Endlich geht es los... 1 Jahr Australien!

Reisezeit: September 2005 - Juli 2006  |  von Daniela Müller

4WD Tour durch Kakadu NP

Um 00:20 in Darwin angekommen, fing die Vorfreude an: Ich reise wieder!!!

Am Flughafen wurde ich von Andrew, einem Freund, den ich in Perth kennen gelernt habe, abgeholt. Ich habe nicht sonderlich viel erlebt, da ich nach einem Bierchen mit Andrew auch schon bald in mein 8-Dorm-Bed room geschlichen bin. Nach einer Nacht, die nicht enden wollte, bin ich dann letztendlich gegen 10 aufgestanden, ein bisschen mit ein paar anderen Leuten durch die Stadt geschlaendert und habe mich nachmittags dann nach Touren zum Kakadu NP erkundigt. Ich wollte eigentlich ein paar schoene Tage in Darwin verbringen, um anschliessend die Tour zu machen, allerdings hatte ich das Glueck, dass noch ein Sitz fuer den naechsten Tag frei war, den ich fuer 100 AUD guenstiger bekommen koennte.

Nicht gezoegert, habe ich schnell wieder meine sieben Sachen zusammen gepackt, abends noch ein schoenes Dinner mit ein paar Leuten gehabt, um dann in's Bett zu huschen, um fuer die naechsten 4 Tage Litchfield, Kathrine und Kakadu NP fit zu sein.

08.05.06
Um 05:45 klingelt mein Wecker. Schnell unter die Duesche gehuepft, sitze ich um 06:30 startbereit am Strassenrand, um vom 4 WD abgeholt zu werden. In Darwin ist alles nicht so wirklich alles puenktlich, daher musste ich dann eben auch ne halbe Stunde am Strassenrand sitzen. Waehrend des Wartens, konnte ich den Sonnenaufgang geniessen und mich einfach nur nen Keks freuen, dass es bald los geht.

Um 07:00 abgeholt, ging es dann los.

Der 4 taegige Bushcamping Trip im Litchfield, Kathrine und Kakadu NP war das Geld definitiv wert! Es ging vom Bergkrackseln ueber "Wasserfallschwimmen" bis hin zu Bootstouren durch die National Parks, wobei ich manchmal vor Erschoepfung fast zusammengeklappt bin (mag durchaus an meiner Hoehenangst liegen, aber vielleicht auch daran, dass ich fast nen ziemlich felsigen Wasserfall herunter gerutscht bin - ich war ganz froh, dass ich mich im letzten Moment die rutschigen Felsen hochziehen konnte). Wir waren eine Gruppe von 7 Leuten und dem Tour Guide. Ich war ganz froh, dass alle anderen durchschnittlich 28 bis 35 Jahre alt waren, da somit wirklich die National Parks im Vordergrund standen und nicht das Saufen, wie auf anderen Touren.

Ich wuerde euch gerne versuchen zu erklaeren, was ich dort alles erleben durfte, aber es sind so viele Eindrucke in den letzten Tagen auf mich nieder geprasselt, dass ich es kaum auf Papier bringen kann. Ich kann nur sagen, dass es ein gigantisches Gefuehl ist, bei Sonnenuntergang auf einem Berg zu sitzen und den frischen Wind nach einem heissen Tag zu spueren, waehrend man ueber ein Land schaut, dass kaum endloser erscheinen kann. Oder wie soll ich euch zum Beispiel versuchen zu erklaeren, wie es ist, wenn man nach einer mehrstuendigen Wander- und Klettertour ein Mittagessen serviert bekommt, dass man mit Ausblick von einem riesigen Felsen auf einem Berg geniessen kann, den nicht viele Menschen zu Gesicht bekommen haben! Wie soll ich das Gefuehl beschreiben, wenn man durch eine vielleicht 30.000 Jahre alte Aboriginal "Kueche" geht, und es so aussieht, als wenn dort immer noch Menschen leben koennten. Wie unvorstellbar ist es, wenn man Aboriginal Kunst vor sich hat, die vielleicht 50.000 Jahre alt ist, aber immer noch zu sehen ist?

Ich kann nur sagen, dass es mehr als nur ein "Erlebnis" war. Der Kakadu National Park ist einfach fantastisch!

Um diese Jahreszeit werden absichtlich Feuer gelegt, damit in der dry season die Gefahr der bush fire reduziert wird. An dem Gras sieht der Ranger, wann welche Gegend abgebrannt werden muss, wobei das Feuer nur das Gras vernichtet, da die Baume noch feucht genug sind.

Im Kakadu National Park sind tausende von Termiten Huegel zu sehen, die alle in die selbe Richtung zeigen, was aufgrund der Sonnenempfindlichkeit dieser Insekten zurueck zu fuehren ist. Die Termiten bewegen sich normaler Weise immer auf der Schattenseite.

Nitmiluk

Nitmiluk

Ein Termitennest im Baumstumpf

Ein Termitennest im Baumstumpf

© Daniela Müller, 2005
Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien 4WD Tour durch Kakadu NP

Endlich kann ich (Dani, 21) meine lang ersehnte Reise antreten. Am 12.09.2005 fliege ich nach Bangkok (4 Tage Zwischenstopp, um mir Bangkok ein wenig anzusehen). Danach geht es weiter nach Sydney, wo ich am 17.09.2005 ankommen werde. Von diesem Zeitpunkt an sind eigentlich nur noch die ersten 5 Tage in Sydney geplant. Die restliche Zeit werde ich von der Jobsuche, von meiner Laune und selbstversändlich von dem lieben Geld abhängig machen :-)
Aufbruch: 12.09.2005
Heimkehr: 28.07.2006

Daniela Müller berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.