Lain meets Thailand

Reisezeit: August / September 2005  |  von Lain & Chris from Germany

Wieder in den Norden: .. tage vor der rueckreise

so ... heute ist schon freitag und uebermorgen geht mein flieger richtung heimat. nach fast vier wochen bin ich eigentlich auch froh wieder nach hause zu kommen.
das wetter hier in bangkok hat in den letzten beiden tage viel regen fuer die leute uebrig gehabt, und so habe ich mich heute auch nicht dazu durchringen koennen irgendwas aus meinem reisefuehrer zu machen.
aber das ist auch nicht weiter schlimm, da ich gestern ein wenig am kraenkeln war, wollte ich heute auch nicht noch auf elefantensafari gehen.
so wo war ich stehen geblieben ... ach ja die snake farm.
danach musste ich ja wieder irgendwie zurueck richtung khao san road am anderen ende der stadt.

auf der suche nach einem taxi ...

auf der suche nach einem taxi ...

wie schon zuvor erwaehnt ist der verkehr in bangkok eine sache fuer sich, aber am schlimmsten ist es dann auch noch in der rush-hour.
ich dachte, ich kaeme noch vor dem totalen verkehrskollaps zurueck, aber dem war dann nicht so.
nichts ahnend ueber die fahrt, die da kommen mochte, orderte ich mir ein taxi, das von einem netten aeltern thai gefahren wurde.
er sprach zwar nicht mal ein wort englisch, aber dafuer konnte er auf meinem stadtplan nachvollziehen wo ich hin wollte.
die ersten 400m waren auch ganz locker gefahren, als wir dann an die erste kreuzung kamen ... was heisst hier kreuzung, wir standen noch soweit davon entfernt, dass man sie noch nicht mal sah.
dieser nette kleine taxifahrer hatte den tick, sobald das taxi zum stillstand kam, seine arme hinter den kopf zu verschraenken und sich entspannt in seinen sitz sinken zu lassen.
sobald dann der verkehr weiter ging, seuftze er fast lautlos, nahm seine haende wieder ans steuer und setzte die fahrt um weitere 5 meter fort, um dann wieder mit verschraenkten haenden hinter den kopf in seinem sitz zu versinken.
das ganze habe ich etwa 392mal mit ansehen duerfen ... mir kam es fast wie ein heiliger ritus vor ... mein gott hat der eine ruhe gehabt.

was mir auf der fahrt ein wenig seltsam vorkam war, dass ich das gefuehl hatte, dass dieser so nett wirkende mann mich gerade ueber 1000 umwege zu meinem ziel fahren wollte ... bei den niedrigen taxipreisen auch irgendwie verstaendlich.
ich hatte ja meinen stadtplan bei und genug zeit ihn zu studieren.
als ich dann dachte, ich wuesste, wo wir gerade waren (was mich in meiner theorie des um den block fahrens bestetigte), wollte ich ihn eigentlich fragen, was das sollte ... naja er haette mich wohl eh nicht verstanden ...
aber gut, dass ich es nicht gemacht habe, denn eine minute spaeter kamen wir ueber eine seitenstrasse direkt an der khao san road raus *ups* ... naja ich hab ja nichts gesagt ...
soweit zu meiner fahrt quer durch die stadt.

kleiner wat am anderen ende der stadt

kleiner wat am anderen ende der stadt

... das wird wohl ein neues hotel ... gibt ja auch so wenig hier in bangkok

... das wird wohl ein neues hotel ... gibt ja auch so wenig hier in bangkok

... an anderer stelle gibt es da schon mehr hotels und somit ist das bauen verboten

gestern war ich dann im nationalmuseum von bangkok ...
hatte nicht gedacht, dass es so gross ist, und da ich mal wieder nicht wirklich frueh aus dem bett gekommen bin, waren die drei stunden zu knapp bemessen.
aber es lohnt sich auf jeden fall hinzugehen. vielleicht gehe ich morgen mir noch den rest anschauen.
auf dem weg dahin musste ich mal wieder ueber die kreuzung des grauens ... die leute die schonmal in bangkok waren und versucht haben zu fuss von der khao san road zum sanam luang park zu kommen, wissen was ich meine.

fuer alle diejenigen, die noch nicht in den genuss dieser strasse gekommen sind, ist das alte telespiel 'frogger' vielleicht ein begriff.
jedesmal wenn ich ueber diese 100spurige strasse muss, kann ich nachvollziehen, wie es alten leuten in deutschland bei der strassenueberquerung geht.
praktisch ist es immer, wenn man nicht alleine da steht.
diesmal hab ich einen mann aus ski lanka an meiner seite gehabt, mit dem ich darueber philosophierte, warum es keine ampeln hier gibt ...
(anmerk.: ich habe in der ganzen zeit in thailand erst eine fussgaengerampel gesehen, und die war in chinatown)
ich stelle mich schon immer so hin, dass die anderen ggf. als puffer dienen koennen, falls dann doch mal ein auto schneller ist als erwartet ... ich glaub, die anderen machen das meist auch so.
es ist echt zum verrueckt werden ... da ist diese mehrspurige strasse und man wartet auf den richtigen moment um rueber zu kommen, aber es gibt fast nie den perfekten moment, und so steht man da voller adrenalin und hofft, dass man nicht doch erwischt wird.
falls ich mal im lotto gewinnen sollte, stifte ich dieser kreuzung eine fussgaengerbruecke
naja der typ aus ski lanka und ich hatten nach ca. 10min das hinderniss ueberwunden, ich hatte in der zwischenzeit seine halbe lebensgeschichte gehoert, und dann trennten sich auch unsere wege wieder ...
not verbindet eben doch.

auch im nationalmuseum gesichtet:
ein koi becken!!!!!!! ... fuer alle die es noch nicht wissen, aber ich liebe kois!!!!

auch im nationalmuseum gesichtet:

auf dem gelaender des nationalmuseums ... dies ist keine ueberdimensionierten bushaltestelle!

ebenfalls auf dem gelaende des nationalmuseums

ebenfalls auf dem gelaende des nationalmuseums

... diese kuebel mit seerosen sieht man relativ oft in thailand ... manchmal schwimmen da auch kleine flische drin rum.

nach dem nationalmuseum hatte ich erst die ueberlegung getroffen mit einem tuktuk zurueck zu kommen ... was eigentlich totaler quatsch ist, weil das museum nicht weit entfernt ist, aber zu fuss ueber die kreuzung ... ich hab es dann dank vier mutiger thais geschafft mit ueber die strasse zu kommen.
danach gings es dann noch was essen, und weil ich ja wie schon gesagt ein wenig am kraenkeln war, gings es danach erstmal 4 geschlagene stunden ins bett.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand .. tage vor der rueckreise

Eigentlich wollte ich nur ein wenig Urlaub machen. 30 Minuten später drückte mir die Frau vom Reisebüro die Tickets in die Hand. 4 Wochen Thailand ... na dann auf nach Thailand.
Aufbruch: 15.08.2005
Heimkehr: 12.09.2005

Lain & Chris from Germany berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.