Die Ammanns auf großer Fahrt

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Arno Ammann

Yosemite, 1. Tag

Nach einer erholsamen Nacht sind wir gegen 8.30 Uhr zum Yosemite aufgebrochen. Zuerst sind wir Richtung Glacier Point gefahren, da uns das erste Schild den Weg dorthin gewiesen hatte und ich (Arno) auch unbedingt da hin wollte. Auf dem Weg dorthin haben wir schon ein paar grandiose Aussichten genießen können. (Haben wir gedacht - es wurde noch viel besser) Wie es der Zufall wollte sind wir auf diesem Weg auch am Tunnel View vorbei gefahren. Dort haben wir sofort gestoppt, denn die Aussicht war atemberaubend. Nach unendlich vielen Fotos (ich konnte mich gar nicht satt sehen) und einer kleinen Wanderung sind wir dann weiter bergauf gefahren. Nach einigen Zwischenstopps, um Fotos zu schießen, sind wir am doch sehr überlaufenen Glacier Point angekommen. Wie voll ist es denn dort in der Ferienzeit? Wir haben ja jetzt schon kaum einen Parkplatz gefunden. Nach erfolgreicher Parkplatzsuche gings, dann zum Fotoschießen an den Aussichtspunkt. (Übrigens: wir haben sehr viele Fotos - 1,5 GB bzw. 330 Bilder bisher - ... Also überlegt euch gut, ob ihr wirklich zu einem Fotoabend vorbei kommen wollt und am besten einen Schlafsack mitbringt...)
Aber zurück zum Thema: Am Glacier Point sind wir noch eine geraume Zeit einen Trail ins Tal gewandert, aber als wir die fertigen Gesichter der Menschen, die uns schnaufend entgegen kamen, gesehen haben, beschlossen wir, umzukehren bevor wir beim Rückweg auch so aussehen... Hatten ja noch einiges vor... Nach dem Glacier Point (mit unserem Auto ist es eine echte Herausforderung die engen kurvigen Straßen zu diesem Aussichtspunkt zu bewältigen) haben wir uns in Richtung Yosemite Village begeben. Auch auf diesem Weg (wie eigentlich im ganzen National Park) gab es viel zu viele interessante Stellen an denen man anhalten, wandern und staunen konnte. Aus Zeitmangel haben wir uns auf Wasserfälle, schöne Wiesen, auf denen das Wild ganz nah und ungestört weidet, beschränkt. Man könnte hier ganze Wochen verbringen und sogar Arno der Wandermuffel hatte Spaß an den Trails. Im Village angekommen, haben wir uns die Shops angeschaut und uns im Informationscenter über den Standort der Giant Sequoias schlau gemacht... Leider stehen diese so weit weg, dass wir dort erst morgen hinfahren werden. Das heißt: schnell schlafen und morgen ganz früh aufstehen, damit wir genug Zeit haben, denn danach geht's den berühmten Highway 1 am Pazifik entlang nach Süden...