Die Ammanns auf großer Fahrt

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Arno Ammann

Giant Sequoias & Highway 1

Unser Besuch bei den Sequoias war einfach atemberaubend und leider hatten wir nicht genug Zeit zu allen Bäumen im Mariposa Grove zu wandern. Aber die Sequoias, die wir uns anschauen konnten, haben wir als Bilder für euch hoch geladen. Der größte Sequoia im Mariposa Grove (Grizzly Giant) ist 62 m hoch, 1.800 Jahre alt und hat einen Durchmesser am unteren Stamm von ca. 9 m. Sein dickster Ast hat einen Durchmesser von 2 m. Das muss man sich mal vorstellen (oder gesehen haben...) Die meisten Bäume erreichen einen solchen Durchmesser nicht am Stamm! Auf dem Weg aus dem Yosemite NP Richtung Merced um zum Highway 1 zu gelangen, hatte Arno das Glück den Hang herunter einen Bären zu sehen! (Ich musste fahren...)

Der Weg zum Highway 1 war sehr ermüdend, da man in den USA nur schleichen darf... Wir sind maximal sagenhafte 65 Meilen/h (ca. 90 Km/h) gefahren!!! Der Geschwindigkeitsrausch hat uns voll gepackt und man konnte richtig fühlen, wie man in die Sitze gedrückt wurde... Was ein Wahnsinn...

Nachdem wir endlich zum Highway 1 getuckert sind, wurden wir echt belohnt! Augenweiden soweit man blicken kann! Die Landschaft ist einfach atemberaubend! Felsen, Klippen, Strände, Berge, Wiesen... schaut euch einfach die Bilder an! Da wir zu oft (gefühlt jedoch zu wenig) angehalten haben um Bilder zu machen (83 Bilder, 383 MB) sind wir erst sehr spät in unserem Hotel angekommen und daher super müde (und trotzdem schreiben wir noch brav den Bericht und beschriften Bilder...)

Jetzt geht's ab in Bett, den morgen früh steht um sieben Frühstück und kurz vor acht die Abfahrt nach Los Angeles an...

P.S. Die Bilder laden wir aus dem nächsten Hotel hoch. Hier (San Simeon) ist die Internetverbindung ziemlich bescheiden...