Thailand - 4 Wochen Norden, Mitte und Süden erkunden

Reisezeit: September 2005  |  von Matthias Becker

Ayuthaya

10.09.05

Das Guesthouse war echt ruhig gewesen bis auf einen Gecko der des oefteren sich mal mit ein paar lauten bemerkbar gemacht hat. Ansonsten haben wir am morgen eine warme Dusche genossen.
Aber genug geruht, uns erwartete noch ein langer Tag. Das Wetter schien uns heute kein Strich in die Rechnung zu machen und wir haben uns ein Fahrrad geliehen. Der Verkaeufer war natuerlich sehr nett, und wollte uns die Fahrraeder gleich umsonst geben, wenn wir danach eine 3 Stunden Tour mit dem Tuk Tuk buchen wuerden. So was in der Art hatten wir zwar vor, aber erst spaeter. So fuhren wir also mit unserem Radel los, und erkundeten die Stadt im Zentrum. Den Mahatatat oder so mit dem Gesicht im Baum und viele viele Ruinen. Das ganze dauerte ca 3 Stunden dann kamen wir zum GH zurueck und haben erst einmal was gegessen. Eine Tour mit dem Tuk Tuk haben wir dann auch gemacht, da das die einfachere und schnellere Variante war die aeusseren Tempel zu sehen. Dann ab zum Zug und zurueck nach BKK. Das war dann doch nicht so einfach, da uns der Tuk Tuk Fahrer ne falsche Uhrzeit gesagt hat(wahrscheinlich nicht auf dem neuesten Stand) und so hatten wir am Bahnhof noch Glueck, dass er noch da war und uns zum Busterminal fahren konnte. Also mit dem Bus nach BKK.

Bangkok

In Bangkok angekommen wollten wir mit dem Taxi gleich zur Khao San fahren und in ein Guest House gehen welches uns empfohlen wurde. Ein Taxi Fahrer hat uns auch gleich mitgenommen und behauptet er wuerde mit Taximeter fahren. Als wir dann aber einsteigen wollte, offenbarte er uns, dass die Fahrt 380 Baht(also ca 8 Euro) kosten solle, und wir haben ihn nur ausgelacht und sind zu einem anderen. Bei diesem haben wir dann 100 Baht(2 Euro) gezahlt.
In der Khao San angekommen ist uns erst einmal aufgefallen das uns dieser Laerm ueberhaupt nicht gefehlt hat. Es ist einfach wahnsinn wie laut diese Stadt ist, und erst der Smog. Aber, sie ist trotzdem cool.
Unser Zimmer ist auch nicht schlecht, und in der naehe von uns unserem letzten.
Da wir noch einige Zeit hatten, es war erst 4 pm, machten wir uns zum MBK auf. Eines der groessten Einkaufshaeuser dort. Mit Taxi dorthin 80 Baht. Wir waren zuerst dann im Toykio Store und dachten es waere das MBK, und wunderten uns das es nicht ganz so gross ist. Als wir dann aber um die Ecke gingen entdeckten wir das MBK und waren ueberwaeltigt wie gross das da ist. Da kann man sich glatt verlaufen. Und das coole ist man bekommt dort, bzw im Toykio Store echte Levis fuer 30 Euro. Die Markenklamotten sind dort zwar fuer Thailand teuer doch im Vergleich zu Deutschland billig. Aber wir kaufen dort erst am Ende ein, da unser Rucksack sonst nicht mehr reicht.
Gegen 10 pm schliesst es dann und es ist die Hoelle ein Taxi zurrueck zu finden. Halb Bangkok will nach Hause oder einfach weg von dort. Wir haben ca eine Stunde gebraucht bis wir eins bekommen haben. Die meissten wollten kein Taximeter anschalten und ohne geht es gar nicht.