wir zur Walt Disney Concert Hall gefahren und dort in das erst beste Parkhaus gefahren. Dort wurden uns 20$ fürs parken abgeknöpft. Dafür durften wir den ganzen Tag parken. Immer noch billiger als 3,50$ je 1/4 Std. zu zahlen. Sobald wir das
Parkhaus verlassen hatten ist uns auch schon die Concert Hall ins Auge gesprungen. Was für ein beeindruckendes Gebäude! Ich konnte mich kaum davon lösen, aber nachdem Nicole keine Lust mehr hatte sich das Gebäude an zu gucken sind wir weiter nach Downtown gelaufen. Zwischen den Wolkenkratzern durch sind wir weiter in die Stadt gelaufen. Es kam uns dort alles sehr komisch vor da überall Wachmänner rumstanden, Menschen in teuren Anzügen und Obdachlose herum liefen. Nach einer geraumen Zeit sind wir wieder zum Auto zurück. Wir hatten mittlerweile die 20$ Parkgebühren rein geholt und genug von Downtown gesehen. Nicht sehr beeindruckend. Also entschlossen wir uns zum Mountain View Park zu fahren. Wir dachten das hört sich gut an. Wieder nix! Das Navi lotste uns zu einem kleinen Park mitten in einem Wohnviertel. Es war der richtige Park wie wir der Beschilderung entnehmen konnten. Von den Bergen war leider vor lauter Smog nichts zu sehen. Wie so vieles was in der Ferne lag. Man sieht den Smog wirklich überall. Sieht wie brauner Nebel aus. Irgendwie eklig... Von diesem Mini-Park aus sind wir nach Malibu gefahren. Dort unten am Strand war wieder alles neblig (kein Smog - richtiger Nebel) Also sind wir den Berg rauf gefahren und haben uns dort die, mit Sicherheit sau teuren, Häuser angeschaut. Da stehen ein paar wirklich schöne Villen. Nachdem wir wieder unten am Strand auf dem Hwy 1 waren hat Nicole auf der Karte eine verschlungene Straße die bergauf führte entdeckt, die wir auch rauf gefahren sind. Da hat sie eine echt schöne Strecke rausgesucht. Sie führte durch Topanaga ganz nach oben auf die Santa Monica Hills. Oben angekommen hatten wir dann auch einen schönen Blick über das San Fernando Valley. Von dort aus ging es zurück zum Hotel um uns kurz locker zu machen und um zu überlegen was wir noch machen wollen.

Da es erst zwei Uhr war, beschlossen wir in das größte Outlet-Center Kaliforniens (Ontario Mills) zu fahren, da dafür wohl morgen keine Zeit bleiben wird. Nach über einer Stunde Fahrt (wir lieben den Verkehr in Los Angeles... Stau egal in welche Richtung man will...) sind wir endlich angekommen. Es war zwar mal ganz interessant sich die Geschichte anzuschauen (jede Menge Bekleidungs-, Schuh- und Schmuckläden), aber die große Shoppinglust kam bei uns nicht auf... Wir sind durch einige Markenläden (Fossil, Levis, Victoria`s Secret...) gestiefelt und haben uns das Treiben in der Mall angeschaut. In der Fressecke haben wir uns für italienisch entschieden, was ein großer Fehler war. Die Spagetti mit Fleischbällchen waren sehr interessant.. Die Nudeln wurden tot gekocht und kleingeschnitten, die Fleischbällchen (zwei große) hatten eine komische Konsistenz (aber wenigstens passte diese zum Geschmack) und die Soße schmeckte wässrig nach Tomate (von Kräutern haben die hier wohl noch nichts gehört). Unser Fazit: Das Essen in der Kombination schmeckte fast wie die Ravioli aus der Dose (die ganz billigen). Miracoli kann das auf jeden Fall besser... (Ganz zu schweigen von Da Salvo und Dato) Nach dieser genussvollen Sättigung haben wir uns wieder auf den Rückweg durch den Stau gemacht... (man hat hier das Gefühl, dass manche Leute es wegen dem Stau gar nicht bis nach Hause schaffen (in der entgegengesetzten Richtung waren 30 Meilen Stau), sondern zur rechten Zeit wieder umdrehen um trotz Stau rechtzeitig auf der Arbeit zu sein... Aber dies sind nur Vermutungen..) Auf dem Rückweg haben wir noch einen Abstecher in einen Supermarkt gemacht, um uns für die morgige Fahrt Getränke etc. (hier gibt es sogar Jack Daniels mit Cola Light!) und noch Scheibenwischwasser (der Wischwassertank war bei der Fahrzeugübergabe schon leer..) zu besorgen. Jetzt heißt es bei Zeiten schlafen gehen, damit wir Morgen vor dem Stau (falls es überhaupt ein "vor dem Stau" in LA gibt) los zu kommen...

Unser Fazit von LA:
Leider hält die Stadt nicht das, was wir uns erhofft haben. Natürlich kann das auch am Wetter (am Strand war nichts los und das Wetter sehr trübt und kalt), dem vielen Verkehr und dem Smog liegen. Aber Morgen geht es ja nach Las Vegas und dort wird alles besser... Vor allem gewinnen wir erst mal den Jackpot... Also Daumen drücken, dann bekommt ihr auch was von den Millionen...