Endlich geht es los... 1 Jahr Australien!

Reisezeit: September 2005 - Juli 2006  |  von Daniela Müller

Ko Samui - Was fuer ein Tag...

... wenn du in einem Taxi sitzt, aus dem Fenster guckst und ploetzlich Elefantenbeine neben dir stehen hast...

... wenn du in einem Tuc Tuc sitzt und bemerkst, dass dieser ploetzlich zum Geisterfaher mutiert...

... wenn du an der Ampel auf Gruenlicht wartest, das gruene Maennchen erleuchtet, allerdings kein einziges Fahrzeug anhaelt und du nach drei Versuchen dich einfach umentscheidest und dir sagst: "Ach noe, ich muss die Strasse eigentlich gar nicht ueberqueren..." ...

... dann scheinst du nicht unbedingt in Deutschland zu sein...

Heute morgen bin ich aufgewacht und habe mir gedacht: "Mensch, mein Leben ist ja gerade mal echt langweilig, ich muss mal wieder ein bisschen unternehmen, dass es interessanter wirkt..." Nein, das habe ich natuerlich nicht gedacht. Aber ich bin froh, dass mal wieder was fuer mich interessantes passiert ist

Ich bin also morgens in meinem Bungalow von meinem Wecker lieb und zaertlich geweckt worden, lustig und munter aufgestanden, da ich mehr als genug Schlaf hatte (gegen 5:00 bin ich im Bett gewesen, da Frankreich gegen Italien gespielt hat) bin ich dann nach dem Fruehstuck und einem MORNING SWIM im Meer bereit fuer den Tag. Mein heutiger Auftrag hiess: "Erklimmen Sie den Berg und erobern Sie den Magic Garden auf Ko Samui. Wenn Sie selbst der Magig Garden sind, erobern Sie 24 Laender Ihrer Wahl." Nunja, erklimmen wollte ich den Berg nicht unbedingt (immerhin duese ich hier ja fleissig mit meinem Roller ueberall hin) und den Magig Garden wollte ich auch nur besichtigen und nicht erobern, aber trotzdem war das im Grossen und Ganzen mein Tagesziel.

Also, gegen 10:00 auf den Roller geschwungen war ich dann startklar. Der Berg ist ca. 30 oder 45 Daniela-Roller-Minuten entfernt. Und denne geht es steil bergauf (ab und zu bestimmt um die 5.679.243 % Steigung, aber mein Freund der Roller schafft das locker). Wenn ich an einem Schneckenrennen teilgenommen haette, waere ich bestimmt mindestens 2. geworten!

Ein endloses "bergauf-BBBBBBBBRRRRRRRRRRRUUUUUUMMMMMM" wurde kurz mit einem Zwischenstopp in der Naehe eines Wasserfalls unterbrochen, zu dem ich im Storchengang gestapft bin, da es kein richtiger Fussweg war (eben Dschungel) und ich mal etwas von einer Kreatur namens Schlange gehoert habe. Damit sie eben rechtzeitig vor mir Angst bekommt, ohne dass sie mich ueberhaupt sieht, wird dann eben getrampelt, was das Zeug haelt.

Zurueck zu meinem "bergauf-BBBBBBBBRRRRRRRRRRRUUUUUUMMMMMM"... die "normale" Strasse hoert nach ein paar - ich schaetze 756.432 km - Kilometern auf und vor dir liegt ein interessanter Sandweg mit Schlagloechern von einer Tiefe von geschaetzten 275,37 m. Die ersten paar Meter war ich noch tapfer, habe aber letztendlich nach ein paar Metern gedacht, dass ich doch noch am Leben bleiben moechte (immerhin sind der Roller und ich nur Freunde, was noch lange nicht heisst, dass ich ein guter Rollerfahrer bin...).

Meinem Freund, dem Roller versichert bald wieder zurueck zu sein, habe ich mich also mit Stock und Hut auf den Weg gemacht (ok, das mit dem Stock ist auch schon wieder gelogen, aber der Hut stimmt mal ausnahmsweise, da mein Kopf hier normalerweise nach ein paar Minuten in der Sonne anfaengt zu kochen und zu brodeln). Ein paar Minuten Genuss des Wanderns kam ich dann bei geschaetzten 756 Grad Celsius auch langsam ins Schwitzen... Einen entgegenkommenden Thailaender habe ich vorsichtshalber noch einmal gefragt, ob dies auch der richtige Weg zum MG sei (MG hoert sich doch viel interessanter, offizieller, internationaler... an... das perfekte Wort ist: POMPOES ). Er stimmt zu und fragt im gleichen Atemzug, ob er mich hochfahren solle. Natuerlich lehne ich dieses dankender Weise ab, da ich doch in solcher Wanderstimmung war. Er gibt mir noch den freundlichen Hinweis, dass es ca. 1 km bis zum MG ist und faehrt Kopf-schuettelnder Weise weiter. "oh, das ist ja super, mein Wasser ist mir auch gerade ausgegangen... 1 km werde ich schon aushalten..." Nach ungefaehr 1.5 km weiteren Wanderns - die Sonne hat es nicht gerade einfacher gemacht - bin ich dann haechelnder Weise mit hinterherschleifender Zunge, die schon Blasen gebildet hat, an einem Schild angekommen: MAGIC GARDEN 1.5 km

Zum Zuruecklaufen war es zu spaet, dafuer bin ich schon zu weit gekommen.

Nach insgesamt ca. 5 km steil bergauf wandern, hinterherschleifender Zunge und hervorstehenden Augen bin ich dann haechelnder und zerfliessender Weise am MG (ja, MG schoenes Ding... ) angekommen.

Ein wirklich schoener Ort, sollte man auf jeden Fall gesehen haben, wenn man auf Ko Samui ist (60 Baht Eintritt) - in diesem Absatz ist kein einziger Funke Sakasmus zu erwarten, es ist wirklich sehr eindrucksvoll...

Aber damit ist mein Tag ja noch nicht zu Ende...

Nach Besichtigung des Gartens habe ich dann gehofft, eines der Taxen (hier sind das eher Jeebs, die Leute einsammeln und herauslassen, wo sie wollen) nehmen zu koennen, das an mir vorbei gefahren ist. Nur leider war in keinem ein Platz frei... Nach ca. 30 min am MG (hehe... merkt euch: MG) sitzend, hatte ich dann einen Bus gesehen, bin auf den Fahrer zugegangen und habe ihn gefragt, ob er mich evtl. zu meinem Roller fahren koenne, es sind nur ca. 2 km (nach Thai-km zumundest). Nach ein paar Verstaendigungsschwierigkeiten , da mein Thai nicht so excellent ist (ich kann mir nicht ein mal "Danke" merken, ist das nicht traurig?) hat der Fahrer dann verstanden, was ich wollte (zum Glueck konnte er ein bisschen Englisch verstehen)... Er hat mir dann versucht zu erklaeren, dass er auf der anderen Seite des Berges herunter faehrt, mich aber mitnehmen kann und ich dann einfach jemand anderes finden muss, der mich auf der anderen Seite wieder hoch faehrt. Hoert sich ein bisschen konfus an, war aber eigentlich eine sehr gute Idee, da ich oben auf dem Berg wohl Ewigkeiten haette warten koennen, bis ich jemanden gefunden haette, der mich mitnehmen kann. Er hat mich dann also auf der "richtigen" Seite des Berges abgesetzt, ich hab mich bedankt, ihm 100 Baht in die Hand gedrueckt und auch gleich jemanden gefunden, der mich mit seinem Motorrad hochfahren konnte (der andere Fahrer haette mich gerne hoch gefahren, aber sein Bus hat fuer diese Strecke nicht genug PS gehabt). Dem Jungen, der mich mit seinem Motorrad nach oben gefahren hat, auch noch mal 100 Baht (das war mein letzter Schein im Portmonnaie) in die Hand gedrueckt. Mir hatte keiner von den Beiden gesagt, DAS und WIE VIEL ich bezahlen sollte. Der einzige Satz auf meine Frage, wie viel Geld er haben wollte war "it's up to you" - aergerlich, dann kann man niemanden beschuldigen, dass etwas zu teuer war... Ich bin also mit meinem Freund, dem Roller den Berg herunter gerollt... Auf dem Weg bin ich noch einer sich kringelnden und zischenden braune Schlange begegnet (ich hatte aber keine Zeit fuer ein Plaeuschchen) bin ich dann zur naechsten Bank gefahren, um Bargeld zu bekommen, da ich meine Pinnummer von der Kreditkarte vergessen habe und somit keinen ATM benutzen kann. Ich dachte, dass es ganz einfach sei, Bargeld zu bekommen, allerdings hatte jede Bank auch meinen Reisepass verlangt, der im Guest House lag, da ich den Roller gemietet habe...

Ich also meine 45 Daniela-Roller-Minuten zurueck zum Guest House, gefragt, ob ich meinen Reisepass evtl. bekommen koenne, da ich Bargeld braeuchte und ich dazu meinen Reisepass brauche. Gluecklicher Weise haben die mir vertraut und mir den Reisepass in die Hand gedrueckt. Schnell auf meinen Freund, den Roller, gehuepft, wollte ich dann zur Bank duesen. Allerdings ist mir schon nach der 1. Kurve ein rueckwaerts fahrendes Auto engegen gekommen. Ich versucht zu bremsen, im Sand ausgerutscht, Raeder durchgedreht, durch meinen Fall noch einmal versehentlich Gas bedient, Raeder noch mehr durchgedreht, ich und mein Freund in Zeitlupe gegen das Auto... Zum Glueck war es nur der Reifen von dem Auto. Der Fahrer und ich also noch einmal sein Auto begutachtet, alles in Ordnung, ich mir den Schweiss von der Stirn gewischt und dann nicht schnell geduest, aber LANGSAM zur naechsten Bank getuckelt...

Letztendlich habe ich mein Geld bekommen, nichts ist passiert und ich bin gut im Guest House wieder angekommen. Aber nach einem Tag von ueber Berge mit ca. 5.679.243 % Steigung wandern, ueber Schlagloecher von ca. 275 m huepfen, Tanzen mit dem Roller, Kriechen unter einer gnadenlosen Sonne und einem Trip von ca. 6 Stunden, der eigentlich nur ca. 2 Stunden dauert bin ich doch ein bisschen muede... Aber ich bin froh, dass mein Leben wieder interessant ist

Ach ja... ich habe ganz vergessen zu erwaehnen: ihr solltet nicht unbedingt die Strecke zum MG wandern... Das macht keiner, ausser mir