Die Ammanns auf großer Fahrt

Reisezeit: September / Oktober 2011  |  von Arno Ammann

Monument Valley

Heute haben wir ausnahmsweise mal etwas länger geschlafen (8.30 Uhr !!) So gegen 10 Uhr haben wir uns dann gemütlich auf den Weg zum Monument Valley gemacht. Auf dem 4 stündigen Weg dorthin gab es schon einige große Sandsteinformationen zu sehen, die wir auch gleich fotografiert haben. Da wir sehr früh in unserem Hotel angekommen sind und wir erst kurz vor dem Sonnenuntergang im Valley sein wollten hatten wir noch genügend Zeit etwas ein zu kaufen und zu tanken.Gegen 17 Uhr haben wir uns dann auf den Weg zum Monument Valley gemacht. Nach unserer Einschätzung hatten wir somit genügend Zeit ein wenig im Valley herum zu fahren und uns den Sonnenuntergang an zu schauen. Am Eingang angekommen wurde uns gesagt das wir für die 17 Meilen lange Strecke durch das Valley 1,5 Std. brauchen würden. Das wunderte uns doch etwas. Eine sehr lange Zeit für diese kurze Strecke. Auf den ersten paar Metern der Strecke wurde uns bewusst wieso man so lange braucht. Zum Glück haben wir ein geländegängiges Fahrzeug! In dieser unbefestigten Straße sind mehr Löcher als in einem Schweizer Käse! Höchstgeschwindigkeit max. 10 m/ph... Nach ca. einer halben Meile mussten wir dringend anhalten. Denn es waren freilaufende Pferde auf der "Straße". Da musste Nicole natürlich unbedingt hin. Anscheinend wurden diese Pferde schon öfter aus den Autos gefüttert, denn sie versammelten sich regelmäßig um die stoppenden Autos und verweigerten ihnen somit die weiterfahrt. Nachdem wir uns einige Minuten über das Treiben amüsiert haben, einige waren total mit den Pferden und der Situation überfordert, sind wir weiter den Rundweg gefahren. Es waren einige schöne große Monumente zu sehen, auch die, die man aus den Filmen kennt. Durch die langsame Fahrt, die Fotostopps und den schlecht beschilderten Weg (wir sind ein oder zwei Mal falsch abgebogen) haben wir den Sonnenuntergang leider nur aus dem Auto verfolgen können. Es war trotzdem schön an zu sehen. Jetzt hieß es sich zügig auf den Weg zurück zu machen, denn wir hatten keine Lust diese besch... Strecke im Dunkeln zu fahren. Wir haben es letztendlich noch aus dem Valley geschafft bevor es ganz dunkel wurde. Auf dem Rückweg zu unserem Hotel stoppten wir in einer Nothaltebucht um den Wahnsinns Sternenhimmel zu betrachten. So nahe hatten wir die Milchstraße noch nie gesehen. Es wurde aber langsam Zeit ins Hotel zurück zu kehren da wir morgen um 4 Uhr aufstehen müssen. (Worüber Nicole überhaupt nicht begeistert war) Wir wollen ja schließlich pünktlich in Page zur Verlosung der Permit (Erlaubnis zum Betreten) für die Wave sein. Ob es sich gelohnt hat....?