Die Ammanns auf großer Fahrt

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Arno Ammann

Arches N. P.

Nach einer langen Fahrt durch sehr schöne Landschaft und jeder Menge Aussichtspunkten zum rasten, was wir natürlich getan haben (wer weiß, wann wir wieder in der Gegend sind), sind wir erst am frühen Abend in Moab angekommen und haben vorher einen kurzen Abstecher zum Arches gemacht, um wenigstens schon mal die Karte mit den Trails für unsere Planung zu haben. Unser Hotel "River Canyon Logde" ist relativ einfach gehalten, aber vollkommen ok. Das einzig blöde ist die Lage unseres Zimmers. Dieses ist genau gegenüber vom Aufzug und der Eismaschine und wie ihr Arno kennt, hasst er störende Geräusche, wenns ums Schlafen geht... Am nächsten Tag ging es dann relativ früh zum Arches NP, da wir zwei der schwierigsten und längsten Trails wandern wollten und wir ja schließlich nur diesen einen Tag hatten. Der erste Trail startete in Devils Garden und führt an verschiedenen Arches zum eigentlichen Ziel, dem Double O Arch. Dieser Trail ist zwar nur 6,8 km lang, aber man benötigt zwischen 2 und 3 Stunden (für das Stückchen). Dieser Trail ist anfangs recht einfach, jedoch steht man irgendwann vor einem verdammt hohen Berg (ich hab doch Höhenangst!!) und muss leider feststellen, dass man da rauf muss!! Hie soll noch gesagt sein, dass es Sicherheitsvorrichtungen wir Geländer etc. völlig überbewertet werden, die kosten ja nur Geld und es macht Arbeit sie anzubringen.. Auf jeden Fall führte der Trail über diverse Sandsteinfelsbrocken, die man erklimmen musste, auf den Grad des Berges, den man komplett entlang laufen und wieder hinunter klettern musste. Auf dem Grad hat man nach Aussage von Arno zu beiden Seiten (es ging steil hinunter) einen wahnsinnigen Blick auf zwei Täler (ganz tief unten). Ich hab mich einfach auf den Trail konzentriert und bloß nicht runter geschaut... Die Bilder, die Arno von den Tälern gemacht hat, sind toll!! Faszinierend ist auch, dass andere auf dieser Strecke bis zum Rand gehen, auf dem Trail rennen und auf andere Blöcke klettern (sind die lebensmüde?). Nachdem der erste Schock überwunden war, sind wir dem Trail zwischen Felsspalten und kleinen Steigungen gefolgt... Kurze Zeit später, kam der nächste Schock! Noch so ein wundervoller schmaler Berggrad, den man entlang muss... (vor allem müssen wir ja auch wieder zurück!!!) Also Augen zu (aber nicht ganz) und durch... Hätte ich das gewusst, wäre ich trotzdem da hoch, denn es hat sich echt gelohnt. Nach 1,5 Stunden in brütender Hitze und nur ganz selten war Schatten in Sicht (das kommt davon wenn man unbedingt ganz oben auf dem Berg wandern muss!!), kamen wir endlich am eigentlichen Ziel, dem Double O Arch, an. Es war einfach traumhaft schön und die Bilder können leider nicht die ganze Schönheit und vor allem Weite wiedergeben. Nach einer Verschnaufpause und einigen Fotos, gings wieder zurück über meine geliebten schmalen Berggrade... Total erschöpft aber glücklich (und vor allem heil) sind wir gegen 3 Uhr wieder am Auto angekommen. Da der zweite Trail zum Delicate Arch erst für den frühen Abend angedacht war (wir haben uns dort den Sonnenuntergang angeschaut), nutzen wir die Zeit, um zurück nach Moab zu fahren und einen Burger zu essen (Schließlich hatten wir bisher nur drei Müsliriegel gegessen). Gegen fünf starteten wir dann zum nächsten Trail. Wer dachte der erste Trail war hart, der hat sich getäuscht, den für den Trail zum Delicate Arch und zurück benötigt man ebenfalls 2 bis 3 Stunden, jedoch hat dieser Trail lediglich eine Länge von 4,8 km. Vor jedem Trail stehen auch Warnschilder, dass man auf jeden Fall genug Wasser mitnehmen (und natürlich auch trinken) soll und man körperlich fit sein muss. Als wir uns auf den Weg machten, standen ein paar Leute am Anfang des Trails und haben nur nach der Distanz geschaut und bei 4,8 km kann man sich das ganze ja mal anschauen... Sie sind ohne irgendeine Vorbereitung (Wasser, Sonnencreme, feste Schuhe, etc.) los... Auch dieser Trail gestaltete sich anfangs recht einfach bis wir bemerkten, dass vor uns auf dem gigantischen Berg Leute laufen und sich in die Höhe kämpfen! Na super, hoffentlich kommt nicht wieder so eine Gratwanderung auf mich zu! Aber diesbezüglich hatte ich Glück... Na dann mal los den Berg besteigen! Durch die immense Hitze am späten Nachmittag, hat uns die Wanderung den Berg hinauf richtig Kraft gekostet, aber wenigstens mussten wir über ewig breite Sandsteinflächen den Berg hinauf und so hat mir die Höhe nichts ausgemacht... Als wir endlich oben waren, wurde unsere Hoffnung, dass wir am Ziel sind, enttäuscht. Es ging erst ein Stück auf dem Berg entlang und dann zum nächsten, um wieder hinauf zu klettern... (Wer hätte das gedacht..) Der zweite Teil des Trails wurde dann auch etwas schwindelerregender, da man an einer Felswand (auf der anderen Seite gings natürlich tief nach unten) entlang wandern musste und dann hatten wir es geschafft... Nur noch um die letzte Ecke und wir wurden belohnt! Der Delicate Arch ist einfach wahnsinnig schön, groß und die Aussicht ist traumhaft (solange ich auf dem Boden sitze und weit genug vom Abgrund entfernt bin, kann ich die Aussicht auch genießen)!! Auch das Farbenspiel während des Sonnenuntergangs war einfach toll! (Arno war näher am Rand und hat schöne Bilder gemacht) Nach dem Sonnenuntergang sind wir die ganze Strecke zurück, aber dies war im Gegensatz zum Hinweg ein Kinderspiel, da es deutlich kühler wurde und es bergab ging. Erschöpft aber glücklich sind wir zum Auto und nichts wie ab ins Hotel um die Füße hochzulegen... Morgen geht's dann ab zum Monument Valley....