Lain meets Thailand

Reisezeit: August / September 2005  |  von Lain & Chris from Germany

welcome to ko samui

... so heute ist der 29.august gegen mittag und ich sitze nun einige 100km weiter oestlich auf der netten insel ko samui
draussen ist es sonnig warm und ich ich war sogar schon schwimmen und meinen morgenkaffee gab es auch schon ... welch perfekter tag.

... auf dem weg zur busstaion am highway

... auf dem weg zur busstaion am highway

gestern war abschied nehmen in khao sok ... schweren herzen, weil ich dann doch eigentlich noch gerne eine dschungeluebernachtung mit kei gemacht haette.
nun gut einen abend vorher hatte ich mir in meinem reisefuehrer die strecke angeschaut, die ich irgendwie fahren muesse.
erst mit dem bus nach surat thani, dann mit nem taxi zum pier, dann mit irgendeiner faehre rueber nach ko samui ... und dann noch an die nordkueste zu den huetten, die ich mir rausgesucht hatte ... das koennte eine laengere tour werden.
ziel war eigentlich nur im hellen anzukommen ... also vor 19:00 ... schwierig schwierig.
es scheiterte schon am fruehen aufstehen und so nahm ich dann nicht den linienbus um 9:00 morgens, sondern sass erst um 10 vor 11 an der busstation.
dank des internetcafebesitzers war ich dann auch noch viel schneller da, weil er mich nachdem ich nochmal kurz meine emails bei ihm gecheckt hatte, mit seinem motorrad zur kreuzung fuhr.

warten auf den bus in khao sok

warten auf den bus in khao sok

perfekt ... so lag ich gegen meinen rucksack gelehnt auf der bank des bushaeuschens und wartete auf den bus.
wie das so oft ist im leben kommen die besten sachen meist unverhofft, und so sprach mich 2min spaeter ein thailaendischer mann an, der ehr einem indianer glich mit seinen langen schwarzen haaren.
wir kamen ins gespraech und ich erzaehlte ihm, dass ich auf den bus nach surat warte, weil ich heute noch nach ko samui fahren wollte.
wie es der zufall also will, wollte er nach ko pangan ... das ist die nachbarinsel von samui, um da touristen abzuholen.
da sein freund, mit dem er eigentlich fahren wollte, sich noch nicht gemeldet hatte, fragte er mich, ob ich nicht lust haette mit ihm zu fahren.
eigentlich hat mir meine mutter schon immer gesagt, dass ich nicht bei fremden maennern ins auto steigen sollte (wo sie bestimmt auch recht mit hat), aber er machte einen sehr netten eindruck und die leute vom lokal nebenan meinten ich haette echt glueck, wenn ich mit ihm fahren wuerde.
ok dann also ab in seinen weissen jeep, rucksack hinten rein und los gings.
auf dem weg richtung surat kamen wir dann weiter ins gespraech, da er viel mit touristen zu tun hat, war sein englisch relativ gut und so erzaehlte er mir vom dschungel und seiner ausbildung im tourismusgeschaeft.
als wir ne stunde unterwegs waren fragte er, ob ich schon gefruehstueckt haette. ich antwortete mit nein, da ich morgens auch gut ohne fruehstueck ueberleben kann .. toy (so war sein name) hatte aber hunger (thailaender haben immer hunger) und so machten wir einen kurzen zwischenstop am markt und ich bekam gleich eine einweisung in die wichtigsten obstsorten thailands.

er lud mich dann noch zu einer art frisch gebackenen kokos plaetzchen ein, kaufte sich selber noch zwei frisch gegrillte maiskolben und komische fruechte, die nach lychees schmeckten und weiter ging die fahrt auf dem highwag 401.
5min nachdem wir wieder auf der strasse waren, klingelte dann doch noch der freund auf seinem handy durch.
wir als umgedreht und ihn von dem markt abgeholt, wo wir eben noch eingekauft hatten.
der freund hatte noch eine thailaenderin dabei, die wir spaeter in surat rauslassen sollten.
so gings es dann zu viert weiter richtung osten.
was man vielleicht anmerken sollte ist der verkehr auf thailands highways.
grundsaetzlich kann man fahren mit einem thailander vergleichen mit dem zuschauen bei dem pc-spiel 'need for speed2'
es gibt keine regeln ... hauptsache schnell und rasant.
die erste halbe stunde habe ich noch unterbewusst mitgebremst, aber dann war es mir auch egal.
durchgezogene linien in der strassenmitte haben in deutschland schon eine bewandnis ... in thailand ehr nicht.
ueberholt wird von links oder von rechts ... je nachdem wo man weniger bremsen muss. die 60kmh-schilder am rand besagen nicht, wie schnell man maximal fahren darf, sondern wohl ehr wieviel tuktuks man binnen 5min ueberholen sollte.
sicherheitsabstand ist total unbekannt ... ist ja auch eigentlich klar, wenn keiner bremst brauch man auch keinen bremsweg und somit keinen sicherheitsabstand ... logisch oder.
ich glaube wir waren in der haelfte der zeit in surat, als wenn ich mit dem bus gefahren waere.
der freund, den wir mitgenommen haben, arbeitet in pangan und da er auch englisch sprechen konnte, haben wir uns auch ein wenig unterhalten. irgendwann krammte er in seiner tasche rum und holte ein minnifotoalbum raus, dass er mir zeigte.

nok, so war sein name, spielt in seiner freizeit in einer band gitarre und steht auf europaeische rockmusik.
ich meinte zu ihm, dass der bongospieler auf dem foto aussah, wie der mann aus dem internnetcafe in khao sok.
die welt ist klein und so stellte sich raus, dass er es auch war. die beiden haben zusammen in einer band damals in surat gespielt.
kei kannten sie auch ... thailand ist kleiner als man denkt.
irgendwann holte nok ein tape raus ... rockmusik.
statt karaoke gabs die naechsten 30min wind of change und hotel california mit nok als backgroundsaenger auf der rueckbank.
thailander lieben es zu singen ... und wenn dann sehr laut und leidenschaftlich .
eigentlich dachte ich, dass wir uns dann am pier verabschieden ... sie wollten ja nch pangan und nicht wie ich nach samui, aber sie meinte, dass es schneller geht ueber samui und so fuhren wir dann als zusammen zum pier.
es ist echt toll mit thailaendern zusammen zu fahren, aber besonders toll ist es, wenn die beiden auch noch ahnung haben.
der erste pier war naemlich schon dicht fuer die naechste faehre ... haette 2 stunden warten bedeutet.
toy also eine rasante drehung und weiter zum naechsten pier 2km weiter.
hier hatten wir gerade noch glueck mitzukommen.
ich sprang schnell rein und holte die tickets fuer uns und die beiden checkten den jeep auf der faehre ein.
die faehre brauchte etwa eine stunde bis ko samui und so schaute ich nochmal in meinem reisefuehrer nach einer huette am strand. mae-nam beach klang nett.

nok auf der faehre

nok auf der faehre

direkt an der nordseite der insel und nicht so touristisch zubetoniert wie einige andere straende.
die beiden schauten sich meine karte von samui an und meinten nur 'no problem we can drive you to the beach' ... *jubeljubeljubel* ... auf ko samui ging es dann die ringstrasse richtun norden ... schlagloecher wurden geschickt und sehr kurzfristig umkurvt und die ueberholmanoever toys waren noch viel spektakulaerer als noch auf dem highway ... naja er meinte, er kenne hier jedes schlagloch, weil er mal auf samui gearbeitet hat ...
irgendwann kamen wir dann an besagtem strand an und das 'magig view', was ich mir ausgesucht hatte, war nirgends ausgeschildert.
am ende der bucht bog toy dann einfach mal richtnug strand ab ... vielleicht gab es ja auch noch andere nette huetten in der naehe.
kurz vorm strand stand dann auch schon ein schild vom magic view ... welch ein glueckstag!
wir kamen an, ich checkte ein und da die beiden noch ein wenig zeit hatten bis ihr boot nach pangan weiter fuhr, tranken wir noch zusammen was kuehles (wie es der zufall will, wurden wir eingeladen, da der besitzer nen alter kumpel von toy war), spielten ne runde pool und dann machten sich die beiden auch wieder auf.
wenn ich weiter nach pangan fahre, werde ich vielleicht bei nok in den ferienhuetten einziehen ... hat mir nen super preis gemacht.

und da wohne ich  ... vom strand sieht es noch besser aus

und da wohne ich ... vom strand sieht es noch besser aus

so jetzt bin ich aber erstmal hier in ko samui und hab echt glueck gehabt mit den huetten.
total wenig los und den strand habe ich fast fuer mich alleine.
angeschlossen an die huetten ist eine sehr chillige ska-reggae bar knappe 6m vom strand entfernt.
da kann man sich dann sogar gemuetlich hinlegen und an kleinen tischen seine fruchtshake einnehmen ... was will man mehr.
gestern auf meinem abendlichen strandspaziergang hab ich dann noch einen deutschen aussteiger kennen gelernt, der mich noch auf nen getraenk einlud.
bei der frage, ob ich rauchen wuerde antwortete ich naiv mit ja ... dachte auch nicht an joints, sondern an zigaretten *lach* ...
nun gut ich trank an meinem wasser waerend er sich eine tuete zusammenbastelte ...
er erzaehlte mir von seinem leben in deutschland, dass er nun ein jahr hier wohnen wollte und wie doof der winter in deutschland doch waere.
es war ein netter abend und er lud mich ein doch mal in seinem hotel vorbei zu schauen ... zum live blues konzert.
da werde ich mich jetzt auch gleich mal hin aufmachen.
heute haben wir uns zufaellig getroffen, als ich gerade beim fruehstuecken draussen in der skabar sass. ich hab ihn noch auf nen kaffee eingeladen, und er bot mir an mich in die naechste stadt per motorrad zu fahren, weil er da eh hinmuesse.
perfekt!
so sitze ich nun hier in einem gut gekuehlten internetshop und schreibe meinen bericht
soweit also meine reise nach ko samui ... ich hoffe, dass ich noch ein wenig mehr farbe bekomme

gruesse und kuesse heute an:
meine holde mp3-playerausleihende kirsche
und den beiden bald auch wegfliegenden lieben kirsten und anke (-> mir ist echt noch nichts passiert)

Du bist hier : Startseite Asien Thailand welcome to ko samui

Eigentlich wollte ich nur ein wenig Urlaub machen. 30 Minuten später drückte mir die Frau vom Reisebüro die Tickets in die Hand. 4 Wochen Thailand ... na dann auf nach Thailand.
Aufbruch: 15.08.2005
Heimkehr: 12.09.2005

Lain & Chris from Germany berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.