Lain meets Thailand

Reisezeit: August / September 2005  |  von Lain & Chris from Germany

nach einer irrfahrt nun doch in khao sok

23.august ... 15:42 in khao sok nationalpark

seit meinem letzten eintrag ist mal wieder einiges passiert. wie man schon aus der ueberschrift lesen kann, bin ich nun doch nicht mehr in phuket (was auch nicht weiter schlimm ist), sondern endlich im khao sok nationalpark.
gestern hab ich meine sachen zusammen gepackt und dann knapp um 12:00 das hotel verlassen. zum busstop war es direkt am strand lang und so ging ich erst nochmal bei dem netten coffeeshop vorbei um wach zu werden.
die fahrt nach phuket city war mir ja schon bekannt und so war es auch kein problem vom citybusstop zu fuss weiter zum anderen busstop fuer die inlandsbusse zu kommen.

im songthaew nach phuket city.

im songthaew nach phuket city.

(das einzige problem war, dass es seit patong angefangen hatte zu regnen und zu regnen und zu regnen)
laut reisefuehrer musste ich einfach nur den bus nach surat thani nehmen und irgendwo in der mitte war dann der park ... nichts leichter als das.
das problem war einfach, dass ich noch nicht wirklich gelernt hatte, wie das in thailand laeuft.
es geht nicht darum wen man fragt, sondern wieviele man fragt.
somit hat mich dann die freundliche frau am infopoint direkt auf den falschen bus verwiesen ... naja haette ja noch 25 andere fragen koennen ... aber egal.
der busfahrere war jedoch sehr hilfsbereit und meinte nur, dass es von da aus wo wir hinfahren nicht mehr allzu weit ist ... wo wir aber nun hinfuhren konnte er mir auch nicht auf der karte zeigen.
also sass ich 2,5 stunden im bus nach nirgendwo bis ich dann mal ein ortsschild auf meiner karte wieder gefunden hatte.
ziel des busses war also takua pa.
es war 19:00 als ich dann also am busstop von takua pa ankam ... und um 19:00 ist es einfach auch schon ziemlich dunkel und nichts geht mehr.
wenn es dunkel ist, fahren die taxen nur noch fuer (relative) wucherpreise, busse gar nicht mehr und da ich mir ein hotel rausgesucht hatte, wollte ich einfach die nach in dem ort verbringen.
irgendwie kam mir der ort ein wenig komisch vor ... und ich glaube die leute fanden mich ebenso komisch.
der mann vom busimbiss sprach mich an und wir kamen ins gespraech.
ich bestellte was zu essen und dabei offerierte er mir dann, dass er einen freund angerufen haette, der mich in ein hotel bringt.
war ja nett gemeint, aber doch ein wenig zu nett.
noch netter stellte er sich dann raus, als er meinte, dass ich statt die 500 baht an ein lausiges hotel zu verschwenden, auch bei ihm uebernachten koenne *schluck*
er wies auf seine frau, die ebenfalls mit in dem imbiss arbeitete "my wife, me and you ... alone"
auf kuschlige abende zu dritt hatte ich nicht viel lust und so bedankte ich mich fuer das essen und ging an der hauptstrasse lang, um nach dem hotel aus dem reisefuehrer ausschau zu halten.

busterminal in takua pa und ploetzlich wieder regen

busterminal in takua pa und ploetzlich wieder regen

als ich an einem markt vorbei kam, sprachen mich wieder die einheimischen an ... wo ich her komme, wo ich hin will ... wie schwer mein rucksack ist *wunder* ... egal.
ein alter sympathisch wirkender mann fragte auch, wo ich hin wolle und ich erklaerte ihm, dass ich auf der suche nach dem "extra hotel" sei.
wie es das glueck wollte, nahm mich dann sein enkel mit seiner freundin per auto 'for free' mit und setzten mich direkt am hotel ab ... im nachhinein bin ich super froh, da es in takua pa fast nur schilder auf thai gibt und somit auch das extra hotel nicht als solches ersichtlich gewesen waere.

das zimmer war zwar nicht gerade der traum einer unterkunft, aber es hatte charme .... irgenwie zumindest.

warten auf den richtigen bus

warten auf den richtigen bus

heute dann direkt weiter.
wieder zum busstop und diesmal ungelogen 15 leute gefragt ... nachdem ich dann 5 veschiedene moeglichkeiten hatte, wo der bus eventuell ankommen solle, hab ich mich fuer den busstop entschieden bei der frau mit den tickets.
puenktlich um 10:00 gings dann auch los.
ich hatte zwar einige bedenken, dass mich der busfahrer auch an der richtigen stelle raus lassen wuerde, aber das hat perfekt geklappt und nun bin ich hier

Du bist hier : Startseite Asien Thailand nach einer irrfahrt nun doch in khao sok

Eigentlich wollte ich nur ein wenig Urlaub machen. 30 Minuten später drückte mir die Frau vom Reisebüro die Tickets in die Hand. 4 Wochen Thailand ... na dann auf nach Thailand.
Aufbruch: 15.08.2005
Heimkehr: 12.09.2005

Lain & Chris from Germany berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.